Seo Offpage analyse

SEO OffPage Analyse

SEO OffPage Analyse blickt über den Tellerrand Ihrer Website

Neben der OnPage Analyse gehört die SEO OffPage Analyse zum zweiten Standbein, das erfolgreiche Betreiber von Websites aufnehmen sollten. Sicherlich umfasst die OnPage Analyse eine ganze Reihe verschiedener Faktorren. An dieser Stelle können wir Sie beruhigen, der Fokus der SEO OffPage Analyse zielt vornehmlich auf einen Punkt ab. Nämlich die Backlinks! Was gehört nun zu einer durchdachten SEO OffPage Analyse, die die eigene Website auf lange Sicht nach vorne bringt? Diese und weitere Fragen werden die folgenden Absätze zeigen.

Was steckt hinter der SEO OffPage Analyse

Im Wesentlichen geht es beim OffPage SEO um Backlinks und deren Aufbau sowie deren Struktur. Stellen wir uns das Internet wie ein großes Spinnennetz vor, so sind die Websites miteinander verbunden. Relevante Inhalte und Websites verweisen aufeinander, um dem Nutzer eine sinnhafte Struktur zu präsentieren.

Je häufiger Ihre Website in diesem Zusammenhang auftritt und je mehr wichtige Betreiber genau auf Ihr Angebot verweisen, desto relevanter wird es auch in den Augen der Suchmaschine. Infolgedessen verbessert sich das Ranking ganz automatisch.

Gerade in der Vergangenheit hatte man mit Manipulationsversuchen gekämpft. Mittlerweile können Sie davon ausgehen, dass Google den Betreibern von Websites und SEO Agenturen ganz genau auf die Finger schaut. So gibt es eine Reihe verschiedener Faktoren, die bei der SEO OffPage Analyse zu beachten sind, um nicht vorschnell ins Abseits zu geraten.

Welche OffPage Faktoren beeinflussen das Ranking einer Website

Maßnahmen im Hinblick auf Backlinks sind immer dann von Erfolg gekrönt, wenn die Website hochwertige Inhalte aufweist. Setzen Betreiber von Websites auf attraktive Inhalte mit Mehrwert, die sich im Vergleich zur Konkurrenz sich abheben können, ist der Start für den Linkaufbau geglückt.

Gegenwärtig sind Blogs hier im Vorteil. Ihnen fällt es relativ einfach, Backlinks zu sammeln – da die erfolgreichen Vertreter hier einen optimalen Mehrwert für den Nutzer sehen. Sie beantworten konkrete Fragen und locken treue Leser über aktuelle regelmäßige Veröffentlichungen immer wieder auf Ihre Seite. Ein Grund für viele Unternehmer auch auf der Website auf Blogs zu setzen, um den Einfluss gezielt zu erweitern. Bestenfalls veröffentlichen Sie Inhalte und Texte, die von Lesern selbst weiterempfohlen und geteilt werden.

  • Anker Text:
    Hierbei handelt es sich um den Text, der mit dem jeweiligen Link versehen ist und auf eine andere Seite verweist. Auch wenn regelmäßig die wichtigsten Suchbegriffe und Keywords in diesem Ankertext auftauchen, ist Varianz oberstes Gebot. Auf jeden Fall gehören die Suchbegriffe in die Überschriften und in den Titel, um auch hier die Relevanz zu erhöhen. Alternativ dazu können auch Backlinks in Verbindung mit der Domain Sinn machen.
  • Deeplinks:
    Doch nicht nur Backlinks sind in der SEO OffPage Analyse relevant. Deeplinks verweisen auf unterseitenspezifische Artikel. Es ist sinnvoll, Inhalte und Ratgeber aktiv über die sozialen Medien zu vermarkten. So gelangen über Werbekampagnen gezielt mehr Nutzer auf die Website. Machen Sie es anderen so leicht wie möglich, auf Ihren Artikel zu verlinken. Daher gehören zu jedem Artikel die gängigen Social Media Buttons.
  • Natürlicher Linkaufbau:
    Um erfolgreichen Linkaufbau zu betreiben, bleiben Sie natürlich. Hier sind die folgenden Komponenten besonders wichtig:

    • PageRank: Mittlerweile spielt dieses Merkmal keine wesentliche Rolle mehr für das Ranking, aber im Gegenzug für den Trust. So baut sich eine erfolgreiche Linkstruktur pyramidenartig auf – im Hinblick auf den PageRank. Zusammenfassend gibt es vom PR0 die meisten Anbieter, dies nimmt bis hin zu PR 2 ab. Haben Sie zum Beispiel nur einen Link mit PR0, aber hingegen sechs Links mit PR4, fällt Ihre Seite bei Google negativ auf.
    • Zeit: Das Versprechen, innerhalb kürzester Zeit ganz oben auf Platz 1 zu stehen, ist nicht nur surreal, sondern auch schädigend. Ein natürlicher Linkaufbau benötigt Zeit. Es macht keinen Sinn, monatlich einmal 60 Backlinks zu generieren. Das hat nichts mit einer natürlichen Struktur zu tun.
    • Follow-Links: Zweifelsfrei bringen diese Links vielmehr als nofollow-Links. Google wird jedoch misstrauisch, wenn einzig und allein follow Links auf Ihre Website verweisen.

Das Erfolgsrezept einer natürlichen Struktur ist nicht die Nachhaltigkeit, sondern ein ausgewogenes Maß. Das bedarf Erfahrung und einer professionellen Übersicht, die Sie gemeinsam mit Hanseranking in die Tat umsetzen.

Link-Kauf: Inzwischen gehört es zu den üblichen Methoden, Links von anderen Anbietern zu kaufen. Hierzu gibt es verschiedene Plattformen. Ebenso beliebt ist der Linktausch. Wobei Google gern diese Links entwertet, wenn sie parallel auf beiden Seiten auftauchen.

Ist OffPage SEO wichtiger als OnPage SEO

In der Konsequenz zu behaupten, unzählige und starke Backlinks sind das Maß aller Dinge und wichtiger zu bewerten als die OnPage Analyse, ist vollkommen falsch. Was nützt die beste OffPage Analyse und Backlinkstruktur, wenn der Nutzer auf eine Seite kommt, die weder über hochwertige Inhalte mit Mehrwert, noch über nützliche Angebote verfügt? Bei der großen SEO Analyse geht es vielmehr um eine kompakte und tiefergehende Bearbeitung und Anpassung der Website, um alle Anforderungen individuell zu erfüllen.

Wie schnell kann ich Erfolg mit SEO OffPage Maßnahmen erzielen

Ein gesundes Maß ausgewogener Komponenten sowie einen ausgeglichenen Aufbau unterschiedlicher Backlinks bilden die Grundlage für eine erfolgreiche SEO OffPage Analyse. Sukzessiv sollten Sie gemeinsam mit Hanseranking an dem Aufbau einer natürlichen Linkstruktur arbeiten. Nur so werden Sie sich gegenüber der Konkurrenz absetzen und sich ein starkes Netzwerk aus wirklich sinnvollen Links aufbauen. Gern beraten wir Sie zur SEO OffPage Analyse, erklären Ihnen die Zuständigkeitsbereiche und entwickeln ein schlüssiges Konzept, das sich auf Ihr Webangebot zugeschnitten selbständig vorführen lässt.

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