Der Schöpfer und die Kreatur – wer wirklich hinter RankensteinSEO steht?!
Es war einmal in einem tiefen, dunklen Keller des Hanseranking-Hauptquartiers, wo Chris, der Head of SEO, ein geheimes Laboratorium betrieb. Verzweife... mehr
Social Media Marketing ist inzwischen zu einem weit verbreiteten Phänomen geworden, und zwar nicht nur bei den großen Unternehmen. Im Gegenteil: Auch viele kleine und mittelgroße Unternehmen haben erkannt, dass in Social Media Marketing die Zukunft liegt und dass es sehr viel Potential bietet.
Worum es sich dabei handelt, welche die bekanntesten Kanäle sind und worin die Vor- und Nachteile liegen, das erfahren Sie in diesem Artikel.
Als Social Media Marketing wird der Bereich des Marketings bezeichnet, der sich auf die sozialen Medien bezieht. Hierzu zählen alle Aktivitäten und Maßnahmen (in den Sozialen Netzwerken), welche dazu dienen, die Unternehmensziele zu erreichen. Verbreitet ein Unternehmen beispielsweise mit der eigenen Facebookseite seine Werbebotschaft, stärkt dies die Kundenbindung und führt in der Regel zu mehr Umsatz.
Eine Unterform des Social Media Marketings ist das sogenannte Influencer-Marketing. Bei diesem wird ein Produkt, eine Dienstleistung eines Unternehmens oder das Unternehmen selbst durch einen Influencer beworben. Dieser wird vom Unternehmen für die Werbung auf z.B. YouTube oder Instagram bezahlt.
Die Unterschiede könnten also als ,,aktives Social Media Marketing“ (eigene Werbung für das Unternehmen) und ,,passives Social Media Marketing“ (Werbung für das Unternehmen über Drittpersonen) bezeichnet werden.
Wie alle anderen Marketingformen bedarf auch das Social Media Marketing einer cleveren Strategie. Andernfalls werden Sie Ihre gewünschte Zielgruppe wahrscheinlich nie erreichen und dadurch ein hohes Potential verschwenden.
Ehe Sie mit dieser Marketingform starten, sollten Sie sich also über Ihre Ziele im Klaren sein.
Außerdem ist eine klare Struktur auch deshalb sinnvoll, um das gesamte Konzept zu planen. Vor allem, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf verschiedenen Plattformen erfolgreich sein möchten, bedarf dies einer hervorragenden und cleveren Redaktionsplanung.
In unserem anderen Beitrag erfahren Sie mehr über die Social Media Marketing Strategie.
Das ist schwer zu sagen, denn es gibt nicht den EINEN, besten Kanal. Welche Plattform Sie letztendlich wählen, hängt maßgeblich davon ab, was und vor allem wen Sie erreichen möchten.
Richtet sich Ihr Angebot beispielsweise an eine sehr junge Zielgruppe, bieten sich klassischerweise YouTube oder Instagram für das Marketing an. Xing oder LinkedIn bieten sich vor allem für Unternehmen im B2B-Bereich an.
Erfahren Sie mehr über YouTube Werbung in unserem Blog.
Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Auch wenn viele Pinterest in das Social Media Marketing einbeziehen, müsste dies eigentlich ausgegrenzt werden. Pinterest gehört streng genommen nicht zu den sozialen Netzwerken, sondern zu den Suchmaschinen. Anders als Google stehen bei Pinterest allerdings Bilder im Vordergrund. Mehr zum Thema Werbung auf Pinterest in unserem Blog.
Des Weiteren ist zu beachten, dass es auch innerhalb des jeweiligen Sozialen Netzwerkes weitere Kanäle gibt. Bei YouTube existieren beispielsweise verschiedene Channels, bei Facebook können Sie zwischen der Facebook-Seite, dem Unternehmensprofil, den Facebook-Storys und den Facebook-Live-Videos unterscheiden. Instagram bietet neben dem klassischen Feed ebenfalls Storys, Live Videos und IGTV (Instagram-TV) an. Bei allen Angeboten sollten jedoch die jeweiligen Anforderungen beachtet werden.
Sie sehen: Es ist nicht so leicht, das Social Media Marketing zu betreiben. Vor allem dann nicht, wenn Sie sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben. Wir empfehlen daher, mit der Plattform zu starten, die am besten zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen und zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe passt. Haben Sie sich „eingearbeitet“ und sehen erste Erfolge, können Sie mit der Ausweitung auf die nächste Plattform beginnen. Grundsätzlich ist es sinnvoller, vor allem für kleine und mittelgroße Unternehmen, die nicht viele Mitarbeiter mit dem Social Media Marketing beauftragen können, sich lieber auf ein bis zwei Kanäle zu fokussieren. Diese können sie dann bestmöglich bedienen und den Erfolg für sich nutzen.
Wenn Sie als Unternehmer hingegen viele Kanäle bedienen, diese aber nicht regelmäßig aktualisieren, ist es schwierig über Social Media die Reichweite auszubauen.
Erfahren Sie mehr zu hilfreichen Social Media Marketing Tools.
Durch Social Media Marketing ist es sehr gut möglich, Ihren Umsatz zu steigern, da die Werbung für Nutzer sehr personalisiert geschaltet wird und somit genau Ihre Zielgruppe angesprochen werden kann.
Ebenso ist es möglich, durch die verschiedenen Social Media Kanäle, das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu stärken, sodass diese sozusagen ein Verlangen danach entwickelt, Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Je mehr Vertrauen Ihre Follower in Sie haben, desto eher werden sie auch bereit sein, etwas von Ihnen zu kaufen.
Das Social Media Marketing hat sowohl Vor- als auch Nachteile.