Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

SEO Relaunch

Ihre Vorteile der Relaunch-Betreuung durch eine SEO Agentur

  • Minimierung des Rankingverlusts durch den Relaunch
  • Eine Relaunch-Betreuung ist günstiger, als im Nachhinein alle Fehler beseitigen zu müssen
  • Bessere Rankings & mehr Traffic durch SEO Maßnahmen während des Relaunches
Ihr Weg zu uns

SEO Relaunch

Ein Relaunch ist immer in 3 große Bereiche aufgeteilt: 1. Analyse & Konzept; 2. Umsetzung & Kontrolle; 3. Nachkontrolle
Im Rahmen eines SEO Relaunchs setzen wir diese drei Punkte professionell und zuverlässig um, sodass Sie vom bestmöglichen Ergebnis profitieren.

Was ist ein Relaunch?

Wenn wir vom Relaunch Ihrer Website sprechen, meinen wir die komplette Überarbeitung Ihrer Internetpräsenz, die sowohl technisch als auch inhaltlich erfolgt.

SEO Relaunch: Diese Punkte sind zu beachten

Ein Relaunch ist immer in 3 große Bereiche aufgeteilt: Analyse & Konzept, Umsetzung & Kontrolle, Nachkontrolle.

SEO Relaunch mit einem starken Partner

Die Durchführung des Relaunches ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Es kann sich daher durchaus lohnen, wenn Sie eine der professionellen SEO Agenturen damit beauftragen.

Wie SEO Ihnen während des Relaunchs zur Seite steht

Ein Relaunch ist die perfekte Gelegenheit, um eine Website auch aus SEO-Sicht von Grund auf zu optimieren.

Hanseranking

Ihr Spezialist für SEA und SEO

Beratung

Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für Ihre Ziele finden. Denn so können wir bedarfsgerecht und für nahezu jedes Budget maßgeschneiderte Angebote und Pakete entwickeln.

Arbeitsweise
  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir prüfen die Ist-Situation im Hinblick auf die wichtigsten Rankingfaktoren
  • Wir identifizieren das Optimierungspotential Ihrer Website
  • Mit Ihnen zusammen optimieren wir Ihre Website
  • Wir informieren Sie laufend über den Stand der Optimierungen
Agenturleistung

Die Agenturleistung der SEO Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand. Als SEO Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.

Ihre Vorteile

Im Rahmen eines SEO Relaunchs setzen wir auf die drei elementaren Bausteine Analyse & Konzept; Umsetzung und Kontrolle sowie eine ausführliche Nachkontrolle. Daraus ergeben sich folgende Vorteile für Sie:

  • Minimierung des Rankingverlusts durch den Relaunch
  • Eine Relaunch-Betreuung ist günstiger, als im Nachhinein alle Fehler beseitigen zu müssen
  • Bessere Rankings & mehr Traffic durch SEO Maßnahmen während des Relaunches

Ein Auszug unserer Referenzen

Was ist überhaupt ein Relaunch und in welchen Fällen macht er Sinn?

Wenn wir vom Relaunch Ihrer Website sprechen, meinen wir die komplette Überarbeitung Ihrer Internetpräsenz, die sowohl technisch als auch inhaltlich erfolgt. Mit einem Relaunch kann sich demzufolge einiges, wenn nicht gar alles für Sie ändern.

Hinsichtlich der Website empfiehlt es sich jedoch nicht, eine vollkommen neue Website zu erstellen, denn dann würden Sie rein suchmaschinentechnisch betrachtet bei „0“ beginnen. Wenn Sie jedoch eine ohnehin gute Platzierung bei Google durch die Neuauflage der Website verbessern möchten, empfiehlt sich eine Überarbeitung der bestehenden Internetseite.

SEO Relaunch: Diese Punkte sind zu beachten

Ein Relaunch ist immer in 3 große Bereiche aufgeteilt:

  • Analyse & Konzept
  • Umsetzung & Kontrolle
  • Nachkontrolle

Im Rahmen eines SEO Relaunchs setzen wir diese drei Punkte professionell und zuverlässig um, sodass Sie vom bestmöglichen Ergebnis profitieren.

Relaunch mit einem starken Partner

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass Sie den Relaunch Ihrer Website selbst durchführen. Dies jedoch ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Gerade, wenn Sie sich noch nie zuvor mit dem Thema „SEO“ auseinandergesetzt haben und nicht wissen, welche Dinge im Rahmen des Relaunches zu beachten sind, werden Sie sehr viel Zeit investieren, die Ihnen an anderer Stelle – nämlich im täglichen Geschäftsleben – fehlt.

Es kann sich daher durchaus lohnen, wenn Sie eine der professionellen SEO Agenturen mit dem Relaunch Ihrer Website beauftragen.

Wie SEO Ihnen während des Relaunchs zur Seite steht

Ein Relaunch ist die perfekte Gelegenheit, um eine Website auch aus SEO-Sicht von Grund auf zu optimieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich jedoch um kein Ersatzteil, das bei Bedarf auf die Schnelle eingebaut werden und sofortige Erfolge/Besserungen erzielen kann.

Vielmehr sollte SEO als ständiger Begleiter gesehen und daher von Anfang an in die Planung mit einbezogen werden. Die kontinuierliche Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Relaunch-Prozesses, der nicht unterschätzt werden sollte.

Was ist überhaupt ein Relaunch und in welchen Fällen macht er Sinn?

Außerdem können wir unter anderem die Ladezeiten Ihrer Website verbessern oder die mobile SEO durchführen.

Hanseranking bietet Ihnen eine auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnittene SEO Relaunch Betreuung an.

Der Relaunch einer Website lohnt sich, wenn

  • Das bisherige Layout nicht mehr zeitgemäß oder unerwünscht erscheint
  • Ihre aktuelle URL-Struktur undurchsichtig & nicht SEO-optimiert ist
  • Sie die Inhalte der Webseiten erneuern oder erweitern möchten, dies im aktuellen CMS jedoch nur sehr umständlich und zeitaufwändig möglich ist
  • Die Benutzerführung zu wünschen übrig lässt

SEO Relaunch: Diese Punkte sind zu beachten

  • Qualifizierung und Analyse bestehender URLs nach Kraft und Potenzial (Trafficanalyse , Keywordanalyse und Backlinkanalyse)
    • Welche URLs haben Backlinks & erhalten Linkjuice?
    • Welche URLs haben Social Signals?
    • Welche URLs haben wertvolle Rankings?
    • Welche URLs haben Potential für gute Rankings?
    • Welche URLs haben viel SEO Traffic?
    • Welche URLs haben Potential für viel organischen Traffic?
  • Entwicklung einer neuen und ganzheitlichen Seitenhierarchie und URL-Struktur
  • Entwicklung einer ganzheitlichen internen Linkstruktur
  • Entwicklung einer optimierten Usability-Strategie
  • Entwicklung einer Strategie zur Implementierung wichtiger OnPage-Faktoren (Meta-Angaben, Meta-Tags, interne Links, Überschriften usw.)

  • Überprüfung auf ungewollten Duplicate Content
  • Sind Meta Tags richtig eingebunden?
    • Darauf achten das wichtige Seiten nicht auf noindex gesetzt sind
    • Unwichtiges kann auf noindex gesetzt werden (Impressum, Datenschutzerklärung usw.)
  • XML Sitemap in Google Search Console einrichten (Hilft Google beim crawlen)
    • In anderer Sitemap wichtigste alte URLs hinterlegen, damit Google die Weiterleitungen schneller erkennt
  • Seite auf Testumgebung vor Live Stellung nochmal crawlen
  • Tracking Codes wieder einrichten

3. Nachkontrolle

  • Nach Live Stellung Robots.txt prüfen, ob die Seite
    crawlbar/indexierbar ist
  • Neue Seite durch Googlebot aufrufen lassen
  • Seite nochmal komplett crawlen (erst jetzt können 301 Redirects überprüft werden)
  • Überprüfung aller Statuscodes
  • Erneute Backlinkanalyse und broken Backlinks beheben

Relaunch mit einem starken Partner

  • Sie müssen keine weiteren Tools anschaffen
  • Sie müssen sich nicht mit den Themen „Relaunch“ und „SEO“ auseinandersetzen und können sich um Ihr Business kümmern
  • Eine professionelle Agentur erreicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschten Ergebnisse

Natürlich müssen Sie in den Relaunch investieren, wenn Sie diesen durch eine SEO Agentur wie Hanseranking durchführen lassen. Jedoch wird Ihre neue Website hierdurch deutlich schneller an den Start gehen und innerhalb kurzer Zeit erste positive Ergebnisse liefern, sodass auch eine Umsatzsteigerung erheblich schneller möglich ist, als wenn Sie sich selbst erst in das Thema einarbeiten. Die Kosten relativieren sich hierdurch sehr schnell.

Relaunch Betreuung → Übliche Themen-Schwerpunkte unserer Agentur

  • Wechsel Shop-, Content-Management-System
  • Domain-, Serverumzug
  • Neues Webdesign
  • Bessere Usability
  • Umstellung Seitenstruktur / URLs
  • Vereinfachung Navigationsstruktur
  • Überarbeitung & Neukonzeption von Inhalten
  • Optimierung Geschwindigkeit

Im besten Fall sind die Informationen nach einem Relaunch für den User, sowie Google besser auffindbar und nutzbar. Denn – Ein Relaunch bringt nichts, wenn ihn niemand sieht.

Klassische Fehlerquellen

  • Anhaltende Aussperrung von Google nach Live-Gang
  • Keine Anpassung von robots.txt an die neue URL Struktur
  • Irreführende / Veraltete XML Sitemap
  • Fehlende / Fehlerhafte Weiterleitungen
  • Fehlerhafte Interne Links
  • Duplicate Content
  • Doppelte / Fehlende Überschriften
  • Unpassende / Fehlende Meta-Angaben
  • Fehlende Anpassung der Bild-URLs
  • Zu viele Änderungen auf einmal
  • Vorzeitige Veröffentlichung (nicht ausreichend Zeit für abschließenden Check & die Umsetzung der Maßnahmen)

Diese Fehler sind ärgerlich und im Vorfeld vermeidbar. Wie? Durch Suchmaschinenoptimierung!

Wir für Sie – Unsere Baustellen im Rahmen der Relaunch Betreuung

  • Analyse der alten Website
  • Festlegen von Zielen / Empfehlungen, mit denen die Sichtbarkeit in der Suchmaschine erhöht werden kann
  • Umfassende Keywordanalyse
  • Seiten- & Navigationsstruktur, URL-Design
  • Indexierungsmanagement (robots.txt, XML SitemapsWeiterleitungen)
  • Interne Verlinkungen
  • Landingpages
  • Text- & Content- Optimierung, Konzeption
  • Titles & Descriptions
  • Überschriften
  • Dateinamen & ALT-Texte für Bilder
  • PageSpeed
  • Mobile-Fähigkeit
  • Zwischen-Checks, Usability Tauglichkeit
  • Korrekte Trackingcodes
  • Google Search Console & Google Analytics (User-Zahlen, Traffic)
  • Monitoring – Ranking

Folgendes Szenarien können Sie vermeiden, wenn Sie Hanseranking mit der Relaunch Betreuung beauftragen

Grafik Relaunch ohne SEO

Relaunch Betreuung durch Hanseranking

  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir erstellen ein Konzept für den Relaunch
  • Wir vollziehen den Relaunch zunächst auf einer Testumgebung, damit auf der Live Seite keine Fehler mehr auftauchen
  • Live Stellung der Seite
  • Nachkontrolle
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Informationen und Wiederrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner
Florian Bumm Key Account Manager Tel: +49 40 570 10 75 81 Mail: [email protected]