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SEA Trends 2024

Robert Spiewak
Aktualisiert: 29.12.2023

Das Jahr 2024 steht vor der Tür und mit ihm einige Änderungen, die Du im nächsten Jahr einplanen solltest, um weiterhin mit Deiner SEA Strategie erfolgreich zu sein. Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Welche weiteren SEA Trends Dich 2024 erwarten, darauf gehen wir nachfolgend ein.

Was sich 2023 verändert hat

Auch 2023 haben wir bereits einige der wichtigsten SEA Trends vorausgesagt und lagen mit vielen Prognosen ganz richtig. Hier noch einmal die wichtigsten Fakten, die sich in 2023 verändert haben:

  • Smart Bidding Strategien in Google Ads werden immer wichtiger. Kombiniert mit Performance Max Anzeigen können sie Deine Kampagnen auf ein neues Level heben
  • Google bietet immer mehr Automatisierungen an, die Dir helfen können, Deine Strategie zu optimieren. Dieser Trend setzt sich im kommenden Jahr fort
  • Mit den richtigen SEA Keywords kannst Du die Performance Deiner Anzeigen deutlich steigern
  • Es erfolgte eine Umstellung auf Google Analytics 4, was es Dir ermöglicht, noch effektiver zu analysieren. Dank verschiedener weiterer Tools lassen sich Nutzerdaten bis ins Detail auswerten
  • Videowerbung erweist sich als eine der besten Varianten, denn richtig umgesetzt, kann sie potenzielle Käufer in den Bann ziehen. Gleiches gilt für Audioanzeigen
  • Durch das Sammeln von First-Party-Daten (also Daten, die Du selber von Deinen Kunden sammelst), schaffst Du eine solide Basis, die Dir auch dann nützlich sein kann, falls Google und Apple Cookies vollkommen abschaffen
  • Durch die regelmäßige Optimierung Deiner Kampagnen kannst Du Deinen Erfolg nachhaltig steigern

Ausblick auf die SEA Trends 2024

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Wir stellen Dir die wichtigsten SEA Trends für 2024 vor.

KI wird vieles verändern

Schon 2023 wurde deutlich, dass Künstliche Intelligenz das Potenzial hat, die Online Welt nachhaltig zu verändern. Dieser Trend setzt sich natürlich auch im Jahr 2024 fort. Dies wiederum wird sich nicht nur auf Social Media und Blogs auswirken, sondern auch auf Werbeanzeigen aller Art, denn Chatbots wie ChatGPT (Microsoft) oder Bard (Google) arbeiten erstaunlich präzise und schnell. Auf Deine Werbeanzeige kann sich dies folgendermaßen auswirken:


Bisher gelangen potenzielle Kunden möglicherweise über die Google Suchergebnisse auf Deine Werbung. Dieser Schritt kann durch Chatbots in den kommenden Jahren möglicherweise hinfällig werden. Der Trend zeigt schließlich, dass immer mehr Suchen innerhalb der Chatbots stattfinden und Deine Produkte oder Dienstleistungen direkt dort gefunden werden könnten. Inwiefern sich das Suchverhalten möglicherweise verändert, erfährst Du, indem Du den Suchbegriff Bericht in Google Ads nutzt.


Microsoft ist derzeit sogar einen Schritt voraus, denn das Unternehmen testet die sogenannten „Compare & Decide“-Anzeigen, durch welche der Suchprozess erheblich vereinfacht wird.

Veränderter Suchindex bei Google

Bereits jetzt lässt sich sagen, dass sich die Google Suchergebnisse 2024 weiter verändern werden. Bisher befinden sich im oberen Bereich die Werbeanzeigen und darunter die organischen Ergebnisse. Google wird im Rahmen der KI-Einbindung zukünftig jedoch mit einem Block arbeiten, in welchem die Suchanfrage direkt beantwortet wird.


Aus Nutzersicht ist dies praktisch, denn die gewünschte Antwort auf die Frage wird ohne Umwege gefunden. Für Werbetreibende kann es jedoch schwieriger werden, da Google teilweise keine Links, die auf Quellen verweisen, anzeigt. Dadurch, dass zukünftig auch direkt Produkte innerhalb von Google empfohlen werden, können eine eigene Website oder ein Shop unter Umständen überflüssig werden. Wie genau dies alles funktioniert, bleibt abzuwarten.


Es ist davon auszugehen, dass im Jahr 2024 Suchanzeigen und Performance-Max-Anzeigen weiterhin besonders relevant sein werden.

 

Keine Drittanbieter-Cookies mehr

Drittanbieter-Cookies werden auch als Third-Party-Cookies bezeichnet. Es ist absehbar, dass diese bis spätestens Ende 2024 endgültig verschwinden werden und daher beispielsweise mit Google Chrome nicht mehr genutzt werden können.


Für SEA bedeutet dies allerdings, dass Dir ggf. wichtige Daten fehlen, die Du benötigst, um Deine Kampagne effektiv zu gestalten und zu verbessern. Die Möglichkeit, Erstanbieter-Daten zu verwenden, wird daher immer wichtiger. Eine gute Variante ist beispielsweise das sogenannte serverseitige Tracking. Der Vorteil ist, dass die Daten Deiner Nutzer eben nicht von Google und Co. sondern von Dir selbst erhoben werden. Du kannst diese Daten, die Dir beispielsweise in Form von Kundenlisten zur Verfügung stehen, in Google Ads hochladen, sodass Google herausfinden kann, welche die passende Zielgruppe ist.

DemandGen wird noch wichtiger

Google ließ bereits Ende des Sommer 23 verlauten, dass aktuelle Discovery-Kampagnen automatisch auf die neuen DemandGen-Kampagnen übertragen werden. Dabei handelt es sich um einen KI-unterstützten Kampagnentypen, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die Kreativität zu vergrößern und die Nachfrage anzukurbeln. Die Anzeigen können z. B. unterstützend zu Deiner Social Media Strategie eingesetzt werden. Die Absicht dahinter ist es, Usern gegenüber kreative und ansprechende Inhalte anzubieten. Google versucht dadurch mehr Touchpoints zu schaffen, um User früher in der Customer Journey anzusprechen.


💡Tipp: Uns ist aufgefallen, dass die Verwendung dieser Kampagnentypen von Google stark gefördert wird. Unserer Einschätzung zur Folge, werden diese Kampagnentypen für die Upper-Funnel-Marketingstrategie wichtig werden. Sorge also für gute, ansprechende Inhalte und nutze am Besten auch gleich Videoinhalte, um mit DemandGen auf YouTube Shorts sichtbar zu sein.

 

Anzeigen, die automatisch erstellt werden

Bereits jetzt bietet Google automatisch erstellte Anzeigen für verschiedene Sprachen an. 2024 sollen weitere hinzukommen. Der größte Vorteil hieran ist, dass der Aufwand für Dich als Werbetreibender geringer ausfällt. Du gibst beispielsweise lediglich die URL zu Deiner Website an und Googles KI hilft Dir künftig dabei, geeignete Bilder oder Keywords auszuwählen.


Ebenfalls können verschiedene Assets noch besser optimiert und vor allem automatisiert werden.

 

Videoanzeigen sind weiter auf dem Vormarsch

Schon in den letzten Jahren hat sich abgezeichnet, dass Videoanzeigen ein hohes Potenzial haben. Dies liegt daran, dass sie eben nicht nur Text bieten, sondern auch Sound und Bild. Entsprechend können die für den Entscheidungsprozess der potenziellen Kunden notwendigen Emotionen besser angesprochen werden.


Sowohl Google als auch Microsoft überarbeiten derzeit ihr Angebot hinsichtlich der Videokampagnen, sodass Du Dich auf neue Möglichkeiten freuen kannst.


Wozu eignen sich Videokampagnen besonders gut?


  • Erläuterung von Vorteilen des jeweiligen Produkts
  • Verbreiten der eigenen Geschichte zur Steigerung der Verbundenheit mit der Marke
  • Erhöhung der Reichweite, da Videos gern geteilt werden (vorausgesetzt, sie sind gut umgesetzt und sprechen die gewünschte Zielgruppe an)

Eine gute Nachrichten zum Schluss

Generell erwarten wir, dass die Einstiegshürde von Google und Microsoft Ads geringer wird. Für Werbetreibende wird es somit einfacher, diese Systeme in den Marketing-Mix zu integrieren. Andererseits sind die Plattformen doch relativ komplex, sodass vieles durch Laien nicht optimal eingestellt und das Marketingbudget nicht effizient eingesetzt wird. 

Fazit

Du siehst, die SEA Welt wird sich in den kommenden Monaten verändern, die Trends sind schon erkennbar. Google Ads und Microsoft Ads bleiben weiterhin wichtige Bestandteile des Online-Marketing-Mixes. Wichtig ist, dass man die Neuerungen und Trends frühzeitig erkennt, um so das Optimum aus dem eingesetzten Werbebudget rauszuholen. Sehe die Themen wie KI, Tracking und neue Kampagnentypen nicht als Herausforderung, sondern eher als Chance. 

Melde Dich jederzeit, wenn Du mehr zu den aktuellen SEA Trends wissen willst.

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Robert Spiewak

Als Hanseranker der ersten Stunde bin ich seit 2014 mit an Board und habe die SEA Abteilung wachsen und gedeihen sehen. Es ist ein Ansporn für mich, diese Erfahrungen weiterzugeben und hier mit Euch zu teilen.

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Google Ads Hotel Kampagnen

Can Bilici
Aktualisiert: 10.06.2024

Google Hotel Ads wurde seitens Google extra für Hotels entwickelt. Es soll Hotelbetreibern die Möglichkeit geben, die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine zu erhöhen sowie den Buchungsprozess zu beschleunigen.

Was die Hotel Kampagnen sind und wie Du dadurch Werbung für Dein Hotel machen kannst, das erklären wir Dir in diesem Ratgeber.

Definition:

Google Hotel Ads ist ein Tool, welches von Google speziell zu dem Zweck entwickelt wurde, Hotelwerbung in Suchmaschinen zu machen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem können Interessenten direkt innerhalb der Google Suchergebnisse Buchungen des jeweiligen Hotels vornehmen. Google sorgt hierdurch für eine weitere Möglichkeit des Preisvergleiches.

Wie funktionieren die Hotel Ads?

Als Hotelbesitzer willst Du natürlich das Interesse möglichst vieler Menschen auf dich ziehen und für eine hohe Zimmerbelegung sorgen. Mit Google Ads für Hotels ist das auch leicht umsetzbar, denn die Verfügbarkeit in der Unterkunft wird innerhalb der Google Suchergebnisse direkt angezeigt. Obendrein gibt es einen Eintrag in Maps, der auf das Hotel hinweist. Klickt der Interessent auf die entsprechende Anzeige, werden alle für ihn wichtigen Details geöffnet, ohne dass er auf die eigentliche Website des Hotels gehen muss.

Angezeigt werden in den Suchergebnissen nicht nur Fotos der Unterkunft, sondern ebenso die Adresse sowie Bewertungen anderer Hotelgäste. Auch die Preise verschiedener Vergleichsplattformen (OTA = Online Travel Agency) werden angezeigt. Der User entscheidet sich nun, welchen Anbieter er auswählt, klickt er auf den Link und wird auf die jeweilige Reisewebsite weitergeleitet, wo er die Buchung durchführen kann.

Welche Vorteile hat Google AdWords fürs Hotel?

  • höhere Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine
  • direkte Buchungen über die OTAs
  • Anzeige der offiziellen Hotelwebsite innerhalb der Suchergebnisse
  • Werbung wird auch in Google Maps geschaltet
  • Die Provision an Google wird nur fällig, wenn der Interessent die Unterkunft bucht (bei entsprechender Voreinstellung des Gebotsverfahrens)

Hotel Werbung bei Google nutzen – die Voraussetzungen

Um Google Ads für das Hotel nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Google My Business – lege Dir zunächst ein Google My Business Profil an und stelle sicher, dass alle Daten korrekt in das Formular eingetragen werden. Details wie die Adresse, Bewertungen oder Fotos des Hotels sollten vorhanden sein, denn sie werden dem Interessenten später angezeigt.
  • Nutze eine Google Partnerwebsite – für welche Buchungsmaschine Du Dich entscheidest, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es muss sich jedoch um ein Buchungsportal handeln, welches offiziell als Google-Partner agiert. Dies kann beispielsweise Room Cloud Booking Engine sein. Wichtig ist, dass dem Integrationspartner verschiedene Daten zur Verfügung gestellt werden, und zwar:
  • eine Liste der Hotels, die von Dir beworben werden sollen
  • unterschiedliche Reisepläne mit den jeweils aktuellen Preisen
  • Landingpages

Um diese Daten eingeben zu können, muss das Google Ads Konto mit einem Hotel Center-Konto verbunden werden.

So erstellst Du die Google Ads Hotel Anzeige

Führe die nachfolgenden Schritte durch, um eine Google Ads Anzeige für dein Hotel zu erstellen:

  1. Solltest Du noch kein Google Ads Konto haben, musst Du Dich zunächst registrieren.
  2. Logge Dich danach in Deinen Account ein und klicke auf „Kampagnen“, um danach erneut „Kampagnen“ auszuwählen.
  3. Klicke auf das „+“.
  4. Danach wähle die Option „Neue Kampagne“ aus.
  5. Im Bereich „Zielvorhaben der Kampagne“ gibst Du nun „Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen“ ein. Klicke danach auf „Weiter“.
  6. Unter „Kampagnentyp“ wählst Du „Hotel“ aus und bestätigst Deine Eingabe erneut mit „Weiter“.
  7. Wähle nun aus, mit welchem Hotel Center-Konto Du den Account verknüpfen möchtest.
  8. Jetzt müssen die Einstellungen für die Werbekampagne vorgenommen werden. Beachte dazu Folgendes:
  • Gib als erstes einen Namen für Deine Kampagne ein.
  • Wähle aus, welchen Gebotstyp Du für die Kampagne verwenden möchtest. Welche Strategien es gibt, erklären wir etwas weiter unten. Selbstverständlich kannst Du die Gebotsstrategie jederzeit verändern, solltest Du damit nicht zufrieden sein.
  • Im nächsten Schritt entscheidest Du, wie viel Geld Du für die Kampagne ausgeben möchtest und gibst das entsprechende Budget ein.
  • Bei „Werbenetzwerk“ wählst Du das Google Suchnetzwerk aus.
  • Die Hotelanzeigen werden auf allen Endgeräten angezeigt.
  • Lege fest, ob Deine Anzeigen nur an bestimmten Standorten angezeigt werden sollen. Hierdurch verhinderst Du, dass Dein Budget verschwendet wird, weil die Anzeigen auch Leuten ausgespielt werden, die weit von diesem Standort entfernt suchen.
  • Speichere danach alle Angaben.

Eine Anzeigengruppe erstellen – so geht’s:

Nun ist es an der Zeit, die erste Anzeigengruppe zu erstellen, indem Du die folgenden Schritte durchführst:

  1. Vergib einen Namen für die Anzeigengruppe.
  2. Gib ein Gebot ein. Du kannst es später jederzeit wieder anpassen.
  3. Klicke danach auf „Speichern“.
  4. Es erfolgt eine Weiterleitung auf die Seite, auf der die Hotelgruppen hinterlegt sind. Hier findest Du eine Auflistung, in der sich alle Hotels befinden, die Du auswählen kannst, um dafür zu werben. Klicke dafür auf „Alle Hotels“.

Tipp: Um detaillierte Gebote festzulegen und kein Geld zu verschwenden, unterteile die Hotels am besten in verschiedene Hotelgruppen. Hierdurch lassen sich präzise Anpassungen vornehmen.

Wie teuer ist Werbung für Hotels bei Google?

Wenn Du Werbung für Dein Hotel machen möchtest, verursacht dies in den meisten Fällen Kosten. Dies ist auch bei den Ads fürs Hotel der Fall. Google verlangt hierfür eine Provision.

Pro Buchung, die über das System abgeschlossen wird, bezahlst Du an Google zehn Prozent. Dies gilt jedoch nur, wenn es sich um eine bestätigte Buchung handelt. Ansonsten fällt keine Gebühr an. Bezeichnet wird dies bei Google als „CPS“ (Comission per Sale). Du kannst weitere Gebotsverfahren wählen, die wir Dir gleich näher vorstellen möchten.

Achtung: Damit Du für die sogenannten No-Shows keine Provision bezahlst, wie es bei dem CPA-Modell (Cost per Acquisation) der Fall wäre, muss der No-Show an die Vergleichsplattform gemeldet werden. Hierfür hast Du nur drei Tage Zeit. Einmal pro Monat wird dies gegengerechnet.

Budget und Gebote für die Anzeigen festlegen

Lege ein tägliches Budget fest, welches Du maximal für die Anzeigen ausgeben möchtest. Beachte dabei aber, dass Google mit einem Gebotsverfahren arbeitet. Daher sollte das Budget nicht zu gering gewählt werden.

Auf welcher Position Deine Anzeige ausgespielt wird, richtet sich nach dem festgelegten Gebot, aber auch nach der Qualität der Anzeige. Du solltest also eine gute Balance im Gebot finden und gleichzeitig sicherstellen, dass Deine Anzeige die Bedürfnisse der Interessenten befriedigt.

Folgende Gebotsverfahren sind möglich:

  • Provision (Pay per Conversion) – entscheidest Du Dich für diese Gebotsstrategie, bezahlst Du nur, wenn ein Reisender ein Zimmer im Hotel bucht.
  • Provision (Pay per Stay) – diese Variante steht nicht für alle Partner zur Verfügung. Es wird hier nur die Provision bezahlt, wenn der Reisende das über die Anzeige gebuchte Hotel auch wirklich aufsucht und übernachtet.
  • Max. CPC legst Du dieses Gebotsverfahren fest, bezahlst Du bereits in dem Moment, in dem der Interessent auf die Anzeige klickt. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Anpassungen vorzunehmen. So kannst Du beispielsweise Einstellungen zum Land oder zum Gerätetyp durchführen.
  • Auto-optimierter CPC – im Grunde handelt es sich um eine ähnliche Variante wie der max. CPC. Allerdings können die Anpassungen der Gebote durch das System automatisch vorgenommen werden.

Werbung für das Hotel in Google Ads – Tipps

Wir möchten Dir nachfolgend einige Tipps geben, mit denen Deine Google Ads Hotel Kampagnen noch erfolgreicher werden:

  • Du kannst die Möglichkeit nutzen, eine erstattungsfähige Rate in mindestens eines Deiner Angebote einzubauen. Dies hat folgenden Grund: Google bietet einen tollen Filter an, der den Suchenden ermöglicht, gezielt Zimmer zu finden, bei denen der Preis erstattet wird. Indem Du mindestens einen solchen Preis hinterlegst, steigerst Du Deine Reichweite erheblich.
  • Achte auf eine gute Anzeigenqualität, die dem Nutzer genau das bietet, was er sucht. Je besser die Anzeigenqualität, desto besser stehen Deine Chancen, dass die Anzeige optimal ausgespielt wird.
  • Beauftrage eine Google Ads Agentur für Hotels. Erfahrene Marketer können die Kampagnen optimal betreuen und wissen, worauf es ankommt. Auf diese Weise setzt Du Dein Budget sinnvoll ein. Selbstverständlich kannst Du Dich aber auch selber einarbeiten, um erfolgreiche Werbung für das Hotel zu machen.

Fazit

Google Ads Hotel Kampagnen bieten tolle Möglichkeiten, die Sichtbarkeit deines Hotels in den Suchergebnissen zu erhöhen und für mehr Buchungen und somit für einen steigenden Umsatz zu sorgen. Damit dies gelingt, sollte jedoch ein ideales Gebot ausgewählt und die Anzeige ansprechend gestaltet werden, denn diese beiden Faktoren wirken sich auf die Platzierung aus. Ein beliebtes Gebotsverfahren für diese Art der Anzeigen ist die Provision, bei der Dir nur Kosten entstehen, wenn der Interessent tatsächlich eine Buchung durchgeführt hat.

Can Bilici