Bei Google Analytics handelt es sich um ein von Google zur Verfügung gestelltes, kostenloses Tool, welches der Webanalyse dient. Relevante Statistiken der Website sowie die KPI können mittels dieses Tools abgerufen werden. Ein weiterer wichtiger Fakt ist, dass man mit Hilfe von Google Analytics die Wirksamkeit verschiedener Marketing-Kampagnen überprüfen kann. Behalten Sie Ihr Zielvorhaben im Auge und überprüfen Sie beispielsweise Faktoren, wie die Absprungrate und wie häufig ein Seitenaufruf erfolgte.
Warum Sie Google Analytics nutzen sollten
Mit Google Analytics finden Sie heraus:
- Wie viele User jeden Tag auf Ihre Website gelangen und wie viele Zugriffe Ihnen das bringt
- Welche Suchbegriffe bei Google eingegeben wurden
- Durch die Verlinkungen welcher anderen Seiten und durch welche Weiterleitungen der User auf Sie aufmerksam wird und auf Ihre Website gelangt
- Welche anderen Zugriffsquellen es gibt
- Welche Inhalte sich der Nutzer auf Ihrer Zielseite anschaut
- Aus welchem Land der User kommt
Auch zahlreiche weiteren Ereignisse lassen sich durch Google Analytics ermitteln.
Die Vorteile von Google Analytics im Vergleich zu anderen Tools
Mit Google Analytics finden Sie im Handumdrehen heraus, welche Suchbegriffe die User eingeben, um auf Ihre Website zu gelangen. Gleichzeitig lässt sich anhand der Statistiken ermitteln, wie relevant diese Keywords für den Erfolg Ihrer Website sind.
Dass ein Keyword eine hohe Relevanz hat, erkennen Sie unter anderem an der Anzahl der Seiten, die der User pro Besuch aufgerufen hat. Die Länge des Besuches auf Ihrer Website spielt für die Wichtigkeit der Suchbegriffe ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Google Analytics ermöglicht Ihnen des Weiteren die Definition verschiedener Ziele, welche später ebenfalls ausgewertet werden können. Bei einem abgewickelten Kauf kann es sich beispielsweise um ein solches Ziel handeln.
So richten Sie Google Analytics ein
Führen Sie zunächst folgende Schritte aus, um Google Analytics einzurichten:
- Rufen Sie Ihr Analytics-Konto auf und loggen Sie sich ein.
- Klicken Sie auf die Option „Verwalten“.
- Gehen Sie auf das Drop-down-Menü und klicken Sie auf das gewünschte Konto.
- Gehen Sie auf das Drop-down-Menü und wählen sie „Property“ aus.
- Anschließend rufen Sie unter „Property“ zunächst „Tracking-Informationen“ auf, um den Tracking-Code zu finden. Diesen benötigen Sie für die Einrichtung von Google Analytics.
Um fortfahren zu können, müssen Sie nunmehr zwischen folgenden Trackingmethoden wählen und die jeweilige Anleitung befolgen:
Einrichtung für die statische Website
Um die Daten mit Google Analytics im Rahmen einer statischen Website zu erfassen, müssen Sie den Quellcode unter jeder Webseite einfügen, welche für Sie für die Datenerfassung relevant ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
- Ohne jegliche Veränderung müssen Sie das Tracking-Code-Snippet für die Property aus JavaScript kopieren.
- Fügen Sie den Tracking-Code vor dem Endtag </head> ein.
- Wiederholen Sie diesen Schritt für jede gewünschte Website.
Es ist möglich, verschiedene Propertys gleichzeitig zu erfassen.
Einrichtung für die dynamische Website
Die dynamische Website verwendet zum Generieren des Codes eine Programmiersprache. Um den Code dynamisch in alle gewünschten Webseiten einzubinden, können Sie eine Vorlage oder Include-Detektive verwenden.
- Ohne jegliche Veränderung müssen Sie das Tracking-Code-Snippet für die Property aus JavaScript kopieren.
- Fügen Sie den Tracking-Code vor dem Endtag </head> ein.
Wenn Sie PHP verwenden, gehen Sie folgendermaßen vor
- Kopieren Sie das Tracking-Code-Snippet aus JavaScript.
- Fügen Sie es in die Datei analyticstracking.php ein.
- Nun fügen Sie diese Datei auf jeder gewünschten Vorlageseite ein.
- Auf allen gewünschten Seiten geben Sie nun den Code <?php include_once(“analyticstracking.php”) ?> direkt vor dem Starttag <body> ein.
Überprüfen Sie, ob das Tracking korrekt funktioniert
Bis alle wichtigen Daten in den Berichten angezeigt werden, kann es bis zu einem Tag dauern. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, die Einrichtung unverzüglich zu überprüfen, indem Sie folgendermaßen vorgehen:
- Überprüfen Sie die Konfiguration mit dem Google Tag Assistenten
Um zu sehen, ob die Analytic-Tags wie vorgesehen funktionieren, können Sie „Google Tag Assistant“ nutzen. Es handelt sich hierbei um ein Chrome Plugin, welches Ihnen kostenlos zur Verfügung steht. Mit diesem Tool wird Ihnen zudem angezeigt, ob die durch den User ausgeführte Handlungskette wie geplant funktioniert. Entsprechende Fehlermeldungen werden markiert und als „Errors and Warnings“ angegeben.
- Überprüfen Sie die Echtheitsberichte
Die Echtheitsberichte machen es möglich, dass Sie die Userdaten unverzüglich kontrollieren können. Werden die Daten im Protokoll angezeigt, können Sie davon ausgehen, dass Sie durch den Tracking-Code erfasst werden.Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Funktion zu nutzen:
Schritt 1: Rufen Sie Analytics auf und loggen Sie sich in Ihr Konto ein.
Schritt 2: Rufen Sie eine Datenansicht in der Property auf. Es muss sich um eine handeln, in welche Sie den Tracking-Code zuvor eingefügt haben. Wahrscheinlich ist nur eine Datenansicht vorhanden. Dies gilt zumindest, wenn Sie den Code erst kurz vorher eingegeben haben.
Schritt 3: Klicken Sie auf die Option „Berichte“.
Schritt 4: Klicken Sie auf „Echtzeit“ und anschließend auf „Übersicht“.
Ein weiteres kostenloses Tool, welches die Nutzung von Google Ads optimiert, ist das Google Conversion Tracking. Mit diesem SEO Tool bemessen Sie Ihren Gewinn in Relation zur jeweiligen Conversion. Übersichtlich verwalten Sie mit diesem Tool die verschiedenen Kampagnenparameter, die einer jeweiligen Kategorie zugeordnet werden. Anhand von verschiedenen Parametern können Sie nunmehr den Erfolg jeder einzelnen Aktion auswerten.
(Quelle: google.com)
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