Lernen Sie Ihre Zielgruppe noch besser kennen:
Für den Erfolg einer Website oder Landingpage ist deren Optimierung ausschlaggebend. Diesbezüglich wird mit sinnvollen Keywords gearbeitet, die das Thema einer Website widerspiegeln. Damit Sie jedoch wissen, welche Suchbegriffe die gewünschten Anforderungen erfüllen, wird die Keywordrecherche durchgeführt.
Wenn Sie die perfekt passenden Suchbegriffe und Keyword-Kombinationen (Begriffe aus mehreren Wörtern) gefunden und in den Content der Website integriert haben, wirkt sich dies positiv auf die Google-Suchergebnisse (SERPs) aus. Für Ihre Website erhalten Sie entsprechenden Traffic.
Um eine Website oder Landingpage überhaupt entsprechend der „Wünsche“ von Google und Co. optimieren zu können, gilt die Keyword Recherche als erster und entscheidender Schritt. Die Suche nach Keywords mit einem hohen Suchvolumen steht hierbei im Mittelpunkt. Allerdings sollte auch die Konkurrenz nicht außer Acht gelassen werden.
Im Anschluss an die Keywords Recherche, die mit Hilfe verschiedener Tools durchgeführt werden kann, müssen die entsprechenden Suchbegriffe in den jeweiligen Text der Website eingebaut werden. Hierbei spricht man von der inhaltlichen Optimierung einer Domain, bzw. von der OnPage-Optimierung.
Parallel dazu gibt es die OffPage-Optimierung, bei der Sie auf die Suche nach passenden Linkzielen gehen müssen. Nur mit einer perfekten Kombination aus On- und OffPage-Optimierung wird es gelingen, dass sich Ihre Landingpage oder Website in den Rankings von Google und anderen Suchmaschinen gegen die Konkurrenz durchsetzt. Beachten Sie jedoch, dass diese Form der Optimierung ein fortwährender Prozess ist, denn so wie sich Ihre Website weiterentwickelt, werden es in der Regel auch die Domains der Konkurrenz tun. Wer also nicht am Ball bleibt, wird sein gutes Ranking in der Suchmaschine schnell wieder verlieren.
Eine Möglichkeit, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen ist, wenn Sie mit den sogenannten Nischen-Keywords arbeiten. Hierbei handelt es sich um die Suchbegriffe, für die es generell wenig Traffic gibt, die gleichzeitig aber auch nahezu keine Konkurrenz haben.
Der Vorteil besteht darin, dass – vorausgesetzt Sie finden die richtigen Nischen-Keywords – Sie mit einem geringen Aufwand problemlos bei Google ranken werden, und zwar innerhalb kurzer Zeit. Dies führt zu steigendem Traffic, der sich wiederum positiv auf den Erfolg Ihrer Website auswirkt.
Wer gezielt nach den optimalen Keywords suchen möchte, sollte zunächst die verschiedenen Suchanfragen kennen, von denen es drei gibt:
Da sich die gezielte Suche nach passenden Keywords nicht immer als einfach erweist, können verschiedene Tools genutzt werden.
Diese werden teilweise kostenlos angeboten, bieten aber dennoch einen umfangreichen Service.
Tool | Eigenschaften |
Google Keyword-Planer | Der Google Keyword-Planer ist ein in AdWords integriertes Tool, welches kostenlos zur Verfügung steht. Sie können verschiedene Keywords und Keyword-Kombinationen suchen, indem Sie einen Suchbegriff oder eine Website eingeben.
Anhand dieser Eingabe ermittelt der Keyword-Planer, den Sie übrigens auch ohne einen AdWords-Account nutzen können, verschiedene Keywords, deren Relevanz sich am monatlichen Suchvolumen. |
Google Trends | Google Trends erweist sich ebenfalls als praktisches Tool, mit dem Sie jedoch die aktuellen Google Trends ermitteln. Diese lassen sich im Tool problemlos miteinander vergleichen. Wenn Sie für die Eingabe mehrere Suchbegriffe verwenden, trennen Sie diese mit einem Komma ab. |
Tool | Eigenschaften |
Keyword.io | Keywords.io verwendet die Google „Suggest“-Funktion und listet themenrelevante Vorschläge auf. Der Vorteil an diesem Tool besteht darin, dass Sie die Daten exportieren sowie Grafiken erstellen können. |
Ubersuggest | Dieses Tool arbeitet ähnlich wie Keywords.io, bietet jedoch keinen gleichwertigen zusätzlichen Funktionsumfang. |
Verwandte Suchbegriffe | Sobald Sie relevante Suchbegriffe gefunden haben, können Sie die verwandten Suchanfragen (die ähnliche Themen behandeln) nach weiteren Vorschlägen absuchen. |
Google Webmaster Tools | Wichtige Informationen zu Suchanfragen erhalten Sie auch, indem Sie die Statistiken in den Google Webmaster Tools aufrufen. Dort können Sie beispielsweise die Entwicklung bei den Klickraten (CTR) oder bei den Impressionen verfolgen. |
Während noch vor einigen Jahren die Keywords für den Erfolg in der Suchmaschine fast allein zuständig waren, ist dem heute nicht mehr so. Google und Co. legen einen immer größeren Wert auf die Relevanz der Inhalte. Je größer der Mehrwert ist, dem die Website einem User bietet, desto interessanter ist sie für Google und desto besser schneidet sie im Ranking ab.
Dennoch ist die Optimierung auf Keywords nach wie vor wichtig. Allerdings sollten Sie auf eine natürliche Optimierung achten.
Um das Richtige Niveau zwischen Keyword-Recherche und interessantem Inhalt der Website zu finden, sollten Sie sich auf einen starken Partner verlassen.
Wir von Hanseranking sind seit vielen Jahren in dieser Branche tätig und bilden und ständig weiter. Gern stehen wir Ihnen in Bezug auf die Keyword Recherche sowie bei allen anderen Themen rund um Ihre Website beratend zur Seite.
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