Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

International SEO

Stärken Sie die Sichtbarkeit auf internationalen Suchmaschinen:

  • langfristiger, internationaler Erfolg
  • Generierung besserer Rankings im Ausland
  • Steigerung der Besucher auf der eigenen Website
  • Höherer Umsatz durch Traffic aus dem Ausland

    JETZT ANFRAGEN


    Was es damit auf sich hat, für wen Internationales SEO geeignet ist und was Sie hierbei beachten müssen, auf all dies möchten wir nachfolgend eingehen.

    Was ist Internationales SEO?

    Damit die Website in den gewünschten Locations optimal rankt, muss die Suchmaschinenoptimierung an den jeweiligen Markt angepasst werden. Gerade, wenn Sie Ihre Website in diversen Sprachen darstellen möchten, gestaltet sich dies jedoch schwierig. Man kann dies natürlich alleine versuchen oder aber eine erfahrene Agentur wie Hanseranking mit ins Boot holen.

    Wie sieht die Zukunft für Internationales SEO aus?

    Das Verhalten der Internetnutzer hat sich weltweit in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Zahlen derjenigen, die täglich für mehrere Stunden das Internet nutzen und viele Dinge des täglichen Lebens online erledigen, steigen rapide an, und zwar nicht nur in Deutschland. Genau deshalb werden Sie mit der Internationalen SEO auch in Zukunft Vorteile haben, die ein international tätiges Unternehmen, welches sich ausschließlich mit der nationalen Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, nicht hat.

    Chancen und Risiken einer internationalen Expansion

    International SEO macht für Sie nur dann Sinn, wenn Sie bereit sind, viel Arbeit in Kauf zu nehmen. Die Neuausrichtung der Website nimmt sehr viel Vorbereitungszeit in Anspruch und kann langwierig sein. Jedoch haben Sie die Möglichkeit, sämtliche notwendigen Arbeiten von einem Profi wie Hanseranking erledigen zu lassen, sodass Sie sich entspannt zurücklehnen können.

    Damit der Durchbruch im Ausland gelingt, ist zunächst eine umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalyse notwendig. Durch diese können wir feststellen, in welchen Ländern sich eine Expansion überhaupt lohnt und in welchen Fällen internationales SEO für Sie keinen Sinn macht.

    Ihre Chancen auf einen Blick:

    • Erschließung eines deutlich größeren Marktes
    • Deutliche Absatz- und Umsatzsteigerung (bedenken Sie, dass der globale Umsatz im E-Commerce-Bereich seit Jahren rapide ansteigt)

    Fazit zu Chancen und Risiken für internationales SEO

    Internationales SEO bietet Ihnen die Möglichkeit, im Rest der Welt bekannt zu werden, sodass Sie Umsätze steigern und einen deutlich größeren Markt erschließen können. Damit dies gelingt, sollten Sie jedoch bei der Planung der internationalen Suchmaschinenoptimierung sorgsam vorgehen und rechtzeitig damit beginnen.

    Was genau muss bei International SEO beachtet werden?

    Was wird beim International SEO optimiert?

    Der Sinn und Zweck von International SEO besteht darin, die Website global auszurichten, also über die Landesgrenzen hinaus. Außerdem werden länderspezifische Optimierungen vorgenommen. Dies kann sich unter anderem auf die Keyword-Recherche beziehen. Suchbegriffe, die in Deutschland relevant sind, werden es in den meisten anderen Ländern nicht sein.

    Achtung: Es macht in den meisten Fällen keinen Sinn, einen Suchbegriff aus dem Deutschen einfach in eine anderen Sprache zu übersetzen.

    Welche Maßnahmen gibt es im Bereich der internationalen Suchmaschinenoptimierung?

    Die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden in der Übersicht:

    Vorteile Nachteile
    Subdomain Geringer Pflegeaufwand
    Geringes Abstrafungsrisiko für weitere Domains
    Mittelmäßiger Trust
    Mittelmäßige Stärke für weiter Domains
    ccTLD Überschaubarer Pflegeaufwand
    Sehr guter Trust
    Geringes Abstrafungsrisiko
    Sehr übersichtlich und einfach
    Mittelmäßige Stärke für weitere Domains
    Verzeichnisse Überschaubarer Pflegeaufwand
    Hervorragende übergreifende Stärk
    Mittelmäßiger Trust
    Hohes Abstrafungsrisiko für weitere Domains
    Unübersichtliche Struktur

    Vermeiden von Duplicate Content (hreflang)

    Ein sehr häufiges Problem bei der internationalen Ausrichtung einer Website ist es, dass sich durch die verschiedenen Länderseiten die Inhalte doppeln und sogenannter Duplicate Content entsteht. Duplicate Content wird von Google als äußerst negativ eingestuft und kann zu Abstrafungen Ihrer Website führen.

    Nun haben Sie 2 Optionen, um Duplicate Content zu vermeiden:

    • Unterschiedlicher Content
      Schaffen Sie auf allen Länderseiten Content, der sich massiv voneinander unterscheidet, sodass keine Duplicate Content Gefahr besteht.
      Problem: Dies lässt sich häufig nur schwer realisieren und ist mit sehr hohem Aufwand verbunden
    • hreflang Attribut im Quellcode
      Das hreflang Link-Attribut teilt Google mit, dass es sich bei einer Seite um eine spezielle Länder- oder Sprachversion einer anderen Seite handelt. Google wertet die sich doppelten Inhalte dadurch nicht als Duplicate Content und Sie entgehen einer Abstrafung.
      Hier erfahren Sie mehr zum hreflang Attribut

    Länderspezifische Backlinks

    Backlinks spielen bei der internationalen Suchmaschinenoptimierung eine ebenso große Rolle, wie bei der herkömmlichen SEO. Um das Linkprofil möglichst natürlich zu gestalten und Google hiermit zu beeindrucken, sollten Sie unbedingt länderspezifische Backlinks generieren.

    Dies erreichen Sie vor allem dadurch, indem Sie Content erstellen, der auf das jeweilige Land und auf die dort lebenden User zugeschnitten ist.

    • Mobile First
      Mobile First ist eine Sache, die Google selbst als überaus wichtig erachtet. Hierbei geht es darum, eine neue Website zuerst auf die Bedürfnisse mobiler Endgeräte zu optimieren und sich danach auf den herkömmlichen Desktop-PC zu konzentrieren. Dies ist auch kein Wunder, denn der Großteil aller User weltweit surft heute mit einem Smartphone oder Tablet im Internet. Die Anzahl der Nutzer, die am PC surft, nimmt hingegen weiter ab.
    • Qualitativ hochwertige Backlinks
      Backlinks von guter Qualität werden immer wichtiger. Sie signalisieren Google, dass die Inhalte wirklich relevant sind. Deshalb lohnt sich der Backlink-Kauf heute nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren.Achten Sie unbedingt auf länderspezifische Backlinks.
    • OnPage-Optimierung
      OnPage-Optimierung gilt als wohl wichtigster Rankingfaktor, sowohl im nationalen als auch im internationalen SEO. Zur OnPage-Optimierung gehören alle Maßnahmen, die direkt die Website betreffen. Optimieren Sie daher den Content, indem Sie wichtige, länderspezifische Keywords einbauen. Der Content muss eine hohe Relevanz haben und dem User einen Mehrwert bieten. Schlechte Inhalte gibt es genug. Damit kann heute niemand mehr überzeugen.Bieten Sie dem User ein tolles Vergnügen. Dies bezieht sich auch auf das Design sowie eine einfache Navigation. Achten Sie außerdem auf technische Optimierungen. Hierbei ist die Ladegeschwindigkeit besonders wichtig.

    Häufige Fehler im International SEO

    Redewendungen, die in Deutschland übrig sind, müssen es in Spanien noch lange nicht sein.

    Tipp
    Wenn Sie beim Erstellen der deutschen Version der Webseiten auf typisch deutsche Redewendungen verzichten, gestaltet sich die anschließende Übersetzung in verschiedene Sprachen für den Übersetzer deutlich einfacher.

    Fehler 3: Falsches Domain-Konzept

    Wir haben Ihnen weiter oben bereits die Vor- und Nachteile der verschiedenen Domain-Konzepte erklärt. Achten Sie darauf, dass das gewählte Konzept nicht nur für Sie, sondern auch für den User und vor allem für Google klug gewählt ist.

    Fehler 4: Falsche Verlinkungen

    Wenn Sie mit länderspezifischen Seiten arbeiten wollen, müssen Sie natürlich darauf achten, dass die jeweilige Verlinkung stimmig ist. Verlinken Sie nicht aus den länderspezifischen Seiten heraus, sondern passen Sie das Konzept an.

    Eine SEO-Agentur für International SEO engagieren

    Die SEO-Experten verfügen über das notwendige Fachwissen und sind somit in der Lage, das Konzept plangenau und professionell umzusetzen. Dies wiederum garantiert Ihnen im Rahmen der Globalisierung von Anfang an den gewünschten Erfolg.

    Natürlich ist die Durchführung auch mit einigen Kosten verbunden, jedoch werden sich diese rasch relativieren. Da Sie sich weiterhin um Ihr tägliches Business kümmern können, bringen Sie Ihr Unternehmen voran. Sie verschwenden keine Personalressourcen und werden sehen, dass ein Profi Sie deutlich schneller voranbringt.

    Fazit

    Herkömmliches SEO, wie Sie es bisher für Deutschland betreiben, reicht nicht aus. Internationales SEO hat ganz andere Anforderungen und muss unbedingt länderspezifisch umgesetzt werden, wenn Sie richtig durchstarten möchten.

    Holen Sie sich daher am besten einen Profi an die Seite, der Sie von Anfang an kompetent berät und gemeinsam mit Ihnen an Ihrem globalen Erfolg arbeitet.

    Die Vorteile von International SEO auf einen Blick

    International SEO mit Hanseranking

    • Wir analysieren Ihre Website
    • Wir arbeiten eine Strategie zur internationalen Ausrichtung Ihrer Website aus
    • Mit Ihnen zusammen setzen wir die Internationalisierung Ihrer Website um
    • Wir informieren Sie laufend über den Stand der Optimierungen
    IHR BERATER-TEAM
    Julius Fabian Julius Fabian Lead Sales Outbound
    Ingmar Karde Ingmar Karde Sales & Operative Communication
    Elias Bouamrane Elias Bouamrane Sales Manager
    Yassin Chraiet Junior Sales Agent
    Jetzt kostenfrei Kontakt aufnehmen!

    Admiralitätstraße 58
    20459 Hamburg

    Tel: +49 40 570 10 75 80 Mail: info@hanseranking.de

      * Pflichtfelder