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OnPage SEO

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OnPage SEO

Welche Elemente die OnPage Optimierung beinhaltet, wie sie aufgebaut ist und wer sie durchführen kann, finden Sie nachfolgend aufgelistet.

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WAS IST ONPAGE SEO?

Die OnPage Optimierung bezieht sich auf sämtliche Maßnahmen, die direkt auf der Website erfolgen können.

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ONPAGE- UND OFFPAGE-OPTIMIERUNG

Bei der OffPage Optimierung geht es vielmehr darum, die Sichtbarkeit in der Suchmaschine durch einen gezielten Backlink-Aufbau zu erhöhen.

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BESTANDTEILE DER ONPAGE OPTIMIERUNG

Die OnPage Optimierung unterteilt sich in 3 Bereiche: inhaltliche Optimierung, strukturelle Optimierung, technische Optimierung.

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WER FÜHRT DIE ONPAGE OPTIMIERUNG DURCH?

Sie können damit eine SEO Agentur beauftragen, die OnPage Optimierung selbst durchführen oder von einem Ihrer Mitarbeiter durchführen lassen.

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Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für Ihre Ziele finden. Denn so können wir bedarfsgerecht und für nahezu jedes Budget maßgeschneiderte Angebote und Pakete entwickeln.

Arbeitsweise
  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir prüfen die Ist-Situation im Hinblick auf die wichtigsten Rankingfaktoren
  • Wir identifizieren das Optimierungspotential Ihrer Website
  • Mit Ihnen zusammen optimieren wir Ihre Website
  • Wir informieren Sie laufend über den Stand der Optimierungen
Agenturleistung

Die Agenturleistung der SEO Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand. Als SEO Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.

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Profitieren Sie von einer strategischen OnPage Optimierung und werden erfolgreicher im Internet:

  • höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Steigerung der Besucher auf Ihrer Website
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  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website
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Frau sitzt am Laptop mit Kugelschreiber in der Hand

Was ist Onpage SEO?

Bei der OnPage Optimierung handelt es sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei bezieht sich die OnPage Optimierung auf sämtliche Maßnahmen, die direkt auf der Website erfolgen können, sodass sie die inhaltlichen, die strukturellen und die technischen Aspekte beinhaltet.

Die Ziele der OnPage Optimierung bestehen klar darin, das Ranking der Website zu verbessern, sodass Sie folglich in der Suchmaschine besser gefunden werden. Dies wiederum steigert den Traffic und mögliche Verkäufe, wodurch wiederum höhere Umsätze generiert werden können.

OnPage- und OffPage-Optimierung

Bei der OffPage Optimierung geht es vielmehr darum, die Sichtbarkeit in der Suchmaschine durch einen gezielten Backlink-Aufbau zu erhöhen. Wichtig ist hierbei, dass der Backlinkaufbau natürlich erfolgt und dass qualitativ hochwertige Verlinkungen generiert werden.

OnPage- und OffPage Optimierung sollten demzufolge stets miteinander kombiniert und bestmöglich aufeinander abgestimmt werden, um das bestmögliche Ergebnis in den SERPs zu erreichen.

3 Mitarbeitende sitzen um einen Schreibtisch mit vielen Unterlagen. Im Hintergrund sieht man einen aufgeklappten Laptop mit einem Kuchendiagramm

Bestandteile der Onpage Optimierung

Die OnPage Optimierung unterteilt sich in 3 Bereiche:

  • Inhaltliche Optimierung
  • Strukturelle Optimierung
  • Technische Optimierung

Die inhaltliche und die strukturelle Optimierung zielen darauf ab, den Mehrwert für den User zu erhöhen. Dies bedeutet, dass Inhalte attraktiver gestaltet und mit Bildern oder Grafiken aufgehübscht werden müssen.

Wer führt die Onpage Optimierung durch?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Durchführung der OnPage Optimierung. Sie können damit eine SEO Agentur beauftragen, die OnPage Optimierung selbst durchführen oder von einem Ihrer Mitarbeiter durchführen lassen. In letzterem Fall spricht man von „InHouse“.

Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung durch einen Experten beauftragen, werden Sie in der Regel deutlich schneller die ersten Ergebnisse sehen.

lächelnde Frau am Schreibtisch

Was ist OnPage SEO?

Die Ziele der OnPage Optimierung bestehen klar darin, das Ranking der Website zu verbessern, sodass Sie folglich in der Suchmaschine besser gefunden werden. Dies wiederum steigert den Traffic und mögliche Verkäufe, wodurch wiederum höhere Umsätze generiert werden können.

Damit dies gelingt, muss Ihre Website an die „Wünsche“ von Google und Co. angepasst werden. Dies bedeutet, dass Texte beispielsweise mit Keywords angereichert und mit aussagekräftigen Grafiken oder Bildern erweitern werden müssen. Außerdem gehört zur OnPage Optimierung auch, dass die Benutzerfreundlichkeit erhöht und die Menüführung erleichtert wird. Auch die Verbesserung der Ladezeiten gehören zu diesem wichtigen Bereich in der SEO.

OnPage- und OffPage-Optimierung

Zu beachten ist, dass im Rahmen der SEO beide Faktoren gleichermaßen in Angriff genommen werden sollten, um das bestmögliche Ergebnis in den SERPs zu erreichen. OnPage- und OffPage Optimierung sollten demzufolge stets miteinander kombiniert und bestmöglich aufeinander abgestimmt werden.

Sinnvoll ist es allerdings, mit der OnPage Optimierung zu beginnen, denn erst, wenn relevante Inhalte erzeugt und die Benutzerfreundlichkeit sowie die technischen Aspekte verbessert wurden, lohnt sich die Generierung von Backlinks.

Bestandteile der OnPage Optimierung

Außerdem muss die Usability (die Benutzerfreundlichkeit) im Vordergrund stehen. Das heißt, dass die Webseitenstruktur logisch nachvollziehbar und einfach navigierbar aufgebaut sein sollte.

Bedenken Sie: Je länger der Nutzer sich auf Ihrer Website aufhält und sich gern damit beschäftigt, desto größer stehen nicht nur Ihre Chancen, etwas zu verkaufen. Vielmehr steigern sich hierdurch auch Ihre Chancen, bei Google auf einer Top-Platzierung zu landen, enorm.

Bestandteile der strukturellen Optimierung

  • Optimierung der internen Linkstruktur
  • Optimierung der Menüführung
  • Optimierung der XML Sitemap
  • Optimierung der robots.txt Datei
  • Entwicklung einer Canonical Strategie
  • Entwicklung einer Redirect Strategie

Bestandteile der technischen Optimierung

Die technische Optimierung beleuchtet die andere Seite der Medaille, denn wenn Ihre Website technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, wird sie kaum eine Chance haben, sich gegen die Websites der Konkurrenz zu etablieren.

OnPage Rankingfaktoren

  • Der Ankertext
    Wenn Sie einen Link auf einer Website anklicken, hat dieser beispielsweise eine andere Farbe und fällt hierdurch auf. Dieser farblich unterlegte Linktext wird auch als Anker Text oder Anchor Text bezeichnet. Jeder Ankertext sollte wenn möglich das Hauptkeyword der Zielseite enthalten. Setzt man z.B. einen Link auf eine Seite zum Thema SEO, so machen Ankertexte wie „SEO“ oder „Suchmaschinenoptimierung“ Sinn. Weniger gut sind Ankertexte wie „mehr erfahren“ oder „weiterlesen“.
  • Die Bilder
    Bilder geben der Website mehr Pfiff und machen sie lebendiger. Sie steigern somit das Nutzervergnügen und sollten nicht fehlen. Damit die Bilder und Grafiken für die Suchmaschine relevant werden, sollten diese ein sogenanntes Alt-Attribut enthalten, welches das Bild beschreibt.
  • Die Überschriften
    Alle auf der Internetseite stehenden Texte sollten sehr gut strukturiert und in einzelne Abschnitte untergliedert sein, denn einen langen Fließtext liest kaum jemand. Die einzelnen Abschnitte wiederum sollten mit Überschriften unterteilt werden. Man unterscheidet hier zwischen der Hauptüberschrift „H1“ und den Zwischenüberschriften „H2“, „H3“, „H4“ usw.
    Die Überschriften sollten das Hauptkeyword und einige andere wichtige Keywords enthalten. Wichtig ist es, dass jede Seite genau eine H1 Überschrift besitzt.
  • Mobile Friendliness
    Da mittlerweile mehr Suchanfragen über Mobilgeräte als über Desktop erfolgen, ist es für Webseitenbetreiber essenziell, eine gute mobile Version der Website bereitzustellen. Ist diese nicht vorhanden, so werden Sie in der mobilen Suche keine relevanten Rankings erzielen und Sie verschwenden erhebliches Traffic-Potenzial.
  • UX (User Experience)
    Liefert Ihre Website dem Nutzer kein gutes Erlebnis, so wird er Ihre Seite sehr schnell wieder verlassen und Sie vermutlich auch erstmal nicht wieder besuchen. Dies interpretiert auch die Suchmaschine als negativ, was zu Verschlechterungen im Ranking führt.

OnPage Optimierung für den Nutzer und nicht nur für Google!

Bei der OnPage Optimierung sollte demzufolge eine einfache Menüführung und eine übersichtliche Struktur der Website gewählt werden. Bei der Erstellung von Texten und anderen Inhalten sollten Sie in erster Linie darauf achten, dass diese einen hohen Mehrwert für den User versprechen, damit dieser sich möglichst lange auf Ihrer Website aufhält. Die Aufenthaltsdauer der Nutzer auf einer Website gilt ebenfalls als wichtiges Ranking-Kriterium.

Natürlich sollten Sie nicht darauf verzichten, die Texte mit Keywords auszustatten, denn diese sind wichtig, damit Google überhaupt weiß, worum es bei Ihren Inhalten geht. Und letztendlich findet der User Ihre Inhalte durch die angegebenen Keywords. Doch er wird sich sicherlich nicht lange damit beschäftigen, wenn Sie gähnend langweilige Inhalte liefern.

Gängige SEO-Tools zur OnPage Optimierung

  • Google Analytics
    Google Analytics wird ebenfalls von Google für Webmaster angeboten. Dieses Tool ist besonders hilfreich, wenn Sie beispielsweise die Besucherzahlen Ihrer Website im Blick behalten und gleichzeitig herausfinden möchten, wie die User auf Ihre Seite gefunden haben.
    Damit Sie Google Analytics nutzen können, müssen Sie einen entsprechenden Trackingcode in Ihre Website einbauen.
    Erfahren Sie mehr über Google Analytics
  • RYTE
    RYTE ist ein Tool, mit dem Sie spielend einfach herausfinden, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht. So gibt das Tool beispielsweise darüber Auskunft, wo doppelter Content besteht und welche Bilder mit einem Alt-Tag ausgestattet werden müssen.
    Zudem können Sie bei RYTE ebenfalls die wichtigsten Keywords finden, um Ihre Texte gezielt zu erstellen. Zu Grunde liegt hierfür die WDF*IDF Analyse.
    RYTE können Sie bereits in der kostenlosen Version, für die Sie sich ebenfalls registrieren müssen, umfangreich nutzen.

Wer führt die OnPage Optimierung durch?

Deutlich schnellere Erfolge erzielen Sie, wenn Sie eine professionelle SEO Agentur mit der Durchführung der OnPage Optimierung beauftragen. Die Mitarbeiter der SEO Agentur sind Profis auf ihrem Gebiet. Sie wissen, worauf es ankommt und welche Schritte zu unternehmen sind, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Sie arbeiten mit verschiedenen Tools und verfügen über das notwendige Knowhow.

Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung durch einen Experten beauftragen, werden Sie in der Regel deutlich schneller die ersten Ergebnisse sehen.

OnPage Optimierung durch eine SEO Agentur: Der Ablauf

  • Nach einer ausführlichen Besprechung der Maßnahmen mit Ihnen, beginnen wir mit deren Umsetzung, indem wir eine sogenannte Grundlagenoptimierung durchführen. Bei dieser beschäftigen wir uns mit den Dingen, die als Grundvoraussetzung für die anschließende Detailoptimierung zuerst geschaffen werden müssen.
  • Wir führen die Detailoptimierung durch, indem wir alle Punkte unserer zuvor erstellten Roadmap umsetzen.
  • Im Anschluss an die Detailoptimierung folgt die strategische Ausbauoptimierung. Hier werden neue und optimierte Inhalte auf Ihrer Website geschaffen.
  • Wir erstellen Ihnen regelmäßige Reportings, anhand derer Sie den Fortschritt erkennen, denn Transparenz für unsere Kunden ist uns sehr wichtig.

Gern erstellen wir Ihnen auch die Handlungsempfehlung, die Sie dann selbst umsetzen können.

Sollten Sie sich für die Durchführung der OnPage Optimierung durch Hanseranking oder durch eine andere SEO Agentur entscheiden, empfehlen wir Ihnen, die Vertragslaufzeiten immer entsprechend der jeweiligen Phase zu wählen.

Wie lange dauert es, bis die ersten Erfolge der OnPage Optimierung sichtbar werden?

Um diesen zu erreichen, ist jedoch eine stetige Optimierung der Website notwendig. Sie sollten SEO daher als langandauernde Maßnahme ansehen, die Ihnen jedoch einen erheblichen Nutzen bringt.

Spätestens, wenn Sie die ersten Umsatzerfolge erkennen, werden Sie sehen, wie wichtig die OnPage Optimierung für Ihre Website ist.

Typische SEO-OnPage-Fehler

  • Fehlender oder doppelte Title-Tags, Meta Descriptions & H1 Überschriften
    Alle drei Faktoren sind überaus relevant für das Ranking in der Suchmaschine. Fehlen die entsprechenden Inhalte, „baut“ Google eine eigene Version zusammen. Dies hat den Nachteil, dass Ihre wichtigsten Keywords unter Umständen nicht zu finden sind. Außerdem können die durch Google zusammengereimten Tags und Beschreibungen den User irritieren.
    Ebenso sollten Sie keine Doppelungen in Kauf nehmen, da diese als Duplicate Content gewertet werden und sich somit negativ auswirken.
  • Verschwendung des Crawl Budgets
    Das Crawl Budget gibt Auskunft darüber, wie viele Seiten Google maximal auf einer Website scannt. Um das Crawl Budget optimal einzusetzen, empfiehlt es sich, SEO unwichtige Seiten wie das Impressum oder die AGBs auf „Noindex“ zu setzen. Das Crawl Budget nimmt mit steigender organischer Relevanz zu. Sollte die organische Relevanz jedoch noch sehr gering sein, ist das Crawl Budget entsprechend niedrig und es ist noch wichtiger, sinnvoll mit diesem umzugehen.
  • Fehlerhafte / fehlende interne Links
    Interne Links sind für die OnPage Optimierung sehr wichtig. Fehlen diese, erkennt Google die Wichtigkeit der einzelnen Seiten nicht oder nur sehr schlecht. Deshalb sollten Sie immer darauf achten, ausreichend interne Links zu setzen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie noch nicht viele Backlinks erhalten haben.
    Achten Sie beim Setzen der internen Links unbedingt auf deren Richtigkeit.
  • Schlechte / unübersichtliche URL-Struktur
    Eine schlechte URL-Struktur verwirrt nicht nur Google, sondern in erster Linie den Nutzer. Die Usability kann hierdurch erheblich sinken. Außerdem springen Nutzer, die nicht auf Anhieb finden, was Sie suchen, auch gern mal zur Konkurrenz über. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich von Anfang an eine clevere und vor allem nachhaltige URL-Struktur überlegen.
  • Keine Sitemap
    Die Sitemap ist im Prinzip ein Inhaltsverzeichnis sämtlicher Webseiten. Sie ermöglicht es Google, Ihre Inhalte besser zu crawlen und demzufolge schneller zu indexieren. Sie sollten daher immer eine Sitemap anlegen. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass die Sitemap stetig aktualisiert wird. Seiten, die beispielsweise nicht mehr existieren, sollten auch in der Sitemap nicht mehr zu finden sein.
    Erfahren Sie mehr über Sitemaps
  • Schlechte Ladezeiten
    Wenn Ihre Website sehr langsam lädt, kann es sein, dass der Nutzer ungeduldig wird und lieber ein anderes Angebot aufruft, dessen Seite schneller zur Verfügung steht. Zudem ist die Ladezeit ein wichtiger Rankingfaktor. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auf schnelle Ladezeiten achten. Diese können selbstverständlich entsprechend optimiert werden.
    Hier erhalten Sie mehr Infos zum Thema PageSpeed

Die Top 3 Mythen der OnPage Optimierung

Auch dies galt früher mal, ist aber längst überholt. Wichtig ist nicht, dass die Keywords möglichst oft in einem Text vorkommen, sondern, dass der Text sich trotz der Keywords problemlos liest. Wirkt er jedoch unnatürlich, kann sich dies auf das Ranking in der Suchmaschine negativ auswirken.

Als positiv erweist es sich jedoch, wenn das Hauptkeyword in der Hauptüberschrift, in mindestens einer der Zwischenüberschriften sowie am Anfang und am Ende des Textes untergebracht wird.

Mythos 3: Wenn ich die OnPage SEO allein durchführe, entstehen mir keine Kosten

Schön wäre es. Fakt ist aber: Führen Sie die OnPage SEO selbst durch oder beauftragen Sie einen Mitarbeiter damit, kann Sie dies deutlich mehr kosten als die Beauftragung einer professionellen SEO Agentur. Denn bedenken Sie, dass Sie sehr viel Zeit mit der OnPage Optimierung verbringen. In dieser Zeit können Sie nicht Ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgehen, was sich negativ auf Ihre Umsätze auswirken könnte.Beschäftigen Sie einen Mitarbeiter mit der OnPage Optimierung, müssen Sie diesen zudem ebenfalls bezahlen. So oder so ist SEO nicht kostenlos umsetzbar.

Fazit

Durch die Anpassung und das Erschaffen relevanter Inhalte erhöhen Sie zudem das Vergnügen für den Nutzer, sodass dieser Ihre Website gern besucht. Und auch dies wirkt sich positiv auf das Ranking in der Suchmaschine aus.

Die OnPage Optimierung ist daher absolut notwendig, wenn Sie sich dauerhaft gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Umsatz Ihres Unternehmens steigern möchten.

IHR BERATER-TEAM
Julius Fabian Julius Fabian Lead Sales Outbound
Ingmar Karde Ingmar Karde Sales & Operative Communication
Elias Bouamrane Elias Bouamrane Sales Manager
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Tel: +49 40 570 10 75 80 Mail: info@hanseranking.de
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