WordPress – Anbindung an das Google Merchant Center

WordPress Logo

wordpress.org

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 26.06.2017, 11:05 Uhr

Sie betreiben Ihren Online Shop mit WordPress und dem WordPress Plug-In Woocommerce? Dann zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt, wie Sie aus Ihrem Onlineshop eine XML Feed Datei für das Google Merchant Center generieren können.

Hierzu laden Sie sich das Plug-In „Woocommerce to Google Merchant Center“ herunter und installieren es in Ihrem WordPress Shop. Achten Sie darauf, dass Sie die neuste WordPress Version sowie die aktuellste Version von Woocommerce installieren.

Der Download steht Ihnen direkt hier zur Verfügung unter:

https://wordpress.org/plugins/woocommerce-to-google-merchant-center/

Das Plug-In arbeitet mit der Google API. Um das Plug-In erfolgreich nutzen zu können, benötigen Sie eine Google Client ID und einen Clientschlüssel. Hierzu müssen Sie sich bei der Google API Console anmelden. Nutzen Sie dazu folgenden Link:

https://code.google.com/apis/console

Melden sich den Zugangsdaten, die Sie auch für Ihr Google Merchant Center nutzen, an.

Content API für Shopping erstellen

Jetzt erstellen Sie ein Projekt, welches Sie am besten mit dem Namen Ihres Shops bezeichnen. Nach dem Anlegen des Projekts befinden Sie sich in der Google Developers Console.

Google Developers Console

Google Developers Console

Klicken Sie jetzt auf Suchfeld und suchen Sie ach der API „Content API for Shopping“. Durch einen Klick auf den Button „aktivieren“ wird diese aktiviert.

Content API für Google Shopping

Content API für Google Shopping

Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem Sie durch Setzen eines Hakens die Google API Bedingungen bestätigen.

Die Content API für Shopping ist jetzt aktiviert und erscheint jetzt im Dashboard unter „Aktivierte APIs“.

Aktivierte APIs in der Google API Konsole

Aktivierte APIs in der Google API Konsole

Client ID erstellen

Um die Client ID und den Clientschlüssel zu erzeugen, klicken Sie in der Navigation links auf den Button „Zugangsdaten“. Es öffnet sich ein neuer Bereich, in dem Sie eine neue Client ID erstellen können.

Erstellung Client ID in Google API Konsole

Erstellung einer Client ID in der Google API Konsole

Klicken Sie auf den Button „QAuth-Client-ID“. Anschließend wählen Sie „Webanwendungen“, tragen bei „Autorisierte JavaScript-Quellen“ die URL Ihres Onlineshops ein und bei „Autorisierte Weitereleitungs-URLS“ folgende URL ein.

http://ihre-onlineshop.de/wp-admin/edit.php?post_type=product&page=product_wogo

Ersetzen Sie hier natürlich „ihre-onlineshop.de“ durch die URL Ihres Shops. Abschließend klicken Sie unten auf den Button „erstellen“.

Erstellung Client ID in Google API Konsole

Erstellung einer Client ID in der Google API Konsole

Ihre Client ID und der Clientschlüssel werden nun generiert und sind für Sie abrufbar.

Darstellung der Client ID für Webanwendungen

Darstellung der Client ID für Webanwendungen

Kopieren Sie die Client ID sowie den Clientschlüssel. In den folgenden Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie diese dem von Ihnen in WordPress installierten Plug-Ins „Woocommerce to Google Merchant Center“ hinzufügen können.

Client ID in WordPress hinterlegen

Loggen Sie sich hierzu in Ihr WordPress Backend ein und klicken links in der Navigation auf den Navigationspunkt „Produkte“ und auf den Unterpunkt „WooGoo“

WooGoo in WordPress

WooGoo in WordPress

Klicken Sie auf den Tab „Settings“ und geben dort die Client ID und den Clientschlüssel ein.

Danach tragen Sie unter dem Punkt „Merchant Account ID“ Ihre Händlernummer aus dem Google Merchant Center ein.

Abschließend klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.

Hinterlegungsmöglichkeiten Client ID in WooCommerce

Hinterlegungsmöglichkeiten der Client ID, des Client Secret und der Google Merchant ID in WooCommerce

Nach dieser Eingabe sind die Grundeinstellungen eingerichtet. Klicken Sie jetzt oben auf „Here“, um eine Verbindung mit der Google API herzustellen. Dieses ist Grundvoraussetzung, damit die Daten Ihres Onlineshops in das Google Merchant Center übertragen werden können.

Daten in das Google Merchant Center übertragen

Bevor Sie die ersten Artikel in das Google Merchant Center übergeben können, muss im Google Merchant Center noch unter dem Navigationspunkt „Einstellungen“ und dem Unterpunkt „Allgemein“ Ihre Domain als „verifiziert“ und „beansprucht“ markiert werden.

Verifizierung der URL im Merchant Center

Verifizierung und Beanspruchung der URL im Google Merchant Center

Die Verifizierung erfolgt über eine Verknüpfung Ihrer Webseite mit den Google Webmastertools. Die Beanspruchung können Sie einstellen, indem Sie die „Allgemeinen Daten“ im Google Merchant Center bearbeiten und beim Punkt „beansprucht“ einen Haken setzen.

Nun sind Sie soweit und können die ersten Produkte an das Google Merchant Center übergeben. Hierzu müssen natürlich alle Parameter übergeben werden, die das Google Merchant Center benötigt, um Ihren Artikel für eine Google Shopping Kampagne zu akzeptieren.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie genau die Daten je Artikel/Produkt an das Google Merchant Center übergeben, die gefordert sind.

Klicken Sie links in der Navigation von WordPress auf den Punkt „Produkte“. Hier sehen Sie alle Produkte aus Ihrem Shop. In der vorletzten Spalte „Google Merchant Center“ finden Sie hinter jedem Produkt einen Button, um das Produkt in das Google Merchant Center hinzuzufügen. Klicken Sie bei dem ausgewählten Produkt, den Sie an das Google Merchant Center übermitteln wollen, auf den Button „Add“.

Füllen Sie hier alle Punkte aus, die für das Google Merchant Center relevant sind:
ID, Title, Description, Google Product Category, Image Link, Condition, Availability, Price,Brand, GTIN, MPN, Shipping (Country, Service, Price)

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, klicken Sie unten auf den Button „Absenden“.
Ihr Produkt wird jetzt automatisch an das Google Merchant Center übertragen.

In Ihrem WordPress Backend können Sie unter dem Punkt „WooGoo“ über den Tab „Merchant Procucts“ alle Produkte sehen, die Sie an das Google Merchant Center übermittelt haben. Hinter jedem Produkt haben Sie einen „Delete“-Button, über den Sie das Produkt aus dem Google Merchant Center auch wieder entfernen können. Um WooCommerce mit dem Merchant Center zu verbinden, müssen Sie zuerst auf den Button „Here“ klicken. Sie stellen dadurch eine Verbindung mit der API her. Nachdem Sie die Verbindung hergestellt haben, verschwindet der Button „Here“. Sollte die Verbindung nicht mehr aktiv sein, so ist der Button “Here“ für Sie wieder sichtbar.

 Google Merchant Produkte in WooCommerce

Google Merchant Produkte in WooCommerce

Sie haben noch Fragen zu Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / semantische Suche

Was ist eine semantische Suche?

Vom: 29. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei der semantischen Suche (Hummingbird) spielt der Inhalt der in die Suchmaschinen eingegebenen Suchanfrage eine ...

mehr erfahren
Fotolia / Naver vs. Google AdWords

Naver vs. Google AdWords: Die Unterschiede

Vom: 28. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist Naver? Bei Naver handelt es sich um eine Suchmaschine aus Südkorea die seit 1999 ...

mehr erfahren
Integration Google Maps

Wie integriere ich Google Maps in meine Website?

Vom: 3. Januar, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Integration Google Maps - Die Integration von Google Maps in Ihre Website bietet zahlreiche Vorteile. ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Facebook Videomarketing
Was bei YouTube seit vielen Jahren Erfolgsstorys produziert, wird nun auch bei Facebook immer mehr eingesetzt: ...
mehr erfahren
Fotolia / Keywords und Gebote
Damit Sie mit Ihrer Werbekampagne im AdWords Suchnetzwerk diejenigen Interessenten ansprechen, die später Ihre Kunden werden, ...
mehr erfahren
SEO Optimierung mit Yoast
SEO Optimierung mit Yoast - Mit diesem Yoast Plugin zum perfekten SEO-Text Mittlerweile gibt es eine ganze ...
mehr erfahren
Fotolia / Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den Umsatz ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.