// Hanseranking - dein Spezialist für SEA, SEO, Content und Social-Media

Performance Max

Maximiere die Effizienz und Effektivität deiner Kampagnen
  • KI-gestützte Automatisierung: Optimierung deine Anzeigen in Echtzeit über alle Google Kanäle (Search, YouTube, Display, etc.)
  • Maximale Reichweite: Erreiche neue Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen
  • Flexible Ziele setzen: Wähle aus Zielen wie Conversions, CPA oder ROAS für deine Kampagnen
  • Mehr Kontrolle durch Asset-Gruppen: Steuere selbst wie deine Anzeigen kombiniert und ausgeliefert werden
  • Erweiterte Zielgruppenansprache: Googles KI entdeckt neue Zielgruppen basierend auf Daten
  • Transparente Leistung: Detaillierte Reporting-Funktionen zur Nachverfolgung der Leistung
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Stärke mit Performance Max die Reichweite und Wirksamkeit deiner Kampagnen

Die spezielle Kampagne wurde entwickelt, um die keyword-basierten Suchkampagnen zu ergänzen und dabei zu helfen, mehr konvertierende Kunden über alle Google Kanäle wie YouTube, Display, Search, Discover, Gmail und Maps zu finden. Solltest du also Inhalte in Form von Videos, beispielsweise Azubi-Werbefilme oder Imagevideos haben, können diese nun mit einem Tool (Performance Max) auf YouTube und Partnerseiten oder auch in Apps hochgeladen und beworben werden.

Deine Vorteile

Mit Performance Max nutzt du ein leistungsstarkes Werbetool von Google Ads, das dir eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Die wesentlichen sind:

  • Vereinfachung des Kampagnenhandling – das Aufsetzen und steuern einer Kampagne ist übersichtlich und leicht nachvollziehbar
  • Gewinne Zeit – das Anlegen einer Kampagne bzw. eines Assets ist ausreichend, da die Optimierung bei Google liegt
  • Topaktuell – der Algorithmus von Performance Max spielt Anzeigen responsive aus und ist somit auf aktuelle Suchanfragen ausgerichtet
  • Neue Zielgruppen erschließen – über die gesamten Google Netzwerke
  • Maschinelles Lernen – Performance Max bringt sich automatisch bei, welches die beste Lösung für eine Kampagne ist
  • Google optimiert – und zwar die Touchpoints, die zu mehr Conversions führen und somit dein Zielvorhaben im Blick haben
Dein Spezialist in Hamburg

Hanseranking - Online-Marketing-Agentur

Persönliche Beratung

Lass uns in einem persönlichen Gespräch individuelle Lösungsstrategien für deine Ziele finden und eigene Kampagnen daraus entwickeln. Gemeinsam sprechen wir über maßgeschneiderte Maßnahmen, die sich mit nahezu jedem Budget verwirklichen lassen.

Unsere Leistung - dein Erfolg

  • Gemeinsame Analyse deines Google Ads Kontos und Ermittlung des tatsächlichen Optimierungsbedarfs.
  • Erfolgreicher Vertragsabschluss: In einem Erstgesprächs mit deinem persönlichen Ansprechpartner werden die strategische Ausrichtung deiner Werbekampagnen sowie weitere Detailfragen miteinander festgelegt.
  • In regelmäßigen Reportings und Feedbackgesprächen erhälts du einen genauen Überblick deiner Kampagnen und ihrer Performance.

DEINE AGENTURLEISTUNG

Die Agenturleistung der Google Ads Betreuung richtet sich nach dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand und ist somit stark von der Anzahl der Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und weiteren Parametern abhängig. Als SEA-Agentur an deiner Seite erstellen wir dir ein individuelles Angebot. Die genauen Details besprichst du dann mit deinem persönlichen Ansprechpartner.

WAS IST PERFORMANCE MAX?

Performance Max ist ein durch KI automatisierter neuer Kampagnentyp in Google Ads, der die Performance deiner Ads-Kampagne(n) auf allen Google Kanälen übernimmt und die Leistung beziehungsweise den Erfolg maximieren soll. Neben dem Google Shopping Netzwerk zählen hierzu:

  • Google Search
  • Google Displaynetzwerk
  • Google Discover
  • Google Maps
  • YouTube
  • Gmail
3 Mitarbeitende sitzen um einen Schreibtisch mit vielen Unterlagen. Im Hintergrund sieht man einen aufgeklappten Laptop mit einem Kuchendiagramm
Kundenberatung Market Share

Was kann Performance Max?

Es bedarf nur eines minimalen Aufwandes, um Googles KI in Form von Zielen und unterschiedlichen Assets/Creatives zu füttern. Ab dann übernimmt die intelligente Maschine den Rest. Nicht nur die Anzeigenerstellung und das Bieterverfahren sind automatisiert, sondern auch das Targeting und die Ausspielungen, um maximale Conversions zu erreichen. Durch datenbasierte Vorsagen der KI über alle Google Kanäle hinweg werden die Touchpoints optimiert, die am wahrscheinlichsten zu Conversions führen. Neue Nutzer, die du vielleicht bisher in deiner Zielgruppendefinition gar nicht bedacht hattest, können so durch die KI erreicht werden. Die Lernfähigkeit plus das Wissen der KI über das Nutzerverhalten in Echtzeit sorgen dafür, dass die Anzeige…

  • …zu dem Zeitpunkt ausgespielt wird, an dem ein Nutzer aktiv ist, dieser zum festgelegten Ziel passt und eine mögliche Conversion verspricht.
  • …für den jeweils relevanten Kanal optimiert zusammengestellt wird.
  • …durch den Gebotspreis über Smart Bidding optimiert wird.

Smart-Shopping-Kampagnen vs. Performance Max

Durch das automatisierte Gebotsmanagement und eine einfachere Verwaltung von Shopping-Kampagnen wirkte sich Smart-Shopping positiv auf die Performance aus. Weniger Möglichkeiten, selbst an der Optimierung mitzuwirken und weniger detaillierte Auswertungen standen diesen Vorteilen beim Smart-Shopping gegenüber. Nun soll Performance Max die Smart-Shopping-Kampagnen und lokale Kampagnen ersetzen.

Das Bieterverfahren bei Performance Max 

Performance Max arbeitet – wie zuvor schon die Smart-Shopping-Kampagnen – mit einer automatisierten Smart-Bidding-Gebotsstrategie. Du kannst dich dabei entweder für die Maximierung der Conversions mit einer festgelegten Zielkosten-pro-Aktion (CPA – Cost per Action) entscheiden oder für die Maximierung des Conversion-Werts mit einem definierten ROAS-Zielwert (Verhältnis Werbe-Euro zu Umsatz-Euro).

Was sind die Stellschrauben bei Performance Max?

Die Ziele und Spezifikationen können dann priorisiert werden.  Neben den Conversion-Zielen kannst du auch Audience Signals – also Zielgruppensignale festlegen.

Mit dem Zielgruppensignal gibst du bei jeder einzelnen Asset-Group der KI von Google die Marschrichtung vor, welches für dich das relevante Klientel ist. Anschließend sucht Google nach passenden Nutzern, die diese oder eine sehr ähnliche Kaufabsicht haben und dadurch die von dir gewünschten Conversions ausführen. Die größten Stellschrauben sind dabei die mit Assets bzw. Creatives befüllten Asset-Groups der einzelnen Kampagnen.

Was sind Asset-Groups und Assets bei Performance Max?

Im Gegensatz zu den Anzeigengruppen bei Smart-Shopping-Kampagnen & Co. nutzt die Performance-Max-Kampagne Assets zur Anzeigenerstellung. Asset-Groups sind Pools, in denen du die entsprechenden Assets bzw. Creatives als Bausteine für den Algorithmus verfügbar machst. Aus den Assets baut die KI dann eine relevante Anzeige für den entsprechenden Nutzer und Kanal, der am wahrscheinlichsten zu der gewünschten Conversion führt. Bei den Assets solltest du qualitativ hochwertige Anzeigenbausteine verwenden und die KI mit allem, was möglich ist, versorgen. Je weniger die KI zur Verfügung hat, desto länger ist ihr Lernprozess und desto geringer die Verbesserung der Performance der Kampagne. Pflicht sind ein Landscape- oder Square-Bild, ein quadratisches Logo sowie ein Zielgruppensignal, alles andere ist optional, aber sehr empfehlenswert. Mögliche Assets:

Anzahl Format Spezifikationen
1 Final URL
3-5 Headline 15-30 Zeichen
1-5 Long Headline Max. 90 Zeichen
2-5 Description 60-90 Zeichen
1 Unternehmensname/Markenname 25 Zeichen
1 Call-to-Action Automatisch oder aus Liste wählbar
0-2 Display URL Max. 15 Zeichen
1-15 Bild Landscape (4:1) 1.200 x 628 Pixel
1 Square 1.200 x 1.200 Pixel
1-5 Square Logo 1.200 x 1.200 Pixel
0-5 Video 10 Sekunden Mindestlänge

Was kann das Performace-Max-Reporting?

Die Analysemöglichkeiten sind – wie schon beim Smart-Shopping oder bei Social-Media-Kampagnen über mehrere Kanäle mit dynamischen Ads – begrenzt. Du kannst sehen, wie die Kampagne insgesamt performt hat, und analysieren, auf welchen Kanälen und zu welchen Zeiten die Anzeigen besonders erfolgreich sind. Eine Auswertung einzelner Asset-Groups, Keywords, Demografien und anderer wichtiger Werte ist jedoch nicht möglich. Entsprechend ist es schwierig, Ausschlusskriterien festzulegen. Google hat aber bereits Besserungen umgesetzt.

Die größten Nachteile von Performance Max

  • Partieller Kontrollverlust durch Automatisierung
  • Lernprozess der KI braucht Zeit
  • Individuelle und kreative Eingriffe nur bedingt möglich

Fazit: Tolle zusätzliche Kampagnen

Auch für kleinere Unternehmen ohne große Vorkenntnisse im Google Ads Bereich können Kampagnen bereits mit wenig Budget und Zeitaufwand erfolgreich sein.

Da Performance Max nur begrenzte Möglichkeiten bietet, an Stellschrauben zur Kampagnenoptimierung zu drehen, und zudem eine relativ lange Lernphase benötigt, kann das neue Format die keyword-basierten Such- und Display-Kampagnen zwar nicht ersetzen, sie aber sehr gut ergänzen.

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