Case Study – NKD Group

Die NKD Group gehört zu den führenden Unternehmen im Textileinzelhandel in Mitteleuropa. Es handelt sich hierbei um einen Textildiscounter, der seinen Kunden ein breites Sortiment aus aktueller Mode, Heimtextilien und Wohn-Accessoires bietet. Insgesamt hat die NKD-Group rund 1.800 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien.

Umsatz: 680 Mio. Euro (2016)

SEA
Herausforderung

  • Reduzierung der KUR (Kosten-Umsatz-Relation)
  • Steigerung der Profitabilität der generischen und Brand Kampagnen
  • Erhöhung der Reichweite

Strategie
  • Neustrukturierung der Brand- und generischen Kampagnen
  • Komplette Überarbeitung der Anzeigen und Anzeigenerweiterungen
  • Recherche von​ neuen Brand Keywords, um die Reichweite sowie den Marktanteil zu erhöhen
  • Identifizierung der ineffizienten Keywords im generischen Bereich
  • Ausweitung des generischen Bereichs: zum Beispiel, Erstellung einer Kampagne nur für Aktions- und Trendprodukte mit entsprechender Countdown-Funktion, um eine Verknappung zu erzeugen
  • Angebotserweiterung für wöchentliche Aktionen
  • Optimierung des Google Shopping Feeds sowie die Korrektur der auftretenden Probleme
Ergebnis
  • Steigerung des Umsatzes im Bereich Google Ads, Bing Ads im deutschsprachigen Raum um 9,85 % bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten um 50,9 %
  • Senkung der KUR (Kosten-Umsatz-Relation) um 55,31 %
SEO
Herausforderung

  • Optimierung bestehender Website
  • Steigerung des organischen Traffics​
  • Verbesserung der organischen Sichtbarkeit sowie Optimierung der Grundlagen

Strategie
  • Erstellung einer ausführlichen SEO-Site-Clinic zur ganzheitlichen Identifizierung bestehender Grundlagenfehler
  • Gezielte Optimierung identifizierter Grundlagenprobleme
Ergebnis
  • Steigerung der organischen Sichtbarkeit um 56,28 %
  • Steigerung des organischen Traffics um 10,39 %
  • Steigerung des organischen Umsatzes um 104,34 %

Hanseranking unterstützt NKD erfolgreich in den Kanälen SEA, SEO und Social Media. Die Zusammenarbeit zeichnet sich dabei nicht nur durch die hohe Expertise seitens Hanseranking in den Themen, sondern durch die gute Kommunikation im Team und Management aus. Die Ergebnisse, kurz- und langfristig, belegen die erfolgreiche Wahl von Hanseranking als Online Marketing Agentur für NKD.

OLAF JONSEK // Chief Digital Officer, Klick Expert Ltd, Dublin