Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Mit der neuen Google Search Console sollen sich für Webmaster einige Neuerungen ergeben. So wird sich beispielsweise das Design ändern und auch einige Funktionen des ehemaligen Google Webmaster Tools sollen erneuert werden. Die neue Variante läuft bereits seit Mitte des Jahres in einer Beta-Version.
Im Jahr 2015 löste die neue „Konsole“ das bis dahin bestehende Webmaster Tool ab und stellte eine neue Form von Analysetool dar. Ebenso kann der User zahlreiche Services nutzen. Sie können mit diesem Tool nicht nur Änderungen an Webseiten vornehmen, sondern auch Apps beliebig anpassen. So können User beispielsweise die Website-Einstellungen verändern, eine XML-Sidemap hinterlegen oder den Data Highlighter nutzen. Ebenso ist es möglich, Backlinks zu „entwerten“ oder gegliederte Daten gezielt zu kontrollieren. Zudem bietet das Tool zahlreiche Statistik-Funktionen an, mit denen Sie unter anderem Suchanfragen oder eingehende Links auswerten können.
Für die Suchmaschinenoptimierung ergeben sich durch die Nutzung der Google Search Console einige Vorteile, da beispielsweise verschiedene Optimierungs-Tools zur Verfügung stehen. Des Weiteren können Sie die Website durch die Hilfe der Console leichter verwalten und bei Bedarf schneller optimieren. Gibt es Probleme mit dem Server oder hackt jemand die Seite, informiert Google den User hierüber.
Mit der Neuauflage der Google Search Console möchte Google den Webmastern noch bessere Möglichkeiten zur Verwaltung von Webseiten bieten. Dies soll möglichst einfacher und zielgerichteter funktionieren, weshalb ein neues Design sowie angepasste Bedienelemente zu erwarten sind. Ebenso werden sich aller Voraussicht nach zahlreiche Funktionen ändern.
Experten gehen davon aus, dass die Neuversion bis Ende 2017 erscheint und somit allen interessierten Webmastern zur Verfügung stehen wird.