Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

Responsive
Webdesign

    Einfach unverbindlich anfragen

    Responsive Webdesign: alle Fakten auf einen Blick

    48 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer nutzten das Internet laut der Studie im Jahr 2016 von unterwegs aus und in den kommenden Jahren wird eine erhebliche Steigerung erwartet. Längst müssen Suchmaschinenoptimierer und Webdesigner deshalb umdenken und sich auf die speziellen Bedürfnisse der mobilen Nutzer einstellen. Dies geschieht mittels Responsive Webdesign.

    Was hat es mit dem Responsive Webdesign auf sich?

    Dabei passen sich die folgenden Faktoren dem Darstellungsbereich des jeweiligen Bildschirms an:

    • Inhalte
    • Struktureller Aufbau
    • Navigationselemente

    Ziel ist es, dass sich nicht der User nach dem Design richtet, sondern das Layout richtet sich vielmehr nach den Anforderungen des Nutzers.

    Ist Ihre Website für die Nutzung mit verschiedenen Displaygrößen optimiert?

    Google wertet die Daten Ihrer Website aus und stellt Ihnen anschließend die Analyseergebnisse zur Verfügung.

    Sollte Ihre Seite nicht auf die Nutzung für Mobilgeräte optimiert sein, kann dies unter anderem an den folgenden Punkten liegen:

    • Der Darstellungsbereich wurde nicht festgelegt
    • Der Text ist zu klein, sodass er auf mobilen Endgeräten kaum lesbar ist
    • Anklickbare Elemente liegen möglicherweise zu dicht beieinander

    Adaptive oder responsive Layouts: Worin liegen die Unterschiede?

    Für exakte Viewports werden unterschiedliche Ansichten erstellt. Folgende Möglichkeiten gibt es:

    • Tablet-Ansicht
    • Smartphone-Ansicht
    • Desktop-Ansicht

    Hinzu kommt, dass man sich bei der Bemessung der unterschiedlichen Ansichten an exakten Geräten – wie beispielsweise dem iPhone – orientiert.

    Diese Variante ist von der Umsetzung her simple und bietet eine hohe gestalterische Freiheit. Das RWD hat allerdings den Vorteil, dass Sie zeitsparend für alle Displaygrößen optimieren. Es stehen dabei die wichtigsten Informationen im Vordergrund, es wird kein Platz verschenkt und der Arbeits- sowie Kostenaufwand ist gering.

    Optimierung auf verschiedene Bildschirmgrößen

    Beim klassischen Webdesign wurde auf eine maximale Bildschirmauflösung von 1000 px optimiert. Dies ist bei der Verwendung von Smartphone oder Tablet jedoch unangebracht, sodass mittels responsive Webdesign Alternativen geschaffen werden müssen:

    Bildschrim

    Pixelangaben

    Computer – Desktop 1024 px +
    Tablet 768 px bis 1024 px
    Smartphone 320 px bis 480 px

    Responsives Webdesign vom Profi Hanseranking

    Hanseranking ist Ihr Profi in Sachen Responsive Webdesign. Wir passen Ihre bisherige Website den mobilen Ansprüchen an, sodass Sie jeden Nutzer optimal erreichen und dessen Interesse an Ihrem Unternehmen steigern. Bedenken Sie, dass heutzutage ein Großteil aller Online-Verkäufe über mobile Endgeräte abgewickelt wird. Ebenso schauen viele Nutzer unterwegs Fotos oder Videos an und informieren sich über Unternehmen und deren Produkte. Nutzen Sie die Chance, an die Wünsche des Nutzers anzuknüpfen und dessen Bedürfnisse zu erfüllen.

    Fazit

    Wer auf die Bedürfnisse der User eingehen und den Umsatz des eigenen Unternehmens auch zukünftig deutlich steigern und erfolgreich sein möchte, kann in der heutigen Zeit praktisch nicht mehr auf das RWD verzichten.

      * Pflichtfelder

      Ihr Ansprechpartner Florian Bumm Business
      Florian Bumm Key Account Manager Tel: +49 40 570 10 75 81 Mail: f.bumm@hanseranking.de