xt:Commerce – Anbindung an das Google Merchant Center

Logo XTCommerce

xt-commerce.com

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 16.06.2017, 10:54 Uhr

Wenn Sie xt:Commerce für Ihren Onlineshop nutzen, dann zeigen wir Ihnen hier, wie Sie die Feed URL erstellen können, die Sie für Ihre Google Shopping Kampagnen benötigen. Hierzu loggen Sie sich in das Backend Ihres Onlineshops ein und klicken dann in der linken Navigation unter dem Punkt „Inhalte“ auf den Button „Exporte Export Manager“

Menü XTCommerce

Exportmanager im Menü bei xt:Commerce

Es öffnet sich in der Mitte der Content Bereich, in dem Sie einen Überblick der bereits angelegten Feeds finden. Um einen neuen Feed für das Google Merchant Center zu erstellen klicken Sie auf den grünen Button „+ Neu“.

Exportmanager XTCommerce

Exportmanager xt:Commerce

Sie haben jetzt die Möglichkeit Ihren Feed zu konfigurieren. Wählen Sie zuerst die Shop ID Ihres Onlineshops aus und legen einen Titel für den Feed, z.B. „Google Shopping Feed“ fest. Da Sie die Produktdaten ins Merchant Center übertragen wollen, wählen Sie jetzt unter dem Punkt „Export Typ“ den Unterpunkt „Artikel“ aus.

Standardeinstellungen Exportmanager XTCommerce

Standardeinstellungen Exportmanager xt:Commerce

Nun füllen Sie den Header und Body Bereich aus, der Footer Bereich kann leer bleiben.

Datenfeed in XTCommerce

Header, Body und Footer Bereich eines Datenfeeds in xt:Commerce

Über den „Header Bereich“ wird die Kopfzeile Ihrer Feed Datei definiert und über den „Body Bereich“ die Variablen des Shops, aus denen die Attributwerte für das Google Merchant Center generiert werden.

In den Header Bereich schreiben Sie:

id|title|description|link|image_link|condition|availability|price|google_product_category|product_type

Der Body Bereich muss wie folgt gefüllt werden:

{$data.products_id}|{$data.products_name}|{$data.products_short_description_clean}|http://www.ihreshopurl.de/{$data.url_text}.html|{$data.products_image_info}|new|instock{$data.products_price.plain|string_format:“%.2f“}
|“Bekleidung“|“Bekleidung“

Im nächsten Schritt definieren Sie den Dateinamen z.B. Google-Shopping und den Dateityp .txt. Setzen Sie einen Haken bei „Auf dem Server speichern“, damit später über einen Link auf die Datei zugegriffen werden kann. Der Punkt „Datensätze pro Durchgang“ ist von der Anzahl der Artikel in Ihrem Shop abhängig. Sollten es mehr als 100 Artikel sein, erhöhen Sie die Zahl entsprechend.

Dateinae, Datentyp in XTCommerce

Festlegung des Dateinamens, Datentyps für den Datenfeed in xt:Commerce

Im nächsten Abschnitt legen Sie fest, welche Artikel in den Datenfeed übernommen werden sollen. Wählen Sie hier z.B. nur Artikel mit der Währung Euro aus und nur Artikel mit einem gewissen Mindestbestand. Diese Einstellungen bestimmen Sie selbst, da Sie abhängig davon sind, welche Artikel Sie in das Google Merchant Center übermitteln wollen. Als Kampagne wählen Sie „Google Shopping“.

 Artikeleinstellung XTCommerce

Artikeleinstellung xt:Commerce


Wenn Sie sich den Datenfeed per E-Mail zukommen lassen wollen, tragen Sie im nächsten Abschnitt Ihre E-Mail Adresse ein und setzen einen Hacken bei dem Punkt „Aktiv“.
Klicken Sie jetzt abschließend auf „Speichern“.

Wenn Sie jetzt links in der Navigation wieder auf den Button „Export Manager“ klicken, sehen Sie den von Ihnen angelegten Datenfeed. Klicken Sie dort ganz rechts unter „Actions“ auf den ersten Button „Export starten“. Die von Ihnen gewünschten Artikel werden in die Daten Feed URL exportiert.

angelegter Datenfeed in XTCommerce

Ansicht eines angelegten Datenfeeds in xt:Commerce


Die Daten Feed URL, die Sie im Google Merchant Center hinterlegen können, lautet wie folgt:
http://www.unsershopurl.de/export/google-shopping.txt

Sie haben noch Fragen zum Thema Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

smartphone in der hand

Social Media Marketing Tools

Vom: 4. Dezember, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Social Media Marketing ist eine der effektivsten Marketing-Methoden, die es derzeit gibt. Sie bauen hiermit ...

mehr erfahren
Email

Die 10 größten E-Mail-Marketing Mythen

Vom: 21. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Was Sie beim E-Mail-Marketing beachten sollten und welche Email Marketing Mythen es gibt Newsletter-Marketing ist eine ...

mehr erfahren
Lead Ads in Facebook

Lead Ads bei Facebook: Was ist das?

Vom: 20. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Lead Ads bei Facebook sind eine hervorragende neue Möglichkeit, für optimales Online-Marketing. Wenn Sie mit ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Answer Box
Seit einiger Zeit listet Google nicht mehr nur die herkömmlichen Suchergebnisse auf, die sich beispielsweise aus ...
mehr erfahren
Adwords Werbestatistik
Die aktualisierte Werbestatistik: 5 Fakten auf einen Blick In der vorliegenden Analyse wurden AdWords Werbekampagnen von kleinen ...
mehr erfahren
Beitrag hochladen
Wenn Sie Social-Media-Marketing oder Content-Marketing betreiben, sollten Sie die Inhalte strukturiert planen. Dies dient zum einen ...
mehr erfahren
Fotolia / A/B Tests
Die sogenannten A/B Tests sind wichtig, um herauszufinden, wie eine Webseite am besten funktioniert. Zu diesem ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.