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Diese SEO Trends 2024 solltest Du kennen

Christopher Schäfer
Aktualisiert: 06.02.2024

2024 hält in puncto SEO einige Veränderungen bereit. Neben E-E-A-T, Core Web Vitals und KI ist der Content im kommenden Jahr ein zentrales Thema.

Warum spielen SEO Trends 2024 eine große Rolle?

Das Internet entwickelt sich ständig weiter. Jedes Jahr kommen neue Änderungen hinzu, die für die SEO Optimierung entscheidend sein können. Wer hier nicht auf dem Laufenden ist, wird sich auch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und bei Google ganz weit oben rangieren können.


Im Mittelpunkt steht dabei der Content, der keine Suchmaschinen, sondern Leser*innen zufriedenstellen sollte. Während die Texte früher mit unzähligen Keywords angereichert wurden, liegt der Schwerpunkt heute ganz klar auf Qualität. Auch hat die KI 2023 für viel Diskussionsstoff gesorgt – nicht nur im positiven, sondern auch im negativen Sinne. Gerade bei der Erstellung von Inhalten kann KI eine große Hilfe sein. Im Folgenden verraten wir dir, welche SEO Trends du 2024 auf jeden Fall im Auge behalten solltest.

 

Das sind die SEO Trends 2024

SEO TREND #1 – HELPFUL CONTENT

Hierbei handelt es sich um einen Grundsatz in der Suchmaschinenoptimierung:

Keywords sind das eine – wirklich guter Content das andere. Früher wurden Websitetexte mit Keywords regelrecht vollgestopft, was leider zu lasten der Textqualität ging. Glücklicherweise haben sich die Suchmaschinen im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Statt Keyword-Stuffing wird die Qualität der Inhalte immer wichtiger. Helpful Content sollte sich ausschließlich an die Leser*innen richten, anstatt für Suchmaschinen zu schreiben.

 

An gut lesbaren Texten, die zudem einen echten Mehrwert bieten, kommt heute niemand mehr vorbei. Sowohl bei kurzen als auch bei längeren Texten gilt: Die Leser*innen sollten stets alle relevanten Informationen erhalten – ganz gleich, ob es sich bei den Inhalten um einen Blogtext oder eine Produktbeschreibung handelt. Bei der Erstellung von Helpful Content spielt aber nicht nur der Inhalt eine Rolle, sondern auch die Optik. Denn: Viele Leser*innen überfliegen die Texte häufig, anstatt sie Wort für Wort zu lesen. Hier gilt es, die Inhalte auch optisch ansprechend zu gestalten, zum Beispiel mit

  • prägnanten Überschriften und Zwischenüberschriften
  • Hervorhebungen
  • Links
  • Tabellen 
  • Grafiken
  • Bildern
  • Videos

Vor allem Videos werden für den SEO Bereich immer wichtiger, da sie sich wachsender Beliebtheit erfreuen. In Kombination mit qualitativ hochwertigem Content können sie die Verweildauer erhöhen, was sich wiederum positiv auf das Ranking auswirken kann. Wichtig ist, dass die Inhalte der Websites stets aktuell sind und daher regelmäßig angepasst werden müssen. Die schnelle Beantwortung von Nutzerfragen kann im kommenden Jahr noch wichtiger werden – vor allem in Social Media.

So sollte Helpful Content 2024 aussehen:

  • Schreibe immer für Deine Leser
  • Erstelle hochwertigen, einzigartigen Content und aktualisiere ihn regelmäßig
  • Achte auf die Gestaltung eines Textes und nutze Überschriften, Aufzählungen und Hervorhebungen für eine bessere Lesbarkeit
  • Biete Deinen Nutzern einen echten Mehrwert
  • Lass Deine Texte fehlerfrei von Profis schreiben
  • Richte Deinen Content auf ein Keyword aus
  • Beziehe Links und Videos ein
  • Beantworte Nutzerfragen möglichst zeitnah
  • Gebe deine persönlichen Erfahrungen weiter und teile nicht nur überall auffindbare Inhalte

SEO Trend #2: CORE WEB VITALS 2024

Seit dem ersten Update 2021 können Core Web Vitals zu einem besseren Google Ranking beitragen und sind daher auch im kommenden Jahr ein zentrales Thema. Mithilfe von Metriken, besser bekannt als FID, LCP und CLS, kann Google die Nutzererfahrung und Geschwindigkeit von Websites messen und darauf basierend das Google Ranking bestimmen.


Mit dem Messwert LCP (Largest Contentful Paint) kann beispielsweise die Ladezeit einer Website ermittelt werden. CLS (Cumulative Layout Shift) hingegen gibt die optische Veränderung des Inhalts während eines Ladevorgangs an. Zu den bisherigen Metriken gehörte auch der Messwert FID (First Input Delay). Dieser Wert wird im März 2024 durch den neuen Messwert INP (Interaction Next Pain) ersetzt, der die Reaktionsfähigkeit der Website misst, nachdem ein bestimmtes Menü oder Produkt angeklickt wurde. Je schneller die Reaktionsfähigkeit einer Website ist, desto besser ist die Nutzerfreundlichkeit, was sich wiederum positiv auf das Google-Ranking auswirken kann.


Tipp: Auch wenn der INP noch nicht Teil der Core Web Vitals ist, zeigt Google die Daten trotzdem schon in der Google Search Console an, sodass du deine Website daraufhin vorbereiten kannst. 

SEO Trend #3 – aus E-A-T wird E-E-A-T

E-A-T ist die Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Trustworthines, die schon Ende 2022 durch einen weiteren Buchstaben ergänzt wurde. Da Google den Fokus in diesem Bereich immer weiter schärft, schafft es das Thema trotzdem in unsere Trends für 2024. 

Das zusätzliche „E“ am Anfang steht für „Experience“, damit Google nicht nur die Qualität von Websites, sondern auch deren Erfahrung zu einem bestimmten Thema bewerten kann. Durch regelmäßige Updates ist Google heute in der Lage, Websites anhand ihrer Inhalte zu differenzieren und aufgrund von

  • persönlichen oder praktischen Erfahrungen (Experience), 
  • echtem Expertenwissen (Expertise), 
  • Autorität (Authoritativeness), beispielsweise eine Medienpräsenz, und
  • eine hohe Vertrauenswürdigkeit

besonders hervorzuheben. Betreiber von Websites sollten diesen SEO Trend für 2024 deshalb unbedingt im Auge behalten.

SEO Trend #4 – KI im Wandel

Seit der Einführung von ChatGPT wird KI gerne für die Erstellung neuer Inhalte genutzt. Gerade im Bereich SEO bietet die KI eine große Arbeitserleichterung, aber auch Fallstricke. Denn: Durch KI erstellte Texte sind nicht gänzlich neu, sondern eine Aufbereitung bereits bestehender Inhalte. Hier ist die Gefahr groß, dass bei der Texterstellung Inhalte verwendet werden, die keinen ausreichenden Mehrwert bieten, da sie zwar vielleicht allgemein richtig sind, jedoch nicht auf das Produkt / die Dienstleistung deines Unternehmens hin spezifiziert. 


Hier kommt wieder einzigartiger Content ins Spiel, der einen echten Mehrwert bietet. Trotz KI kann also auch im kommenden Jahr nicht auf die eigenständige Erstellung von hochwertigen Inhalten verzichtet werden. Unter Einbeziehung von E-E-A-T werden die Expertise, Authentizität und Erfahrungswerte von Websites immer wichtiger – ein Vorteil, den reine KI-Texte nicht bieten können. Dennoch kann die KI als SEO Trend im kommenden Jahr eine wertvolle Unterstützung sein. 

SEO Trend #5 – Diversifizierung 

Die Suchergebnisse bei Google werden immer komplexer und in ihrer Darstellung vielfältiger. Früher gab es im wesentlichen Google Ads Anzeigen, Google Shopping Anzeigen und organische Suchergebnisse. Heute haben wir hier ein deutlich breiteres Angebot an inhalten. 

Bei transaktionalen Suchanfragen werden auch organische Shopping-Einträge in den Suchergebnissen ausgespielt. 

Bei lokalen Suchanfragen zeigt dir die Suchmaschine diverse Google Maps Einträge & Vergleichsseiten: 

Bei den meisten Suchanfragen wird ein FAQ angezeigt: 

Bei vielen Informativen Suchanfragen werden mittlerweile Videos in den Suchergebnissen ausgespielt:

Es gibt also diverse Touchpoints, mit denen Du mit deinen Kunden in Kontakt treten könntest. All diese sollten auch für dein SEO Berücksichtigung finden. 

Fazit – auch 2024 wird das Rad noch nicht neu erfunden

Du siehst es selbst: Ausgenommen vom sehr dynamischen KI-Thema, wird das Rad im SEO auch 2024 nicht neu erfunden. Es sind die Entwicklungen im Gange, die seit Jahren immer weiter von Google vorangetrieben werden: Das beste Suchergebnis für den Nutzer steht im Fokus. Der Google Algorithmus geht unaufhaltbar immer weiter in Richtung Helpful Content und Seriosität (Stichwort E-E-A-T) einer Website und die Suchergebnisseiten werden für Nutzer immer bequemer, da mehr und bessere Informationen abgebildet werden.

Du hast noch weitere Fragen? Dann zögere nicht, uns anzusprechen!

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Christopher Schäfer

Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.