Wie kannst du bei YouTube Werbung schalten?
Du benötigst einen YouTube Account und einen Google Ad Words Account, um bei YouTube Werbung schalten zu können.
Speaker: Robert Spiewak
Dauer: 45 Minuten inkl. FAQs
Überzeuge deine potenziellen Kunden mit packenden Bewegtbildern und nutze YouTube – die größte Online-Video-Plattform weltweit.
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit – nur Google steht noch davor. 2005 gegründet und seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google, hat sich die Plattform schnell etabliert. Das Erfolgsgeheimnis ist simpel: Nutzer können kostenfrei Videos hochladen und im Gegenzug Inhalte anderer User ansehen, bewerten und kommentieren.
So ist YouTube zu einem der erfolgreichsten sozialen Netzwerke geworden und spielt eine zentrale Rolle bei der Internetsuche. Ob Trailer, Erklärvideos, Musik oder Filme: Wer online auffallen möchte, muss seine Zielgruppe über verschiedene Kanäle ansprechen. Genau hier eröffnen sich attraktive Möglichkeiten für Online-Werbung und kosteneffiziente Bezahlmodelle.
Du benötigst einen YouTube Account und einen Google Ad Words Account, um bei YouTube Werbung schalten zu können.
Es lohnt sich, Werbung auf YouTube zu schalten – dank der enormen Reichweite kannst du deine Zielgruppe präzise und effektiv ansprechen.
Mit Bannern, Overlay-In-Video-Ads und weiteren Werbemaßnahmen kannst du deine Vorstellungen erfolgreich und jederzeit flexibel umsetzen.
Lass uns gemeinsam dein YouTube Potenzial ausbauen. In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir dir, welche Werbemaßnahmen auf YouTube für dich sinnvoll sind und analysieren das Potenzial deiner Webseite. Nutze die Möglichkeiten der digitalen Kanäle und lass nicht zu, dass wertvolles Potenzial ungenutzt bleibt. Mit zielgerichteten Kampagnen, Videos und effektiver Werbung helfen wir dir, eine größere Zielgruppe zu erreichen.
Unsere SEA-Betreuung passt sich ganz deinem Bedarf an – der Arbeitsaufwand bestimmt den Preis. Als dein persönlicher SEA-Partner erstellen wir dir ein individuelles Angebot und besprechen alle Details direkt mit dir. So bist du immer bestens informiert und betreut!
Starte mit deiner Bewegtbild-Kampagne und nutze die Macht der Reichweite auf der weltweit größten Video-Plattform:
YouTube Werbung sollte immer im passenden Kontext eines Videos geschaltet werden. Es macht wenig Sinn, Winterreifen-Werbung bei einem Video über Schwangerschaftsstreifen und Sport in der Stillzeit zu schalten – hier wird der Erfolg ausbleiben. Ganz anders sieht es aus, wenn ein User Videos über Wintersport oder Schneeketten-Betriebsanleitungen anschaut. Da wird die Werbung gezielt und effektiv!
Die Werbemaßnahmen sollten stets auf deinen eigenen Kanal und deine Webseite ausgerichtet sein. Immer mehr Zuschauer lehnen sich gegen starre TV-Programme auf und setzen auf Online-Video-Content. Zu den rentablen Werbemaßnahmen gehört ein professionell gestalteter Brand-Channel, der mit hochwertigem Video-Content gezielt Interessenten und Abonnenten anzieht.
Klassische Werbeformate wie Banner, die neben den Videos erscheinen, oder Overlay-In-Video-Ads sind beliebte Optionen. Letztere sind transparente Anzeigen, die im unteren Bereich eines Videos eingeblendet werden. Die Klickkosten sind gering, allerdings lässt sich die Klickrate im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen noch steigern.
YouTube hat die Möglichkeit, seine Zielgruppe bereits vor der Kaufabsicht anzusprechen. Im Gegensatz zur Suchintention bei Google, geht es den Nutzern auf YouTube vor allem darum, unterhalten zu werden. Sie suchen nach Ratgebern oder möchten einen Sachverhalt erklärt bekommen. Um die Bedeutung von YouTube in der Werbung noch klarer zu machen, betrachten wir folgendes Beispiel:
Lisa, eine viel beschäftigte Mutter, hat vor ein paar Monaten ihr Baby bekommen und ist nun im Mutterschutz. Ihre Figur gefällt ihr nicht mehr, aber Zeit für das Fitness-Studio bleibt kaum. Also setzt sie sich zu Hause vor den PC und surft im Internet. Irgendwann kommt ihr die Idee, kleine Sportübungen zu machen und ihre Ernährung einfach umzustellen. Nach einigen Klicks auf Ratgeber-Seiten entschließt sich Lisa, YouTube zu besuchen.
Vielleicht findet sie hier die passenden Tutorials, ein paar Yogaübungen zur Entspannung oder ein Programm, das sie ganz einfach im Wohnzimmer durchführen kann. Sie hat Glück – auf ihre Suchanfrage „abnehmen nach Schwangerschaft“ erscheinen zahlreiche interessante Videos. Sofort klickt sie auf den ersten Treffer und ist begeistert von den praktischen Tipps einer anderen Mutter, die bereits erfolgreich abgenommen hat.
Dabei entdeckt sie ganz unbewusst in einer Display-Anzeige bequeme Sportbekleidung sowie spezielle Hosen und Jacken für Schwangere und Mütter nach der Entbindung. Das weckt ihr Interesse, und nach zwei Stunden intensiver Recherche über mögliche Abnehmstrategien nach der Schwangerschaft, hat sie nicht nur viele nützliche Informationen gesammelt, sondern auch das passende Outfit bestellt – das in ein paar Tagen bei ihr ankommt.
Im Prinzip hat Lisa nichts weiter getan, als sich über Werbeanzeigen in der Displayfläche und vor einigen Ratgebern die nötigen Inspirationen und Produkte direkt nach Hause zu holen. Schließlich möchte sie endlich erfolgreich abnehmen. Genau das zeigt, wie wichtig es ist, YouTube Werbung im passenden Interessenbereich eines Videos zu schalten. Es würde keinen Sinn machen, einen Anbieter für Winterreifen bei einem Video über Schwangerschaftsstreifen und Sport in der Stillzeit anzuzeigen – hier würde der Unternehmer kaum Erfolg haben. Ganz anders sieht es aus, wenn ein User Videos über Wintersport oder Schneeketten-Betriebsanleitungen schaut.“
Etwa 30 Prozent der Nutzer sind über 35 Jahre alt, und überraschenderweise stellen die über 50-Jährigen die zweitgrößte Zielgruppe. Betrachtest du nun das Einkommensniveau dieser Nutzer, eröffnet sich ein äußerst lukratives Potenzial für deine Werbeanzeigen.
Werbung sollte immer gezielt auf deinen eigenen Kanal und deine Webseite ausgerichtet sein. Immer mehr Zuschauer lehnen sich gegen klassische TV-Formate und starre Programme auf und entscheiden sich für Online-Video-Content. Ein professionell gestalteter Brand-Channel, der mit hochwertigem Video-Content aufwartet, zieht nicht nur Interessenten an, sondern auch Abonnenten.
Besonders Tutorials, Ratgeber und Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit und erreichen Tausende von Nutzern, die im besten Fall zu treuen Kunden werden.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Identifikation der Nutzer mit deiner Marke, deinen Leistungen und dem Mehrwert, den du ihnen bietest. Diese Verbindung verwandelt Interessenten in loyale Kunden.
Dank der True-View-Anzeigen können Werbetreibende selbst mit einem kleinen Budget ihre erste Werbung auf YouTube schalten. YouTube Masthead auf der Startseite gehört zwar zu den effektivsten, aber auch teuersten Maßnahmen – die Investitionssumme kann hier schnell den Wert eines Mehrfamilienhauses erreichen. Doch zurück zu den True-View-Anzeigen, die bereits für wenige Euro erhältlich sind. Diese Werbemaßnahmen basieren auf einem Gebotsverfahren, das regelmäßige Anpassungen und Verschiebungen ermöglicht. Der Erfolg wird hier daran gemessen, ob die Werbung die richtige Zielgruppe erreicht.
Eine Möglichkeit, Werbebotschaften zu schalten, sind die Pre-Roll-Funktionen in den Videos. Der Nutzer hat die Chance, direkt nach den ersten 5 Sekunden das Werbevideo zu verlassen und zum eigentlichen YouTube Inhalt zu wechseln. Kosten entstehen erst, wenn ein Nutzer über 30 Sekunden deiner Werbung konsumiert hat. Das ist keine einfach Aufgabe und nur über erfolgreiche Call-To-Action möglich, die den Zuschauer direkt fesseln.
Unternehmer sollten in den ersten 5 Sekunden das Interesse der Nutzer wecken – sei es durch Witz, Humor oder Spannung. Nur so bleibt der Nutzer neugierig und schaut weiter. YouTube bietet hier vielfältige Targeting-Optionen, um Themen, Regionen, Alter und Geschlecht genau anzusprechen. Mit Video-Remarketing kannst du deine Zielgruppe noch weiter eingrenzen und gezielt Nutzer ansprechen, die bereits mit deinem Video interagiert haben – sei es durch Kommentare, Bewertungen, Anschauen oder Abonnieren deines YouTube Kanals
Zu den klassischen Werbeanzeigen gehören die Banner, die direkt neben den Videos auftauchen oder die Overlay-In-Video-Ads. Bei Letzterem handelt es sich um transparente Werbeanzeigen, die im unteren Bereich eines Videos erscheinen. Hier kosten die Klicks nicht viel, wobei die Klickraten im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen ausbaufähig sind.
Nutze die Chance, dein YouTube-Potenzial voll auszuschöpfen! In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch zeigen wir dir gezielt, welche Werbemaßnahmen auf YouTube für dich am effektivsten sind. Wir analysieren zudem das Potenzial deiner Webseite und helfen dir, die richtigen Schritte zu gehen
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