Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

Facebook Remarketing

Sprechen Sie potenzielle Interessenten erneut an und machen Sie zu Kunden

Vorteile:

  • Werbeanzeigen werden gezielt an Nutzer ausgespielt, die bereits Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben 
  • Erhöhen Sie Ihre Conversion-Rate
  • Erweitern Sie Ihren Kundenstamm
Ihr Weg zu uns

Facebook Remarketing – Kundenbindung der neuen Generation

Davon auszugehen, verschenkt ein enormes Potenzial. Facebook bietet mit Remarketing eine Werbemaßnahme, die Besucher Ihrer Website nochmals anspricht, die Conversions erhöht und an festgesetzten Zielen dran bleibt. Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist Facebook Remarketing?

Anders als die ungefilterte Schaltung von Werbeanzeigen bildet Remarketing eine spezialisierte Ausrichtung der Werbeanzeigen auf eine ganz bestimmte Zielgruppe. Nämlich die Nutzer, die bereits auf Ihrer Website waren. Sie fragen sich an dieser Stelle, wie Sie die Wege der Nutzer auf Ihrer Website ausgehend von Facebook verfolgen? Das geht über einen ganz einfachen Trick, der im Facebook Werbeanzeige-Manager ansetzt.

Was sind Custom Audiences?

Über diese Funktionen ermöglicht es Facebook seinen Nutzern, Ihre Anzeigen gezielter auszurichten und sich an den Interessen der anderen zu orientieren. Aktuell besteht die Option, sich aus den folgenden Custom Audiences zu bedienen:

  • Websitee Besucher = Website Custom Audiences
  • Nutzer der App
  • Kundenlisten

Jeder Nutzer, der einmal Ihr Webangebot besucht hat, zählt zu Ihrer Zielgruppe. Die Gesamtheit der Nutzer bildet die Basis für eine erfolgreiche Anzeigenschaltung.

Pixel Code erstellen, so geht’s

Erstellen Sie die Pixel im Werbeanzeigen Manager. Bedenken Sie, für jedes Werbekonto bei Facebook benötigen Sie ein neues Pixel. Er ist mit einer ID eindeutig mit einem Konto verbunden:

  • auf den Werbeanzeigen Manager gehen
  • in linker Sidebar: Zielgruppen auswählen
  • Custom Audience erstellen
  • Besucherzahlen der Website auswählen
  • Datenschutzbestimmungen anerkennen
  • Klick auf Web Remarketing Pixel erstellen
  • Code generieren
  • Code kopieren
  • auf allen Seiten in die Tags <head> und </head> den vollständigen Code einfügen

Wann mit der ersten Facebook Werbeanzeige starten?

Ihre Custom Audience auf der Website sollte auf ein paar Hundert angewachsen sein, bevor die nächste Werbeanzeige geschaltet wird. So hängt Klickrate und die Besucherzahl schlussendlich von der Werbung ab, die gezielt und erfolgreich zum passenden Nutzer gelangt.

Ferner ist es möglich, bestimmte Zielgruppen, die bereits ein Produkt gekauft haben, für zukünftige Werbeanzeigen auszuschließen. Hier ist die Conversion erfüllt, der Nutzer sollte nicht mit wiederholten Werbemaßnahmen belastet werden. Andernfalls verringert sich die Möglichkeit, dass er nochmals die Services oder die Produkte bestellt und für sich nutzt. Nach erfolgreichem Abschluss ist es an der Produkt-Qualität, aus einem Erstkunden einen Stammkunden zu machen.

Sollte ich Facebook Remarketing für mein Unternehmen nutzen?

Das weltweit größte soziale Netzwerk hat es mit dieser ausgeklügelten Form der Marketingstrategie gezeigt, wie gezielt und erfolgreich Nutzer angesprochen werden.

Werbung sollte in diesem Zusammenhang keinesfalls zum Ratespiel avancieren. Schließlich landen tagtäglich Millionen von Menschen auf der sozialen Plattform, da wäre die Gefahr viel zu hoch, dass Werbemaßnahmen einfach nur ihr privates Budget auffressen, anstelle mehr Geld in die unternehmerischen Kassen zu spülen. Sprechen Sie ab sofort mit einem Berater von Hanseranking über die Werbemaßnahmen, die für Ihr Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt Sinn machen. Ein schlüssiges Gesamtkonzept, eine konkrete Preisvorstellung und eine effektive Werbekampagne sind nur wenige Klicks entfernt, wenn Sie sich für den richtigen Partner entscheiden.

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Irena Meyer Social Media Managerin Tel: +49 40 570 10 75 57 Mail: [email protected]