Webinar am 27.08 X

Microsoft Ads als Performance-Boost – 27.08.2025, 10:00 Uhr

Speaker: Robert Spiewak
Dauer: 45 Minuten inkl. FAQs

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// Hanseranking – dein Spezialist für SEA, SEO, Content und Social-Media

YouTube Werbung

Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

Überzeuge deine potenziellen Kunden mit packenden Bewegtbildern und nutze YouTube – die größte Online-Video-Plattform weltweit.

  • Präzise Kundenansprache durch gezieltes Targeting
  • Vielfältige Werbeformate für jede Zielgruppe
  • Kostenoptimierte Bezahlmodelle für maximalen Erfolg

 

YouTube Werbung

So ist YouTube zu einem der erfolgreichsten sozialen Netzwerke geworden und spielt eine zentrale Rolle bei der Internetsuche. Ob Trailer, Erklärvideos, Musik oder Filme: Wer online auffallen möchte, muss seine Zielgruppe über verschiedene Kanäle ansprechen. Genau hier eröffnen sich attraktive Möglichkeiten für Online-Werbung und kosteneffiziente Bezahlmodelle.

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Wie kannst du bei YouTube Werbung schalten?

Du benötigst einen YouTube Account und einen Google Ad Words Account, um bei YouTube Werbung schalten zu können.

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Wann macht YouTube Werbung für mich Sinn?

Es lohnt sich, Werbung auf YouTube zu schalten – dank der enormen Reichweite kannst du deine Zielgruppe präzise und effektiv ansprechen.

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Welche Werbeformen gibt es auf dem Portal?

Mit Bannern, Overlay-In-Video-Ads und weiteren Werbemaßnahmen kannst du deine Vorstellungen erfolgreich und jederzeit flexibel umsetzen.

Dein Spezialist für SEA und SEO

Unsere Beratung

Lass uns gemeinsam dein YouTube Potenzial ausbauen. In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir dir, welche Werbemaßnahmen auf YouTube für dich sinnvoll sind und analysieren das Potenzial deiner Webseite. Nutze die Möglichkeiten der digitalen Kanäle und lass nicht zu, dass wertvolles Potenzial ungenutzt bleibt. Mit zielgerichteten Kampagnen, Videos und effektiver Werbung helfen wir dir, eine größere Zielgruppe zu erreichen.

 

Unsere Arbeitsweise
  • Wir analysieren deine Website
  • Wir prüfen die Ist-Situation im Hinblick auf die wichtigsten Rankingfaktoren
  • Wir identifizieren das Optimierungspotential deiner Website
  • Mit dir erhöhen wir die Performance deiner Website
  • Wir informieren dich laufend über den Stand der Verbesserungen
Unserer Agenturleistung

Unsere SEA-Betreuung passt sich ganz deinem Bedarf an – der Arbeitsaufwand bestimmt den Preis. Als dein persönlicher SEA-Partner erstellen wir dir ein individuelles Angebot und besprechen alle Details direkt mit dir. So bist du immer bestens informiert und betreut!

Deine Vorteile

Starte mit deiner Bewegtbild-Kampagne und nutze die Macht der Reichweite auf der weltweit größten Video-Plattform:

  • Zielgerichtete Kundenansprache mit dem richtigen Targeting
  • Große Auswahl an Werbemöglichkeiten
  • Rentable Bezahlmöglichkeiten

Ein Auszug unserer Referenzen

Mann zeigt mit einem digitalen Stift auf ein Kreisdiagramm auf dem Tablet

Die richtige Platzierung: So erzielst du Erfolg mit YouTube Werbung

YouTube Werbung sollte immer im passenden Kontext eines Videos geschaltet werden. Es macht wenig Sinn, Winterreifen-Werbung bei einem Video über Schwangerschaftsstreifen und Sport in der Stillzeit zu schalten – hier wird der Erfolg ausbleiben. Ganz anders sieht es aus, wenn ein User Videos über Wintersport oder Schneeketten-Betriebsanleitungen anschaut. Da wird die Werbung gezielt und effektiv!

Effektive Werbemaßnahmen: Ziehe mit einem Brand-Channel und hochwertigem Content Abonnenten an

Die Werbemaßnahmen sollten stets auf deinen eigenen Kanal und deine Webseite ausgerichtet sein. Immer mehr Zuschauer lehnen sich gegen starre TV-Programme auf und setzen auf Online-Video-Content. Zu den rentablen Werbemaßnahmen gehört ein professionell gestalteter Brand-Channel, der mit hochwertigem Video-Content gezielt Interessenten und Abonnenten anzieht.

Zwei Businesspartner schauen sich Graphiken am Laptop an
Eine Frau und ein Mann sitzen sich gegenüber an einem Schreibtisch mit Analyse Dokumenten, Taschenrechner und Block zwischen sich

Klassische Werbeformate auf YouTube im Detail

Klassische Werbeformate wie Banner, die neben den Videos erscheinen, oder Overlay-In-Video-Ads sind beliebte Optionen. Letztere sind transparente Anzeigen, die im unteren Bereich eines Videos eingeblendet werden. Die Klickkosten sind gering, allerdings lässt sich die Klickrate im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen noch steigern.

Wie können Sie bei YouTube Werbung schalten?

Dabei entdeckt sie ganz unbewusst in einer Display-Anzeige bequeme Sportbekleidung sowie spezielle Hosen und Jacken für Schwangere und Mütter nach der Entbindung. Das weckt ihr Interesse, und nach zwei Stunden intensiver Recherche über mögliche Abnehmstrategien nach der Schwangerschaft, hat sie nicht nur viele nützliche Informationen gesammelt, sondern auch das passende Outfit bestellt – das in ein paar Tagen bei ihr ankommt.

Im Prinzip hat Lisa nichts weiter getan, als sich über Werbeanzeigen in der Displayfläche und vor einigen Ratgebern die nötigen Inspirationen und Produkte direkt nach Hause zu holen. Schließlich möchte sie endlich erfolgreich abnehmen. Genau das zeigt, wie wichtig es ist, YouTube Werbung im passenden Interessenbereich eines Videos zu schalten. Es würde keinen Sinn machen, einen Anbieter für Winterreifen bei einem Video über Schwangerschaftsstreifen und Sport in der Stillzeit anzuzeigen – hier würde der Unternehmer kaum Erfolg haben. Ganz anders sieht es aus, wenn ein User Videos über Wintersport oder Schneeketten-Betriebsanleitungen schaut.“

Etwa 30 Prozent der Nutzer sind über 35 Jahre alt, und überraschenderweise stellen die über 50-Jährigen die zweitgrößte Zielgruppe. Betrachtest du nun das Einkommensniveau dieser Nutzer, eröffnet sich ein äußerst lukratives Potenzial für deine Werbeanzeigen.

Wann macht YouTube Werbung für mich Sinn?

Besonders Tutorials, Ratgeber und Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit und erreichen Tausende von Nutzern, die im besten Fall zu treuen Kunden werden.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Identifikation der Nutzer mit deiner Marke, deinen Leistungen und dem Mehrwert, den du ihnen bietest. Diese Verbindung verwandelt Interessenten in loyale Kunden.

Welche Werbeformen gibt es?

Unternehmer sollten in den ersten 5 Sekunden das Interesse der Nutzer wecken – sei es durch Witz, Humor oder Spannung. Nur so bleibt der Nutzer neugierig und schaut weiter. YouTube bietet hier vielfältige Targeting-Optionen, um Themen, Regionen, Alter und Geschlecht genau anzusprechen. Mit Video-Remarketing kannst du deine Zielgruppe noch weiter eingrenzen und gezielt Nutzer ansprechen, die bereits mit deinem Video interagiert haben – sei es durch Kommentare, Bewertungen, Anschauen oder Abonnieren deines YouTube Kanals

Zu den klassischen Werbeanzeigen gehören die Banner, die direkt neben den Videos auftauchen oder die Overlay-In-Video-Ads. Bei Letzterem handelt es sich um transparente Werbeanzeigen, die im unteren Bereich eines Videos erscheinen. Hier kosten die Klicks nicht viel, wobei die Klickraten im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen ausbaufähig sind.

 

Wie kann Hanseranking helfen?

Lass die Vorteile der digitalen Kanäle nicht ungenutzt und erreiche mit uns durch präzise Kampagnen, Videos und wirkungsvolle Werbung eine viel größere Zielgruppe und damit mehr Kunden, Umsatz und Reichweite.

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