Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Viele Unternehmer aus dem Bereich Business to Customer (BTC) nutzen heutzutage die Chance, mittels Google Ads neue Kunden zu generieren. Auf diese Weise lassen sich zudem die Umsätze steigern. Vor allem Onlineshops finden hierdurch eine wichtige Marketingplattform. Dass immer mehr B2B (Business to Business) Unternehmen auf den Zug aufspringen möchten, ist somit logisch nachvollziehbar. Doch was bringt Google für B2B Unternehmen? Wir haben es herausgefunden und erklären es Ihnen nachfolgend:
Durch das gezielte Marketing bei Google können B2B Unternehmen nachhaltig höhere Umsätze generieren. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Geschäftskunden die Produkte und Dienstleistungen häufiger langfristig in Anspruch nehmen und höhere Investitionen vornehmen. Der Wert der Umsätze ist somit weiter oben angesiedelt. Im B2C-Bereich werden hingegen mehr Käufe – beispielsweise in Onlineshops – abgeschlossen. Die Endkunden neigen jedoch zu geringeren Investitionen und sind seltener bereit, die Produkte erneut zu kaufen bzw. Leistungen erneut in Anspruch zu nehmen.
Auf lange Sicht betrachtet, bedeutet dies, dass ein Neukundenkontakt für Business to Business Unternehmen einen deutlich höheren Wert hat als im Bereich B2C.
Kunden von B2B Unternehmen gehen beim Kauf in der Regel durch mehrere Phasen, wobei die Informationsphase an erster Stelle steht. Bedenken Sie, dass es im Geschäftskundenbereich, in dem es um hohe Investitionen geht, meist nicht nur einen, sondern gleich mehrere Entscheider gibt. Somit müssen Sie mehrere Menschen überzeugen. Für die Werbung mit Google Ads bedeutet dies, dass Sie als werbetreibender Unternehmer eine ausführliche Beschreibung anbieten müssen, die auf die Besonderheiten des Produkts oder der Leistung eingeht und den Informationsbedarf stillt.
Erste Anlaufstelle für die meisten Geschäftskunden ist die Suche im Internet, sodass Sie gezielt mit Google Ads werben können. Um auf den speziellen Informationsbedarf einzugehen, sollten Sie sogenannte Long-Tail-Keywords nutzen. Hierbei handelt es sich um spezielle, zusammengesetzte Keywords, die das Conversionziel bestmöglich beschreiben. Bedenken Sie, dass interessierte Unternehmer sich detailliert mit der Suche auseinandergesetzt haben und demnach gezielter suchen als Endverbraucher.
Google Ads bietet B2B Unternehmen eine praktische Remarketing-Funktion. Interessenten, die sich nicht für das Produkt oder die Dienstleistung entschieden haben, können erneut auf Ihre Werbung aufmerksam gemacht werden, sodass das Interesse möglicherweise doch steigt und ein Kauf erfolgt.
Google Ads bietet Ihnen als B2B Marketer die Möglichkeit, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gezielt zu werben. Vor allem für Industrieunternehmen erweist sich dies als hervorragende Methode. Machen Sie über die Landesgrenzen hinweg auf sich und Ihre Produkte und Leistungen aufmerksam. Über entsprechende Landingpages können Sie Kontaktanfragen generieren, ohne dass Sie hierfür eine Werbekampagne in einem anderen Land planen müssen. Zusätzlich können Sie auch international Werbeanzeigen schalten, die – exakt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt – höchstwahrscheinlich ein Erfolg werden.
Achten Sie grundsätzlich darauf, dass die Landingpages auch problemlos vom Mobiltelefon oder anderen mobilen Geräten aufgerufen werden können. Es zeigt sich immer öfter, dass die ersten Suchanfragen über mobile Geräte gestartet werden, ehe der Desktop-PC für die Kaufabwicklung genutzt wird.
Sollten Sie nicht sicher sein, ob Google für Ihr B2B Unternehmen die perfekte Lösung bietet, schalten Sie zunächst eine Testkampagne. Auf diese Weise erkennen Sie, ob Sie die gewünschten Neukunden generieren und die Umsätze des Unternehmens steigern können.
Unerfahrene Unternehmer können jederzeit SEO Experten zurate ziehen, die sich mit dem Suchmaschinenmarketing sowie der Suchmaschinenoptimierung auskennen. Sie werden unter Umständen einen Marketingmix empfehlen, um nicht nur Traffic für die Webseiten zu generieren, sondern auch zahlreiche Neukunden für Ihr Unternehmen zu sichern.