Synergien von SEO und SEA: Maximiere Deine Online Sichtbarkeit
Fast 70 Prozent aller Online Erfahrungen beginnen mit der Eingabe eines Begriffs in eine Suchmaschine. Diese Zahl verdeutlicht eindrucksvoll die Relev... mehr
Als Google Page Speed wird die Ladegeschwindigkeit einer Website bezeichnet. Es handelt sich somit um die Dauer, wie lange die Website benötigt, um den gesamten Inhalt aufzubauen und anzuzeigen. Je kürzer die Ladezeit, desto besser ist dies für die sogenannte Usability. Insbesondere für Online Shops erweist sich der Google Page Speed als extrem wichtig. Wird die Seite nicht schnell genug aufgerufen, entscheidet sich der Großteil der User für die Nutzung eines anderen Shops.
Somit ist die Seitenaufrufbarkeit ebenso wichtig, wie die schnelle Zahlungsabwicklung. Wird diese zu unübersichtlich gestaltet oder nimmt zu viel Zeit in Anspruch, würden zahlreiche potentielle Kunden sich in letzter Sekunde gegen den Kauf entscheiden.
Um einen schnellen Aufbau der Website zu erreichen, müssen Sie ein gezieltes Konzept entwickeln. Bedenken Sie hierbei, dass zunächst die HTML-Ansicht geladen wird, ehe sich Bilder, Grafiken und weitere Elemente öffnen. Sind diese Faktoren zu groß, kommt es zum sogenannten Lade-Stau, wodurch sich der Seitenaufbau erheblich verlängert und die Geduld der User deutlich schwindet. Die meisten User sind nicht bereit, länger als drei Sekunden zu warten. Google selbst empfiehlt eine maximale Seitenladezeit von eineinhalb Sekunden. Hierbei kommt es nicht nur auf die Gestaltung der Website an, sondern auch darauf, welche Surfgeschwindigkeit dem jeweiligen Anschluss des Internetnutzers zur Verfügung steht. Diese können Sie nicht beeinflussen.
Wenn Sie es schaffen, die Google Page Speed erheblich zu verkürzen, wird sich dies positiv auf das Suchmaschinenranking auswirken.
In der Vergangenheit spielte die Ladezeit bzw. die Dauer, in welcher sich der User auf der Website aufhielt, lediglich eine untergeordnete Rolle. Inzwischen ist es so, dass die Verweildauer auf einer Website für Google als gutes Kriterium für die Seitenqualität gilt. Je länger ein User auf der Website bleibt und sich beispielsweise über die Produkte aus Ihrem Online Shop informiert, desto besser wirkt sich dies auf das Ranking in der Suchmaschine aus. Aus diesem Grund müssen Sie nicht nur die Ladezeiten optimieren, sondern auch den Inhalt suchmaschinentechnisch anpassen. Für die Produktbeschreibungen gilt demzufolge, diese ausführlich zu gestalten und des Weiteren einen Mehrwert zu bieten, der den User dazu anregt, sich ausführlich zu informieren und lange auf der Website zu verharren.
Wie gut oder schlecht die Google Page Speed Ihres Shops oder der Website ist, können Sie mit kostenlosen Tools – wie beispielsweise PageSpeed, gtmetrix.com und Firefox Addon YSlow – herausfinden.
Die Tools beziehen die externen Daten ein und errechnen die Größe der Dateien. Externe Daten werden deshalb mit betrachtet, da beispielsweise Buttons für soziale Netzwerke – wie Facebook oder Twitter – die Ladezeit erheblich negativ beeinträchtigen können.
Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten, um die Ladegeschwindigkeit der Website zu verbessern. Nachfolgend geben wir Ihnen verschiedene Tipps, mit denen Sie das Ranking Ihres Online Shops in der Suchmaschine wie von selbst verbessern und gleichzeitig potentielle Käufer bei Laune halten, um den Umsatz effektiv zu steigern.