Decken Sie branchenrelevanten Content, aber auch eigene Potenziale auf!
Ein gut geplantes und professionell durchgeführtes SEO ist Ihr Schlüssel zum Erfolg – und diesen halten Sie selbst in der Hand.
Eine der Grundvoraussetzungen, damit die Suchmaschinenoptimierung optimal gelingt, ist jedoch die vorherige SEO Wettbewerbsanalyse.
Diese ist notwendig, damit Sie herausfinden, ob es Konkurrenz in Ihrem Bereich gibt, wer die Konkurrenz ist und welche Dinge diese im Bereich der Suchmaschinenoptimierung durchführt, um erfolgreich zu sein.
Durch die SEO Wettbewerbsanalyse finden Sie zum einen heraus, wer Ihre Konkurrenz ist. Zum anderen können Sie sich deren SEO-Konzept anschauen und davon lernen. Dabei geht es nicht nur darum, herauszufinden, was die Konkurrenz gut macht, sondern vor allem sollten Sie herausfinden, welche Dinge nicht optimal laufen. Denn diese Sachen können Sie letztendlich besser machen, sich damit von der Konkurrenz abheben und hierdurch Ihren eigenen Erfolg steigern.
Außerdem lassen sich durch die Wettbewerbsanalyse bereits die ersten Informationen zu wichtigen Keywords finden.
Die SEO Wettbewerbsanalyse ist auch eine Analyse der Mitbewerber. Allerdings bezieht Sie sich lediglich auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei der im Allgemeinen andere Faktoren eine Rolle spielen, als beispielsweise bei der Suche nach Kunden oder beim Entwickeln neuer Produkte.
Sie legen im Rahmen der SEO Wettbewerbsanalyse einen Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung, um in Zukunft ein sehr gutes Ranking bei Google und Co. zu erreichen.
Wettbewerber gibt es viele, doch nicht alle sind für Sie relevant. Um herauszufinden, welche Wettbewerber entscheidend sind, müssen Sie diese zunächst definieren.
Hierzu stehen Ihnen verschiedene Analysetools zur Verfügung:
Die SEO Wettbewerbsanalyse unterteilt sich in verschiedene Bereiche, auf die wir nachfolgend näher eingehen möchten.
Durch die OnPage-Analyse finden Sie heraus, wie es um die Nutzerfreundlichkeit sowie um den Inhalt der Website der Konkurrenz steht. Diesbezüglich sollten Sie beispielsweise folgende Dinge unter die Lupe nehmen:
Die Benutzerfreundlichkeit ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Deshalb sollten Sie einmal einen Blick auf die User Experience der Websites der Konkurrenz werfen.
Schauen Sie sich unter anderem die folgenden Faktoren an, um herauszufinden, welche Dinge Sie auf Ihrer Website besser machen können, um eine gute Platzierung in den SERPs zu erhalten.
Relevante und gut strukturierte Inhalte sind besonders wichtig, wenn Sie gegen die Mitbewerber bestehen möchten. Schließlich ist es so, dass die Besucher sich nur dann lange auf Ihrer Website aufhalten werden, wenn Sie genau den Content – in Form von Texten, Bilder oder Videos – zur Verfügung stellen, von dem sich die Besucher angesprochen fühlen.
Überprüfen Sie einmal den Content der Mitbewerber.
Schauen Sie sich an, welche eingehenden Links auf die Website verweisen. Dies kann Ihnen Aufschluss über die Hochwertigkeit des Linkprofils geben.
Immer mehr Unternehmen nutzen heutzutage das Social-Media-Marketing zur Erhöhung der Reichweite und des Traffics.
Überprüfen Sie, in welchen sozialen Netzwerken Ihre Konkurrenz unterwegs ist. Vielleicht finden Sie ein geeignetes Netzwerk, in dem noch nicht zu viele Konkurrenten unterwegs sind, Sie Ihre Zielgruppe aber dennoch bestmöglich erreichen.
Anhand der Auswertungen, die Sie durch die SEO Wettbewerbsanalyse erhalten haben, können Sie nun Ihre eigene Suchmaschinen- und Online-Marketing-Strategie entwickeln.
Wenn Sie mit einer erfahrenen SEO-Agentur zusammenarbeiten, wird diese Ihnen eine klare Handlungsempfehlung vorlegen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Sie die SEO Wettbewerbsanalyse selbst durchführen oder einen Ihrer Mitarbeiter damit beauftragen. Wenn Sie sich hiermit jedoch nicht auskennen und sich zunächst einarbeiten müssen, verpulvert dies nicht nur unnötige Zeit, die Sie in wichtigere Dinge investieren könnten, sondern auch ein ungeahnt hohes Budget.
Es kann sich daher für Sie lohnen, wenn Sie in eine professionelle SEO-Agentur investieren. Dort wird Ihr Budget sinnvoll eingesetzt und innerhalb kurzer Zeit werden die Profis für Sie das Bestmögliche herausholen.
Indem Sie die Schwachstellen anderer Unternehmen ausfindig machen, finden Sie Ansatzpunkte, die Sie für Ihre Onlinepräsenz verbessern können.
Außerdem lassen sich hierdurch effektive Marketing Strategien entwickeln.