SEO Onpage Analyse

SEO OnPage Analyse

Mit der SEO OnPage Analyse zur erfolgreichen Website

Handelt es sich um die SEO Analyse, verweisen die meisten Agenturen auf SEO OnPage Prüfungen. Im Hinblick auf die Genauigkeit, die Tiefe und den Umfang der Überprüfungen fallen enorme Unterschiede auf. Im Hinblick auf die OnPage Perspektive geht es vor allen Dingen um die Struktur einer Website sowie relevante Quelltexte und Elemente. Eine tiefergehende und umfangreiche Analyse sollte auch die OffPage-Faktoren aufnehmen.

Welche Faktoren gehören zur OnPage Analyse?

Viele preisbewusste Unternehmer und Gründer entscheiden sich für SEO OnPage-Tools, da sie zum Teil zeitsparend und sehr günstig sind. Sie büßen jedoch an Erfahrung und Umsicht ein. Denn kein technisches System kann die individuelle Erfahrung und Denkfähigkeit sowie die Möglichkeit individueller Reaktionen eines Profis ersetzen.

Texte - Inhalte mit Mehrwert

Erfolgreiches Ranking setzt zuerst an den Inhalten einer Website an. Schließlich stellen sie die wesentlichsten Faktoren der OnPage Analyse dar. Hinzu kommen interne Verlinkungen und Strukturen, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Content – das Herzstück und der Inhalt einer Website – können einen Nutzer schneller vertreiben, als Ihnen lieb ist. Das Panda-Update 2011 hat dafür gesorgt, dass viele Seitenbetreiber nur noch auf sehr gute Inhalte setzen. Hochwertige Texte und Artikel erfüllen die Anforderungen des Nutzers und der jeweiligen Nachfrage. Außerdem lassen sie sich beliebig verlinken. Das Ziel in diesem Zusammenhang ist denkbar einfach. Liefern Sie den besten Inhalt der Konkurrenz, machen Sie bei den Nutzern und Interessenten das Rennen. Das optimale Ranking ist in diesem Zusammenhang ein natürlicher Prozess, der sich von allein einstellt.

Erfolgs-Beispiel: Wikipedia
Eines der plakativen Beispiele ist in diesem Fall Wikipedia. Die Online-Enzyklopädie informiert zu fast jedem Thema und Suchwort. Auf diese Weise erfüllen Sie optimal die Nachfrage der User. Es ist möglich, den Text beliebig zu verlinken und er versteckt sich nicht hinter einer undurchsichtigen Struktur. Keine Frage, warum gerade dieser Anbieter in den Rankings ganz oben wiederzufinden ist.

Suchbegriffe - Fokus auf die wichtigsten Keywords

Im Hinblick auf die Inhalte ist vor allem die Meta-Perspektive entscheidend. Um den Fokus auf bestimmte Keywords, sprich Suchbegriffe, werden Sie aber nicht Drumherum kommen. So ist es sinnvoll, den Fokus auf sinnvolle Suchbegriffe zu setzen und sich an der konkreten und der wirklichen Intention der Nutzer zu orientieren. Tatsächlich gibt es ganz bestimmte Suchbegriffe, die in der Branche von den Nutzern eingegeben werden, um zum passenden Ziel zu gelangen. Das haben weitreichende Analysen ergeben.

Die getesteten Websites erfüllen für Google bestimmte Suchintentionen und Funktionen, sodass sich diese in „Cluster“ einordnen lassen. Erfolgreiche Websites werden also bestimmten Bedürfnissen und Fragen ganz eindeutig gerecht. Dann werden sie auch im oberen Feld ranken. Werden Sie und Ihre Website den Anforderungen eines ganz bestimmten Clusters optimal gerecht, ist der Erfolg zum Greifen nah. Im Gegenzug ist dieses hochgesteckte Ziel jedoch mit jeder Menge Arbeit und Erfahrung verbunden.

Multimedia - Bilder & Videos einfügen

Der ideale Gesamtwert eines Webangebots wird schlussendlich auch über die multimedialen Inhalte bestimmt. Da die Suchmaschinen nicht in jedem Fall die Elemente auslesen, haben Sie die Möglichkeit, über den Dateinamen, die wichtigsten Schlüsselwörter und Keywords einzufügen. Hierbei handelt es sich um Video und Bild-Inhalte. So sollte nicht zuletzt die Bildunterschrift einen klaren Bezug zu den Inhalten herstellen.

Struktur - Menüführung und Strukturierung anpassen

Seitenstruktur und Menüführung stehen in direktem Zusammenhang zu den Suchbegriffen. So sollten die Keywords zum Beispiel in den unterschiedlichen Überschriften – H1 bis H6 – auf einer Website auftauchen sowie in den einleitenden Sätzen der Webtexte.

Synonyme und gleichmäßige Nennungen sind ebenso relevant. Wohingegen eine bestimmte Dichte an Suchbegriffen schon längst der Vergangenheit angehört. Keine Gliederung und kein Text sollten für eine Suchmaschine entwickelt werden, sondern einzig und allein für die Nutzer. Erinnern Sie sich an die Brotkrumen aus dem Märchen Hänsel und Gretel? Sie haben Schritt für Schritt zum Ziel geführt. Ebenso können Sie über Breadcrums im Menü und folgerichtigen Untergliederungen eine optimale Basis für eine benutzerfreundliche Orientierung schaffen.

URL - Description & Title optimieren

Stehen die Inhalte und die multimedialen Strukturen, sollten die Suchergebnisse weitreichend über die URL verbessert werden. Schließlich sind Description und Title das, was der Nutzer zuerst in der Suchmaschine sieht. Über gezielte Strukturierungs-Maßnahmen sorgen Sie für Aufmerksamkeit und steigende Klickraten.

Interne Verlinkung - ein starkes Netzwerk entwickeln

Der weiterer Punkt der SEO OnPage Analyse kommt der internen Verlinkung zu. Bietet eine Website genügend Inhalte, sollten diese untereinander sinnvoll verlinkt werden. So gelangt der Nutzer von der Artikelebene ganz automatisch zu den relevanten Texten. Auch hier bieten sich gerade für WordPress oder andere CMS Systeme praktische Plugins, die eine interne Verlinkung vereinfachen.

Wie wichtig ist die OnPage Analyse

Der Aufbau, die Struktur und die Sinnhaftigkeit sowie eine intuitive Orientierung bilden die Pfeiler für Top Rankings. Schlussendlich müssen Sie immer besser sein als die Konkurrenz, um mehr Nutzer auf Ihre Website zu führen und Ihre Bedürfnisse zielgerichtet zu erfüllen. Unsinnige und langweilige Texte sowie verwirrende Menüführungen gehören zu den entscheidenden Mankos in Verbindung mit der SEO OnPage Analyse.

OnPage Analyse vs. AdWords - was macht mehr Sinn

Der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Komponenten fällt leicht. Über die SEO OnPage Analyse erscheinen Sie im oberen Ranking in den organischen Suchergebnissen, wohingegen AdWords mit Kampagnen und den Annoncen Ihre Ergebnisse bei bestimmten Suchbegriffen abbildet.

Einer der entscheidenden Unterschiede? Bei AdWords zahlen Sie pro Klick. Wohingegen mit einer SEO OnPage Analyse die User auf natürlichem und organischem Wege auf die Website findet, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Bestenfalls koppeln Unternehmer beide Komponenten miteinander, um den Bestfall herauszuholen.

Was sind die schlimmsten OnPage-Fehler

  • Lange Wartezeiten: Unkomprimierte Bilder, schlechte Platzierungen sowie überladene Websites jagen jeden Nutzer davon.
  • Duplicate Content: Wer einfach von der Konkurrenz kopiert oder nur Texte umschreibt, wird von Google abgestraft. Im schlimmsten Fall wird die Website vollständig aus der Suchmaschine herausgefiltert.
  • Zu wenig Texte: Das Schlagwort „Content is King“ sollte Ihnen im Hinblick auf die Optimierung der Website nicht mehr aus dem Sinn gehen. Hochwertige Inhalte erhöhen die Verweildauer und verringern die Absprungrate der Nutzer. Setzen Sie auf vertrauenswürdige Quellen und minimieren Rechtschreibfehler sowie schlechte Qualität.
  • Versteckte Texte: Eines der Grundprinzipien im Hinblick auf Google heißt: Verstecke niemals etwas. Hidden Content, der einfach nur die Suchmaschine mit jeder Menge Text füttert, ist pures Online-Gift.
  • Title Tag fehlt: Leider machen sich viel zu wenige Gedanken über die Titel und Description. Dabei können über bestimmte Strukturierungen, wie Sonderzeichen und Fettmarkierungen, alle Blicke auf sich gelenkt werden.
  • Mangelnde Pflege: Es ist nicht ausreichend, eine Seite schnell ins Netz zu stellen und sie dann sich selbst zu überlassen. Die Seite wird verweisen. Mit unserer Hilfe können Sie Ihre Webpräsentation zukünftig erfolgreich betreiben.
  • Zu viel ausgehende Links: Gerade die externe Verlinkung sollte möglichst eingegrenzt werden. Eine Ausnahme bilden vertrauenswürdige Quellen und Verweise. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Links mit nofollow zu kennzeichnen. Doch sollte diese Taktik nur bedingt eingesetzt werden, da es gleichsam den Link-Fluss stört.

Wie setze ich die Handlungsempfehlungen der OnPage-Analyse um

Auf die Beratung folgt die Analyse Ihrer Website und Ihrer Online-Präsenz. Im Nachgang erhalten Sie ein konkretes Angebot zur folgenden SEO OnPage Analyse, die Sie mithilfe der Profis in die Tat umsetzen. Dabei steht Ihnen Hanseranking zur Seite, um das Optimum aus Ihrem Angebot herauszuholen. Dementsprechend ergänzen telefonische Beratung und Schulungen das breit gefächerte Repertoire.

Was kostet eine OnPage Analyse

Möchten Sie Erfolge mit der eigenen Website erzielen, sind zielgerichtete Investitionen unvermeidbar. Dennoch haben Sie ab einem Budget von ca. 950 € die Gelegenheit einzusteigen. Schlussendlich eine konkrete Kalkulation für Ihr Angebot zu erstellen, ist per Ferndiagnose und ohne konkrete Details nicht möglich.

Folglich entscheidet das Ausmaß bzw. der Aufwand über die Kosten in Verbindung mit der SEO OnPage Analyse. Sie können sicher sein, nach der ersten Beratung und Prüfung erstellen wir ein konkretes Angebot, das auf zusätzliche Gebühren und Kosten verzichtet.

Wie schnell kann ich Erfolg mit SEO OnPage Maßnahmen erzielen

Eines können wir Ihnen an dieser Stelle versprechen: Kein noch so intuitives, innovatives SEO-Tool wird jemals in der Lage sein, eine SEO-Agentur zu ersetzen. Oftmals spielen langjährige Erfahrungen in den unterschiedlichen Branchen sowie Zertifizierungen, wie die der Premium Google AdWords Partner, eine ausschlaggebende Rolle, für den Erfolg.

Von der Beratung zur professionellen SEO OnPage Analyse

Schritt für Schritt geht es von der anfänglichen, kostenlosen und unverbindlichen Analyse der Strukturelemente, der Inhalte und des Aufbaus hin zu einer zielgerichteten Strategie aller OnPage Faktoren. Auf diese Weise werden Sie individuell zu einem der Besten in der Branche. Eine Agentur, die über Nacht Blitzerfolge verspricht und eine Garantie auf den ersten Platz im Ranking gibt, sollte Sie stutzig machen. Vielmehr ist es Ihr Ziel, unbeirrt die eigene Zielgruppe anzusprechen und sich auf lange Sicht einen der vorderen Plätze im Hinblick auf die Konkurrenz zu sichern.

Vorteile der OnPage Analyse durch Hanseraking

  • Individuelle OnPage Analyse Ihrer Website
  • Sie erhalten gezielte Handlungsempfehlungen
  • Prioritäten für die einfache und schnelle Umsetzung

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

  • In den Suchmaschinen gefunden werden
  • Ausführliche SEO Analyse
  • Detailierte Handlungsempfelungen
  • kostenlose Beratung
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