Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Sowohl Google Ads als auch AdWords Express sind Werbeprodukte, welche Ihnen von Google angeboten werden. Sie können mittels der jeweiligen Kampagne Werbeanzeigen schalten und somit die Conversion erhöhen, auf sich aufmerksam machen und den Umsatz Ihres Unternehmens steigern.
Diese Anzeigen dienen somit als hervorragendes Mittel für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung und verbessern das Google-Ranking.
Ob Sie sich für Google Ads oder AdWords Express entscheiden, hängt von Ihrem persönlichen Bedarf ab. Wir empfehlen Ihnen allerdings, das herkömmliche Tool zu nutzen, da Sie bei diesem ausführlicher über die Campaigns Bescheid wissen und mehr Möglichkeiten nutzen können, beispielsweise mittels Anzeigenerweiterungen. Die Express-Variante eignet sich demzufolge eher für Unternehmer, die schnell die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken möchten, ohne viel Zeit zu investieren.
Zwar ist es möglich, beide Varianten nebeneinander zu verwenden. Dies erweist sich jedoch als Nachteil. Schließlich bauen Sie sich hierdurch selbst Konkurrenz auf und auch die Verwaltung der Anzeigentexte wird erschwert.
Nachfolgend möchten wir Ihnen die wichtigsten Funktionen der Varianten gegenüberstellen, damit Sie den optimalen Durchblick erhalten:
Google Ads | AdWords Express |
---|---|
Kosten entstehen ausschließlich, wenn die Anzeige angeklickt wird | Kosten entstehen ausschließlich, wenn die Anzeige angeklickt wird |
Es erfolgt keine automatisierte Verwaltung | Die Verwaltung erfolgt automatisiert |
Diese Variante eignet sich nicht für Unternehmen, die keine eigene Website haben | Unternehmen, die keine eigene Website haben, können AdWords Express dennoch nutzen |
Die Anzeigen können in der Google-Suche geschaltet werden | Die Anzeigen können in der Google-Suche geschaltet werden |
Die Anzeigen können auf Google-Maps geschaltet werden | Die Anzeigen können auf Google-Maps geschaltet werden |
Die Anzeigenschaltung erfolgt auch auf weiteren wichtigen Websites | Die Anzeigenschaltung erfolgt auch auf weiteren wichtigen Websites |
Mobile Kampagnen sind möglich | Mobile Kampagnen sind möglich |
Es können auch Video-Kampagnen geschaltet werden | Video-Anzeigen sind nicht möglich |
Die Anzeigen können weltweit geschaltet werden | Die Anzeigen können weltweit geschaltet werden |
Beide Werbemöglichkeiten tragen dazu bei, dass Sie mit einer individuellen Botschaft die exakt bestimmte Zielgruppe ansprechen.
AdWords Express eignet sich in erster Linie für Unternehmen, die keine eigene Website haben und dennoch möglichst viele Neukunden ansprechen möchten. Innerhalb weniger Zeit erstellen Sie eine umfangreiche Marketing Kampagne mit hohem Qualitätsfaktor. Letzterer hängt unter anderem von der Klickrate (Click-trough-Rate / CTR) ab.
Wenn Sie die AdWords-Express Kampagnen für die SEO nutzen möchten, verwenden Sie unbedingt optimale Keywords, um mehr Klicks auf die Landing Page zu erhalten und die Anzeige zu pushen.
Viele StartUps entscheiden sich beispielsweise für diese Variante.
Für den Anzeigentext legen Sie die wichtigsten Keywords fest und wählen aus, ob die Anzeige bei Google, Google-Maps, einer Partnerseite oder bei Google+ geschaltet werden soll. Ebenso bestimmen Sie, ob die Kampagne über oder unter den Suchanfragen angezeigt wird.
Individuell legen Sie das zur Verfügung stehende Budget fest und haben auf diese Weise alle relevanten Kosten stets im Blick. Es fallen erst Gebühren an, sobald der Nutzer die Anzeige angeklickt hat.
Bedenken Sie, dass es für die Relevanz der Anzeige auf richtig gewählte Keywords ankommt. Filtern Sie daher Ihrer Zielgruppe entsprechend, um präzise Ergebnisse zu erzielen und auf diese Weise den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeige zu verbessern. Hierdurch heben Sie sich von der Konkurrenz ab.
Im Gegensatz zur Express-Variante erhalten Sie bei dieser Form der Werbekampagnen die Möglichkeit, jederzeit die umfangreiche Kontrolle zu behalten. Sie können erweiterte Einstellungen, Funktionen sowie Anzeigenformate nutzen. Diese Variante eignet sich insbesondere für Unternehmer, die die Nachhaltigkeit der Kampagne prüfen möchten, um immer erfolgreicher zu werben. Auch hierbei muss jedes einzelne Keyword optimal platziert werden, um die beste Wirksamkeit zu erzielen.
Der größte Vorteil von Google Ads gegenüber der Express-Version bestehen darin, dass auch Video-Anzeigen sowie Shopping-Werbung möglich sind. Sie entscheiden, ob die Werbung über oder unter den Suchergebnissen eingeblendet werden soll.
Wichtig, um beste Conversions zu erreichen, ist, dass Sie die Keywords optimal auswählen. Diesbezüglich steht Ihnen der Suchradar zur Verfügung, welcher Ihnen zum Thema der Anzeige passende Suchbegriffe ausliefert. Sie können diese beliebig anpassen und optimieren, um Ihre Kampagne bestmöglich auf die Zielgruppe auszurichten. Sie entscheiden, auf welchen Partnerwebsites die Werbung geschaltet werden soll und legen ein individuelles Tagesbudget fest. Auf diese Weise haben Sie die Klickpreise stets im Blick.
Klickkosten entstehen Ihnen erst, wenn der User die Anzeige tatsächlich angeklickt hat und sich hierdurch auf Ihre Website weiterleiten lässt oder eine andere Interaktion durchführt.
Sowohl mit Google Ads als auch mit AdWords Express können Sie verschiedene Anzeigengruppen erstellen.
Aufgrund der zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten empfehlen wir die Nutzung von Google Ads. Sie profitieren von einer aussagekräftigen Berichterstattung zu jeder Anzeigengruppe, und zwar für verschiedene Anzeigenformate. Diese Variante nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, wird Ihnen allerdings einen höheren Erfolg versprechen.
(Quelle: Google)