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Content-Freshness und ihre Bedeutung für SEO

Jens Michaelis
Aktualisiert: 16.05.2023

Nach Meinung vieler SEOs spielt die Aktualität von Inhalten eine wichtige Rolle bei der Bewertung und Platzierung von Websites in den Suchmaschinenergebnissen (SERPS). Die Aktualität des Contents, auch Content-Freshness genannt, ist demzufolge ein wichtiger Rankingfaktor. Inwieweit ist diese Meinung belegbar und welche Faktoren spielen bei der Freshness-Messung eine Rolle? Antworten dazu findest Du im vorliegenden Blogbeitrag.

Content-Freshness für SEO – das Wichtigste auf einen Blick:

  • Content-Freshness bedeutet: aktuelle Inhalte auf Deiner Website.
  • Die Freshness Deiner Website ist ein Rankingfaktor, ist jedoch nicht für jeden Content gleich relevant.
  • Googles Algorithmus bewertet das Freshness-Level anhand von Kriterien wie dem Veröffentlichungsdatum, Aktualisierungsumfang oder Nutzerverhalten.
  • Googles Freshness-Update vom November 2011 betraf ca. 6-10% Prozent aller Suchanfragen.

Was ist Content Freshness?

Der Begriff Content-Freshness bezieht sich auf die Aktualität der Inhalte Deiner Website. Es geht dabei nicht darum, den Inhalt Deiner Website jedesmal neu zu schreiben. Du solltest ihn aber aktuell halten, da Suchmaschinen i.d.R. Inhalte bevorzugen, die aktuell und somit relevant sind. Das bedeutet, dass Websites mit regelmäßig aktualisierten Inhalten tendenziell höher in den SERPS gerankt werden als solche mit veralteten Inhalten. Um ein paar Beispiele zu nennen, kannst Du durch das Einfügen neuer Informationen, die Überprüfung und Aktualisierung von Fakten oder das Hinzufügen von Kommentaren die Inhalte Deiner Website aktuell halten.

    

Mit dem Freshness-Update vom November 2011 bezieht der Google-Algorithmus die Content-Freshness mit ein und bewerten verschiedene Kriterien, auf die wir unter „Googles Faktoren zur Freshness-Messung“ im Detail eingehen. Das bedeutet: Kriegt Dein Inhalt über einen längeren Zeitraum kein Update, verliert er an Freshness-Punkten beziehungsweise bekommt gar nicht erst welche. Kümmerst Du Dich um regelmäßige Updates, kannst Du gleich in mehreren Kategorien Dein Level verbessern und somit auch Dein Ranking.

Um den Content Deiner Website fresh zu halten, solltest Du also sicherstellen, dass die Inhalte regelmäßig aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten werden. 

Warum ist Content-Freshness so wichtig? 

Content-Freshness ist aus vielerlei Hinsicht wichtig. Im Kern zählen dazu: 

  • Suchmaschinenoptimierung – Suchmaschinen wie Google bevorzugen frische Inhalte und ranken diese in der Regel höher als veraltete Inhalte
  • Nutzer-Engagement – Frischer Inhalt kann das Interesse der Benutzer aufrechterhalten und ihre Wiederkehr auf die Website fördern
  • Trust – durch das regelmäßige Aktualisieren von Inhalten kannst Du Kompetenz demonstrieren und an Glaubwürdigkeit gegenüber Google und Deiner Community hinzugewinnen
  • Trends und Entwicklungen – mit aktualisierten Inhalten kannst Du auf Trends und Entwicklungen reagieren, was wiederum zu einer besseren Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit führen kann.

Ist die Content-Freshness für Dich wirklich relevant?

Wie Du siehst, solltest Du den Inhalt Deiner Website aus verschiedenen Gründen aktuell halten, um nicht zu guter Letzt von einem besseren Ranking und somit mehr Traffic auf Deiner Website zu profitieren. Bei diesem Vorhaben solltest Du jedoch bedacht an die Sache herangehen und genau überlegen, was Deine Nutzer*innen von Deiner Website erwarten. Die Search Quality Rating Guidelines von Google geben in Abschnitt 18 eine recht genaue Definition, die Dir bei der Kategorisierung hilft:

Aktueller Inhalt wird demnach insbesondere von folgenden Seiten zu diesen Themen erwartet:

  • Nachrichten
  • Aktuelle Informationen (z. B. Verkehr, Öffnungszeiten)
  • Produktanfragen
  • Sich wiederholende Ereignisse (z. B. Wahlen, Sportveranstaltungen, Fernsehsendungen, Konferenzen usw.)

Aber auch andere Inhaltsformen wie z.B. „Evergreen Content“, der nicht auf Tagesaktualität angewiesen ist, sollte regelmäßig auf Aktualität überprüft und angepasst werden.

Googles Faktoren zur Freshness-Messung

Um die Faktoren zu verstehen, solltest Du sie kennen:

  • Daten der Veröffentlichung, Aktualisierungen und Erstindexierung
  • Häufigkeit von Veröffentlichungen
  • Aktualisierungen der nicht im Fokus stehenden Inhalte
  • Neue Backlinks durch Nutzer und andere Seiten mit hohem Freshness-Score
  • Anchor-Textänderungen
  • Nutzerverhalten
  • Inhalte für neue saisonale Suchanfragen bzw. Trending Topics
  • Umfang der Aktualisierungen

Daten der Veröffentlichung, Aktualisierungen und Erstindexierung

Hierbei unterscheiden wir in:

  • Ältere Websites
  • Neue Websites
Ältere Websites Neue Websites

Ein Erstellungsdatum einer Seite, das lange zurückliegt, kann fehlende Relevanz durch veraltete Inhalte signalisieren.

Neuere Erstellungsdaten von Content zu dem gleichen Thema wie eine ältere Website signalisieren eine aktuellere Relevanz.

Erhalten mehr Trust-Punkte

Erhalten mehr Freshness-Punkte

Erhalten mehr Links

Erhalten weniger Links


Das bedeutet: Auch, wenn auf neuen Websites der gleiche Content wie auf einer älteren Website erscheint, kann es dennoch sein, dass die ältere Seite höher rankt, da sie bereits mehr Backlinks und Trust besitzt.

Häufigkeit von Veröffentlichungen

Aktualisierst Du regelmäßig Deinen Content, steigert dies Dein Freshness-Level. 

Änderungen der bestehenden Inhalte

Stehen nicht im Fokus

Stehen im Fokus

Impressum

Primärer Content

Navigationselemente

Saisonale Inhalte bzw. Trending Topics wie Feiertage, Veranstaltungen, Jahreszeiten oder Trends (sofern thematisch relevant)

Content, der nur über scrollen sichtbar wird (“below-the-fold”)

Content, der ohne zu scrollen sichtbar ist (“above-the-fold”)


Wissenswert: Wenn Du regelmäßig Content aktualisierst, der gar nicht im Fokus steht, verspielst Du damit Ressourcen. Konzentriere Dich also auf den primären Inhalt Deiner Seite.

Organische Backlinks durch Nutzer und von anderen Seiten mit hohem Freshness-Score

Neue und organische Backlinks setzen für Google ein Zeichen, dass Du relevanten Inhalt bietest. Diese pushen somit Dein Freshness-Level. Das gilt ebenso, wenn Du Links von Seiten erhältst, welche sich einen hohen Freshness-Score erarbeitet haben.

Anchor-Textänderungen

Sollten Anchor-Textänderungen zu stark ausfallen, kann Google das negativ bewerten. Das ist häufig der Fall, wenn eine Seite verkauft wird und damit die Relevanz zu den Links verloren geht.

Nutzerverhalten

Je länger ein User auf Deiner Website verweilt, desto besser stuft Google sie ein. Sollte Dein Content hingegen dazu verleiten, diese schnell wieder zu verlassen, erhältst Du weniger Freshness-Punkte.

Umfang der Aktualisierungen

Wie schon erwähnt, reicht es nicht, einfach nur ein Datum zu aktualisieren (z. B. 2021 auf 2022) – solche Änderungen ignoriert Google. Umso mehr Du fresh machst, ohne dabei das Thema selbst über den Haufen zu werfen, desto relevanter wird Dein Content für die Crawler.

Fazit: Content-Freshness ist ein wichtiger Faktor, der erforderliche Grad an Freshness variiert aber von Website zu Website

Content-Freshness ist, wie wir gesehen haben, aus verschiedenen Gründen ein wichtiger Faktor bei der Erstellung und Pflege von Websites und Online Inhalten. Die Aktualisierung Deiner Inhalte gelingt beispielsweise durch einen regelmäßigen Faktencheck, das Einfügen neuer Informationen oder dem Hinzufügen von Kommentaren. Inwieweit die Content-Freshness für Dich eine große Relevanz einnimmt, hängt nicht zuletzt von Deiner Sparte und den Suchintentionen Deiner User ab.

Neue und/oder aktualisierte Inhalte sind jedoch kein Geheimrezept, um Dein Ranking (dauerhaft) zu verbessern. Bietest Du vor allem Informationen, an denen sich im Laufe der Zeit gar nichts bis wenig ändert, ist Dein Trust-Level von einer höheren Bedeutung. Aus diesem Grund ist der Nutzen der Inhalts-Aktualität stets für Dich im Einzelfall zu bewerten. Insgesamt ist Content-Freshness jedoch ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Websites. Insofern solltest Du auch sicherstellen, Deine Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Denn so wirst Du an Sichtbarkeit, Reichweite und einem höheren Engagement dazugewinnen und Deine Positionierung in den SERPS verbessern.

Jens Michaelis

Meine Begeisterung für Online Marketing und insbesondere SEO habe ich in vielen interessanten Stationen gewonnen. Dieses Know-how setze ich seit 2022 für Hanseranking ein, um es auf diesem Weg mit Euch zu teilen.