Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

Mobile SEO

Mit Mobile SEO zum Erfolg – sein Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus:

  • langfristiger Erfolg
  • Generierung besserer Rankings auf mobilen Endgeräten
  • Steigerung der Besucher auf der eigenen Website
  • Höhere Umsätze durch bessere Platzierungen in den mobilen SERPs
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Mobile SEO

Das Nutzerverhalten der Internetuser hat sich in den letzten Jahren stark verändert, denn heute nutzen die meisten Menschen ihre Mobilgeräte, um im Internet zu surfen. Die Zahl der User, die am heimischen PC surft, sinkt hingegen immer weiter. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt auf die Mobile SEO setzen.

Was ist Mobile SEO?

Bei Mobile SEO handelt es sich um eine spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung, die auf die Nutzung von mobilen Endgeräten ausgelegt ist.

Warum ist mobile SEO so wichtig geworden?

Mobile SEO bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten. Mit einer mobilen Website können Sie die Nutzererfahrung um ein Vielfaches steigern.

Was muss bei mobile SEO beachtet werden?

Optimiert wird hierbei vor allem das Layout, welches sich entsprechend an die Displaygrößen von Tablets oder Smartphones anpassen muss.

 

Was sagt Google zu Mobile SEO?

Google selbst sieht „Mobile First“ zwar als wichtig an und hat dementsprechend einige Rankingfaktoren erstellt.

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Arbeitsweise
  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir prüfen die Ist-Situation im Hinblick auf die wichtigsten Rankingfaktoren
  • Wir identifizieren das Optimierungspotential Ihrer Website
  • Mit Ihnen zusammen optimieren wir Ihre Website
  • Wir informieren Sie laufend über den Stand der Optimierungen
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Die Agenturleistung der SEO Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand. Als SEO Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie eine individuelle Angebotserstellung und besprechen die genauen Details mit ihrem persönlichen Ansprechpartner.

Ihre Vorteile

Mit einer guten SEO Strategie rückt die Google Startseite in greifbare Nähe – Mobile SEO ist davon ein elementarer Baustein und sichert Ihnen:

  • langfristigen Erfolg
  • Generierung besserer Rankings auf mobilen Endgeräten
  • Steigerung der Besucher auf der eigenen Website
  • höhere Umsätze durch bessere Platzierungen in den mobilen SERPs

Ein Auszug unserer Referenzen

Was ist Mobile SEO?

Bei Mobile SEO handelt es sich um eine spezielle Art der Suchmaschinenoptimierung, die auf die Nutzung von mobilen Endgeräten ausgelegt ist. Bedenken Sie, dass immer mehr Nutzer mit dem Smartphone oder mit dem Tablet im Internet surfen, und zwar von unterwegs aus. Durch gezieltes Mobile SEO lässt sich die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten erheblich steigern. So ist einer der wichtigsten Faktoren von Mobile SEO beispielsweise das sogenannte Responsive Design, welches dafür sorgt, dass sich das Layout einer Website an die jeweilige Displaygröße des Mobilgerätes anpasst.

Warum ist Mobile SEO so wichtig geworden?

Damit Sie sich dauerhaft gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen können, sollten Sie umgehend mit Mobile SEO durchstarten. Dies bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten und kann zudem den PageRank erheblich verbessern. Mit einer mobilen Website können Sie die Nutzererfahrung um ein Vielfaches steigern. Außerdem werden sich erfahrungsgemäß die meisten Nutzer nicht mit einer veralteten Website zufriedengeben, sondern stattdessen eine Website aufrufen, die den modernen Standards entspricht und somit eine bessere Usability ermöglicht.

Was muss bei Mobile SEO beachtet werden?

Im Rahmen der Mobilen SEO gibt es verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten.

 

  • Mobile Responsive Design
  • Dynamisches Design
  • Gesonderte URL für die mobilen Websites
  • Nur Desktop-Version

Optimiert wird hierbei vor allem das Layout, welches sich entsprechend an die Displaygrößen von Tablets oder Smartphones anpassen muss, damit der Nutzer die Inhalte problemlos erkennen kann.

Was sagt Google zu Mobile SEO?

„Mobile First“ bedeutet, dass bei einer neu erstellten Website zunächst auf die mobile Variante gesetzt werden sollte, ehe die Desktop-Version entsteht. Dies hängt damit zusammen, dass die Anzahl der Mobilnutzer täglich immer weiter ansteigt, während die Zahl der Desktop-Nutzer sinkt.

Google selbst sieht „Mobile First“ zwar als wichtig an und hat dementsprechend einige Rankingfaktoren erstellt.

Warum ist Mobile SEO so wichtig geworden?

Bieten Sie nun starre Websites, die sich der Größe des Displays des Mobilgerätes nicht anpassen, leidet der Nutzer hierunter. Mit einer mobilen Website hingegen können Sie die Nutzererfahrung um ein Vielfaches steigern. Außerdem werden sich erfahrungsgemäß die meisten Nutzer nicht mit einer veralteten Website zufriedengeben, sondern stattdessen eine Website aufrufen, die den modernen Standards entspricht und somit eine bessere Usability ermöglicht.

Wenn Sie sich den neuen Trends nicht anpassen, werden Sie auf Dauer „verlieren“. Nicht umsonst sprechen Experten häufig von „Mobile First“ oder „Customer First“.

Was muss bei Mobile SEO beachtet werden?

  • Gesonderte URL für mobile Version
    Wenn Sie für Ihre Website eine separate mobile Version erstellen möchten, die unter einer völlig neuen URL läuft, müssen Sie sozusagen doppelten Aufwand betreiben. Zwar können die Inhalte und auch die URL-Struktur bei dieser Variante zum großen Teil übernommen werden, der Pflegeaufwand ist jedoch immens.
    Wenn Sie sich für eine gesonderte mobile Version entscheiden, reicht es in der Regel aus, wenn Sie eine Subdomain für Ihre URL anlegen.
    Während die Desktop-Variante speziell auf das große Layout ausgelegt ist, wird die mobile Variante derart gestaltet, dass auf mobilen Endgeräten alle Inhalte optimal dargestellt werden.
    Außerdem ist es bei dieser Methode wichtig, dass Sie auf den mobilen Seiten einen Canonical-Tag hinterlegen, welcher auf die Desktop-URL verweist, da Google ansonsten doppelten Content vermuten würde, was sich negativ auf das Ranking auswirken könnte.
    Ein großer Vorteil besteht darin, dass Sie an Ihrer Hauptseite designtechnisch nichts verändern müssen.
  • Nur Desktop-Version (über den Browser am PC aufrufbar)
    Nur Desktop-Versionen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Wie erwähnt, steigt die Anzahl der Mobilnutzer erheblich an und das wird sich in den kommenden Jahren nicht ändern. Wir raten daher zu einer mobilen Version, in welcher Form auch immer.
    Dennoch: Wenn Sie die Kosten und Mühen nicht auf sich nehmen möchten, sollten Sie zumindest darauf achten, dass die Desktop-Version einiges zu bieten hat, denn diese kann schließlich von Mobilgeräten aus aufgerufen werden. Sie ist weniger komfortabel und nutzerfreundlich.

Vor- und Nachteile der Varianten in der Übersicht

Vorteile Nachteile
Gesonderte URL für mobile Geräte Optimale Darstellung der Inhalte auf dem Desktop und auf der mobilen Variante Es werden zwei URLs benötigt
Das Design der Hauptseite muss nicht verändert werden Der Zeit- und Pflegeaufwand erhöht sich deutlich
Nur Desktop-Version Keine zusätzlichen Kosten und Aufwand Auf dem Mobilgerät wird nur die Desktop-Website angezeigt und geringer Komfort

Inhalte für mobile Endgeräte optimieren

  1. Lange Ladezeiten sind nicht nur durch zu große Bilddateien begründet, sondern auch durch zu große CSS-Dateien, JavaScripts und HTML-Codes.
    Achten Sie daher auf eine geringe Ladegeschwindigkeit. Sie können diese unter anderem mit dem Tool PageSpeed Insights von Google ermitteln und entsprechend der angeratenen Handlungsempfehlungen eine Optimierung durchführen.
  2. Keywords für die mobile Suche optimieren
    Anders als bei der herkömmlichen Suche am Desktop-PC müssen Sie beachten, dass die User meist wenig Zeit haben, nach Ihnen zu suchen. Abgesehen davon, hat kaum jemand Lust, einen langen Text in die Google Suche einzugeben. Deshalb unterscheiden sich die herkömmlichen Keywords teilweise erheblich von den mobilen Suchbegriffen.
    Während Sie am PC beispielsweise den Suchbegriff „Italienisches Restaurant in München mit Biergarten“ eingeben würden, geben Sie bei der mobilen Suche möglicherweise nur „Italiener München Biergarten“ ein.
  3. Die Eingabe von Sprachbefehlen
    Ob im Auto, in der Bahn oder unterwegs: viele User nutzen inzwischen die Sprachsuche bei Google.
    Für die Sprachsuche nutzen die User zum großen Teil Fragen, weshalb es Sinn macht, wenn Sie sogenannte W-Fragen in die Gestaltung Ihrer Inhalte einfließen lassen. So könnte der mobile Sucher im Rahmen der Sprachsuche beispielsweise die folgende Frage formulieren: „Welche Italienischen Restaurants in München mit Biergarten sind gut?“.

Was sagt Google zu Mobile SEO?

Immer wieder hört man Begriffe wie „Mobile First“ oder „User First“. Doch was sagt Google eigentlich selbst hierzu?
Grundsätzlich möchten wir zunächst die Begriffe klären:

  • „Mobile First“ bedeutet, dass bei einer neu erstellten Website zunächst auf die mobile Variante gesetzt werden sollte, ehe die Desktop-Version entsteht. Dies hängt damit zusammen, dass die Anzahl der Mobilnutzer täglich immer weiter ansteigt, während die Zahl der Desktop-Nutzer sinkt.
  • Gleichzeitig sollte aber der Nutzer nicht vergessen werden, sodass das Motto „User First“ ebenfalls gilt. Bei allem Optimierungen sollten Sie daher immer die Bedürfnisse des Users in den Mittelpunkt stellen und die Suchmaschinenoptimierung als zweitrangig erachten.

Google selbst sieht „Mobile First“ zwar als wichtig an und hat dementsprechend einige Rankingfaktoren erstellt. Jedoch haben diese offensichtlich bislang keinen Einfluss auf das Ranking der Desktop-Website.

Die Rankingfaktoren für Mobile SEO

  1. Optimierte Bilder und Videos
    Sehr große Dateien setzen die Ladegeschwindigkeit der Website erheblich herunter. Achten Sie daher darauf, sämtliche auf der Seite eingebundenen Bilder und Videos zu komprimieren.
  2. Schriftgröße
    Die Darstellung auf mobilen Geräten ist sehr klein, da die Displays eine begrenzte Größe haben. Verwenden Sie daher stets eine Schriftgröße, die sich auch auf dem Smartphone oder Tablet problemlos lesen lässt.
  3. Nutzerfreundlichkeit
    Zur Nutzerfreundlichkeit gehört es, sämtliche Inhalte mit wenigen Klicks erreichbar zu machen. Alle Elemente, die auf dem Smartphone zu viel Platz einnehmen und mobil nicht benötigt werden, sollten Sie entfernen.
    Kürzen Sie die Inhalte notfalls ein und beschränken Sie sich auf das Wesentliche.

Was ist der Mobile First Index?

Google wird mit dem Mobile First Index in Zukunft für die Bewertung der Suchergebnisse die Informationen der mobilen Website-Version heranziehen.

Häufige Fehler von mobil optimierten Webseiten

Viele User müssten erst einen Flash-Player auf dem Handy installieren. Wenn Sie stattdessen HTML5 nutzen, ist dies nicht mehr nötig und die Inhalte können problemlos wiedergegeben werden.

Fehler 3: Die Ladezeit ist zu lang

Wie erwähnt, spielt die Ladezeit beim mobile SEO eine große Rolle. Überprüfen Sie daher regelmäßig, ob die Ladezeit im „grünen Bereich“ liegt. Es sollte nicht länger als drei Sekunden dauern, bis Ihre Seite vollständig geladen hat.

Fehler 4: „Falsche“ Keywords

Verwenden Sie für die mobilen Suchanfragen Keywords, die auf die Bedürfnisse der User bei der mobilen Suche angepasst sind. Setzen Sie auf kurze Keywords und W-Fragen.

Fehler 5: Der User muss sich erst lange durchklicken

Immer mehr Nutzer kaufen online über das Smartphone ein. Während wir am Desktop-PC problemlos verschiedene Daten eingeben und Formulare ausfüllen können, sollte dies bei der mobilen Variante jedoch vermieden werden. Bedenken Sie, dass die Eingabe vieler Daten ins mobile Gerät mühsam ist. Achten Sie deshalb darauf, dass der Prozess für den User so einfach wie möglich erfolgt. Mit wenigen Klicks muss er zum Ziel gelangen können.

Eine SEO-Agentur für mobile SEO engagieren

All dies können Sie sich sparen, wenn Sie einen Profi wie Hanseranking für mobile SEO engagieren.
Wir verfügen über das notwendige Knowhow, um die mobile Suchmaschinenoptimierung gezielt und schnell durchzuführen. Hierdurch gelangen Sie deutlich schneller ans Ziel, was einen schnelleren Erfolg und höhere Umsätze zur Folge hat.
Die Kosten, die Sie in eine professionelle SEO-Agentur investieren, werden sich somit innerhalb kurzer Zeit relativieren.

Zusammenfassung: Mobile SEO Checkliste

  • Nutzen Sie Keywords, die für die mobile Suche optimiert sind
  • Achten Sie auf die allgemeine Usability

Tipp
Die Analyse der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website testen Sie mit dem folgenden Tool: Google Page Speed.
Einen Test zur Benutzerfreundlichkeit führen Sie mit dem Google Mobile Usability Test durch.

Fazit

Verspielen Sie keine Chancen, indem Sie weiterhin lediglich die Desktop-Version Ihrer Website anbieten, denn die Zahl der mobilen Nutzer wird sich in den kommenden Jahren nochmals deutlich erhöhen.
Sollten Sie keine Ressourcen zur Optimierung Ihrer Seite haben, können Sie gerne einen Experten wie Hanseranking mit dem mobile SEO beauftragen. Wir setzen Ihre neue mobile Website innerhalb kurzer Zeit zuverlässig um.

Mobile SEO mit Hanseranking:

  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir prüfen die Ist-Situation im Hinblick auf die wichtigsten Rankingfaktoren
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  • Mit Ihnen zusammen optimieren wir Ihre Website
  • Wir informieren Sie laufend über den Stand der Optimierungen
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