ZURÜCK

Title & Description: Warum sind diese so wichtig?

Christopher Schäfer
Aktualisiert: 31.08.2023

Titel und Description sind die ersten Berührungspunkte mit denen Du die Aufmerksamkeit potenzieller Nutzer*innen gewinnst. Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung bildet die Auswahl der richtigen Keywords. Schließlich sind es diese Begriffe, die der User bei Google und Co. eingibt, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die wichtigsten Keywords in einen Text einfließen lassen. Doch nicht nur innerhalb des Textes sowie in den Überschriften empfindet die Suchmaschine den Suchbegriff als wichtig. Vielmehr kommt es auch bei der Gestaltung von Title und Description auf die korrekte Verwendung der Keywords an. Beide Faktoren sind für das Suchmaschinenranking von essentieller Bedeutung. Worum es sich bei Title und Description handelt und was Sie diesbezüglich beachten müssen, erklären wir Ihnen nachfolgend:

Title & Description: Was sind Meta-Tags und wozu dienen sie?

Für den User sind Title & Description der erste Kontaktpunkt in den Suchergebnissen mit Ihrem Unternehmen. Sind sie nicht ansprechend formuliert, werden Nutzer*innen Ihre Website nicht besuchen, egal wie gut sie ist und wie sehr sie gefallen. Zumal den Nutzer*innen der Title Tag auch im Browser-Tab angezeigt wird.  

Damit der Title Tag die bestmögliche Wirkung erzielt, sollte er zwischen 50 und 65 Zeichen lang sein. Die Obergrenze für die Länge von Title Tags wird jedoch nicht in Zeichen, sondern in Pixeln gemessen. Hier gilt es, 580 Pixel nicht zu überschreiten, damit der Title Tag vollständig angezeigt werden kann. Das Hauptkeyword gehört ganz an den Anfang des Title Tags. Etwas länger darf die Meta Description ausfallen. Sie umfasst maximal 145 Zeichen und sollte ebenfalls das Hauptkeyword enthalten.


Wichtig: Mittlerweile schreibt Google relativ häufig den Title Tag und die Meta Description selbst um. Anstatt des Title Tags wird häufig auch die H1 Überschrift angezeigt, anstatt der Description eine Passage aus dem Text der Seite. Dennoch sollten beide Elemente weiterhin optimiert werden, um das Maximum für Deine SEO Maßnahme rausholen zu können. Vor allem der Title Tag muss aufgrund seiner hohen Rankingrelevanz weiter priorisiert optimiert werden.

Title & Description

Die wichtigsten Infos zum Title

Wie erwähnt, findest Du den Title sowohl im Tab des Browsers als auch in der Suchmaschine selbst wieder. Somit musst Du beim Erstellen auf zwei wichtige Fakten achten: Erstens auf die Optimierung des Keywords und zweitens auf eine verständliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte. 

Schließlich ist es wichtig, dass der User versteht, was ihn auf der jeweiligen Seite erwartet. Auf diese Weise schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Title Tag nimmt durch das gezielte Setzen des Keywords Einfluss auf das Ranking. Zudem verbessert sich automatisch die Click Through Rate (CTR). Zwar ist es sinnvoll, die wichtigsten Keywords im Title unterzubringen. Keinesfalls aber darst Du diese wahllos aneinanderreihen. Der Title muss einen einwandfreien Sinnzusammenhang aufweisen, um auf allen Ebenen die beste Wirkung zu erzielen.


Wichtig: Im Frühjahr 2023 hat Google eine große Änderung bei der Darstellung der Title Tags vorgenommen. Bisher war es üblich, den Title Tag mit „Unternehmensname“ zu beenden. Dies sollte nun vermieden werden. Google hat angefangen, genau diesen Abschnitt aus den Title Tags zu streichen. Vermutlich deshalb, weil der Name des Unternehmens oder der Website mittlerweile standardmäßig oberhalb des Title Tags angezeigt wird.

Die wichtigsten Infos zur Description

Die Meta Description bietet Dir die Gelegenheit, die Beschreibung der jeweiligen Seite auf bis zu 145 Zeichen auszuweiten. Ab einer Zeichenzahl von 146 wird die Beschreibung automatisch gekürzt (Wenn noch ein Datum vor der Description ausgespielt wird, schon nach 137 Zeichen). Hierdurch gibst Du dem User einen genaueren Eindruck, was er auf Ihrer Website findet. In den Suchergebnissen befindet sich die Meta-Description unterhalb des Titles. Zwar ist die Meta Description mittlerweile nicht mehr rankingrelevant, dennoch gilt sie nach wie vor als wichtiges Kriterium für die Klickrate. Bei der Erstellung der Description solltest Du bestenfalls auf die maximale Aussagekraft achten.
Description

Der Title Macht’s

Bedenke, dass der Title noch wichtiger ist, als die Meta Description. Mit wenigen Zeichen bringst Du hier zum Ausdruck, wie wichtig Deine Seite für den User ist. Formuliere daher auf den Punkt genau. Beispielsweise sagt der Title „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ nicht genug aus, um dem Suchenden einen Anreiz zu bieten. Zwar ist er aufgrund der Verwendung des Keywords „Suchmaschinenoptimierung“ für Google relevant, nicht jedoch für den User. Um beiden Aspekten gerecht zu werden, können Sie beispielsweise schreiben „Suchmaschinenoptimierung Hamburg: Beratung vom Profi“.

Schlechter Title   Guter Title
Title & Description schreiben   Title & Description schreiben Rankings & Klickrate verbessern

In Kombination mit einer wohl durchdachten Description ziehst Du mit diesem Title mit Sicherheit das Interesse des Suchenden auf sich.

Aufbau einer wirkungsvollen Description

Für die Gestaltung einer wirkungsvollen Beschreibung solltest Du das sogenannte AIDA-Prinzip anwenden. Dieses setzt sich aus „Attention“, „Interest“, „Desire“ und „Action“ zusammen.

Attention Interesse des Users wecken „Wie Du wirkungsvolle Title Tags & Meta Descriptions schreibst“
Interest Kaufinteresse wecken „alle wichtigen Infos“
Desire Verlangen beim Interessenten auslösen „inkl. Neuerungen aus 2023“
Action Klick auf den Link „Jetzt informieren“

 

 

Tipp: Nutze die Sonderzeichen in der Description, um sie aufzulockern und ansprechender für Nutzer zu gestalten.

Description optimieren mit einem SERP Snippet Generator

Wenn Du sowohl den Title als auch die Description für Deine Seite optimieren möchtest, nutzt Du am besten den SERP Snippet Generator. Darin gibst Du einfach den gewünschten Text ein. Das Tool zeigt Dir dann wiederum den Text exakt so an, wie er später in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Warum Title & Description für den User so wichtig?

Wer sich in der Suchmaschine umschaut, hat das Ziel, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Information zu finden. Hierfür gibt der User den gewünschten Suchbegriff ein. Anhand dessen listet Google das Ranking der infrage kommenden Seiten, sodass Title & Description angezeigt werden. Da der User das bestimmte Ziel verfolgt, diese eine – die richtige – Seite zu finden, liest er sich den Seitentitel und die Beschreibung durch. Innerhalb von Sekunden entscheidet er, welches Suchergebnis für ihn relevant ist und welches nicht. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Wenn Du beim Erstellen von Title & Description nicht clever vorgehst, verspielst Du wichtige Klicks, da sich der Suchende sehr wahrscheinlich bei Konkurrenz umschauen wird. Folgende Faktoren spielen für Nutzer*innen eine entscheidende Rolle:

  • Wie relevant ist der Artikel für mich?
  • Wird ein Mehrwert geboten, der mich interessiert?
  • Werde ich zu einer Handlung bewegt?

FAZIT

Wenn Du gute Rankings und eine hohe Klickrate für Deine Website erreichen willst, solltest Du die Suchmaschinenoptimierung von Title & Description im Blick haben und nicht darauf verzichten. Denn sie tragen dazu bei, das Interesse des Users zu wecken und gleichzeitig das Ranking bei Google zu verbessern. Dabei nimmt der Title einen höheren Stellenwert ein als die Beschreibung.

  • Verwende beim Title maximal 580 Pixel 
  • Verwende bei der Description maximal 145 Zeichen
  • Nutze die Sonderzeichen
  • Spreche sowohl Nutzer*innen, als auch die Suchmaschine an

Du hast noch Fragen zum Thema Title & Description? Zögere nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Christopher Schäfer

Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.