Oxid – Anbindung an das Google Merchant Center

Oxid esales Logo

oxid-esales.com

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 16.06.2017, 15:43 Uhr

Sie nutzen für Ihren Onlineshop Oxid und möchten Ihre Produkte an das Google Merchant Center übermitteln? Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie vorgehen müssen.

Um die Produkte über die Daten Feed URL für das Google Merchant Center zur Verfügung stellen zu können, benötigen Sie ein Modul, das leider nur käuflich zu erwerben ist unter:

https://modstore.io/module/suchmaschine-marketing-/183/google-shopping-modul-fuer-oxid-eshop?c=51

Nachdem Sie das Modul in Ihrem Oxid Shop integriert haben, loggen Sie sich in das Backend ein.
Klicken Sie in der linken Navigation auf den Punkt „Google Base Export“ und dann auf den Punkt „Übersicht“. Es öffnet sich ein Bereich, in dem Sie die Grundeinstellungen anpassen können.

Datenfeed konfigurieren

Zuerst wählen Sie die Sprache Ihres Feeds aus. Danach können SIE unter dem Punkt „Artikel zuordnen“ die Artikel markieren, die in den Feed exportiert werden sollen. Unter dem Punkt „Google Feed“ legen Sie den Dateinamen fest. In der Google Feed Beschreibung besteht die Möglichkeit eine Notiz zu hinterlegen. Des Weiteren können Sie die Währung eingeben, eine Versandkostenflatrate und ein Verfallsdatum. Sie können auch Artikel vom Export ausschließen, z.B. Artikel, die nicht auf Lager sind.

Konfigurationsmöglichen eines Datenfeeds in Oxid

Konfigurationsmöglichen eines Datenfeeds in Oxid

Stellen Sie jetzt noch sicher, dass jedem Produkt, das Sie in den Datenfeed exportieren wollen, eine EAN Nummer, eine MPN Nummer, eine Marke sowie eine korrekte Verfügbarkeit zugewiesen ist. Jedes Produkt muss ebenfalls einer Google Produktkategorie zugeordnet sein. Diese Einstellungen können Sie alle unter den Detaildaten des Produktes einsehen und anpassen.

XML Feed generieren

Nachdem von Ihnen alle Daten korrekt hinterlegt wurden, klicken Sie auf den Button „XML Feed generieren“. Ihnen wird unten rechts der Link „Hier herunterladen“ zum Download zur Verfügung gestellt.

Download des Datenfeeds in Oxid

Downloadmöglichkeit des Datenfeeds in Oxid

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen „Linkadresse kopieren“. Sie haben jetzt die Daten Feed XML URL, die Sie in Ihrem Google Merchant Center hinterlegen können. Die URL sieht wie folgt aus:

http://ihreonlineshop/export/ebox_googleshopping/Google-Shopping_XML_in_DE_de_EUR.xml

Sie haben noch Fragen zum Thema Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Google Suche

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Vom: 15. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist eine Suchmaschine? Sich im Dschungel des Internets zurechtzufinden ist ein schwieriges Unterfangen und ohne ...

mehr erfahren
Fotolia / Google Local Inventory Ads

Google Local Inventory Ads: Wie funktionieren sie?

Vom: 30. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern eine gute Möglichkeit, die Kunden über ihre Produkte zu ...

mehr erfahren
Was ist Browser Caching und wie nutze ich es?

Browser-Caching: der Cache als SEO-Tool

Vom: 28. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist Browser-Caching? Den Browser-Cache kennen die meisten daher, dass er hin und wieder entleert werden ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

YouTube Fashion Laptop
YouTube Fashion ist der neuste Coup auf der beliebten Video-Plattform, der vor allem Modefans begeistern dürfte. ...
mehr erfahren
Ungültige Klicks in AdWords
Ungültige Klicks in AdWords Nachfolgend möchten wir erklären, was ungültige Klicks in AdWords sind und wie diese ...
mehr erfahren
Was ist bei Canonical Tags zu beachten?
Canonical Tags dienen dazu, doppelten Content zu vermeiden, denn dieser wirkt sich negativ auf das Ranking ...
mehr erfahren
SEO Longtail Optimierung
Long Tail ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Er bezeichnet einen Suchbegriff, durch den der User ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.