Die 5 wichtigsten Komponenten für eine starke SEA Kampagne
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der effektivsten Werbeformen unserer Zeit. Somit ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Unternehmer*innen für S... mehr
Beim Server Side Tracking handelt es sich um eine Tracking-Lösung, die innerhalb einer App oder einer Webapplikation verwendet werden kann. Sie wird mithilfe von PHP umgesetzt. Bei dieser Lösung werden alle Trackinginformationen direkt in eine Datenbank oder in das Logfile geschrieben. Das Erfassen und Verarbeiten der Trackingdaten erfolgt serverintern.
+ Die Trackingdaten können schneller verarbeitet werden, da im Client kein Page Tag bzw. Javascript verarbeitet werden muss. Das heißt, es werden im HTML-Code keine Parameter vorgegeben.
+ Beim Server Side Tracking spielt der verwendete Client (Webbrowser) keine Rolle.
+ Die Datenerfassung ist genauer, da es hier zu keiner Verhinderung eines Requests durch einen Adblocker kommt. Außerdem ist das Verlorengehen eines http-Tracking-Requests unmöglich.
+ Das Server Side Tracking funktioniert immer. Es werden keine zusätzlichen Lösungen gebraucht, wie z. B. ein Content Delivery Network oder ein Tag-Management-System.
+ Da die Daten nicht an andere übermittelt werden, gibt es keine Einschränkungen durch den Datenschutz. Des Weiteren ist sichergestellt, dass 3rd Party Skripte nicht unkontrolliert nachladen.
Beim Onlinemarketing steht man oft vor dem Problem, die Trackingdaten verschiedener Webpräsenzen und Portale in einem Bericht miteinander zu verbinden. Mit Server Side Tracking ist dieses Problem nicht gegeben. Hier lassen sich die Ergebnisse verschiedener Quellen problemlos miteinander verbinden. In diesem Fall übernimmt nämlich der Server die Funktion eines Datencontainers. Das bedeutet, hier erfolgt auch eine entsprechende Aufbereitung der Metriken. Alles in allem sorgt SST für die optimale Grundlage für das Erstellen und Auswerten umfassender Reports.