ZURÜCK

Google Ads Hotel Kampagnen

Can Bilici
Aktualisiert: 10.06.2024

Google Hotel Ads wurde seitens Google extra für Hotels entwickelt. Es soll Hotelbetreibern die Möglichkeit geben, die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine zu erhöhen sowie den Buchungsprozess zu beschleunigen.

Was die Hotel Kampagnen sind und wie Du dadurch Werbung für Dein Hotel machen kannst, das erklären wir Dir in diesem Ratgeber.

Definition:

Google Hotel Ads ist ein Tool, welches von Google speziell zu dem Zweck entwickelt wurde, Hotelwerbung in Suchmaschinen zu machen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem können Interessenten direkt innerhalb der Google Suchergebnisse Buchungen des jeweiligen Hotels vornehmen. Google sorgt hierdurch für eine weitere Möglichkeit des Preisvergleiches.

Wie funktionieren die Hotel Ads?

Als Hotelbesitzer willst Du natürlich das Interesse möglichst vieler Menschen auf dich ziehen und für eine hohe Zimmerbelegung sorgen. Mit Google Ads für Hotels ist das auch leicht umsetzbar, denn die Verfügbarkeit in der Unterkunft wird innerhalb der Google Suchergebnisse direkt angezeigt. Obendrein gibt es einen Eintrag in Maps, der auf das Hotel hinweist. Klickt der Interessent auf die entsprechende Anzeige, werden alle für ihn wichtigen Details geöffnet, ohne dass er auf die eigentliche Website des Hotels gehen muss.

Angezeigt werden in den Suchergebnissen nicht nur Fotos der Unterkunft, sondern ebenso die Adresse sowie Bewertungen anderer Hotelgäste. Auch die Preise verschiedener Vergleichsplattformen (OTA = Online Travel Agency) werden angezeigt. Der User entscheidet sich nun, welchen Anbieter er auswählt, klickt er auf den Link und wird auf die jeweilige Reisewebsite weitergeleitet, wo er die Buchung durchführen kann.

Welche Vorteile hat Google AdWords fürs Hotel?

  • höhere Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschine
  • direkte Buchungen über die OTAs
  • Anzeige der offiziellen Hotelwebsite innerhalb der Suchergebnisse
  • Werbung wird auch in Google Maps geschaltet
  • Die Provision an Google wird nur fällig, wenn der Interessent die Unterkunft bucht (bei entsprechender Voreinstellung des Gebotsverfahrens)

Hotel Werbung bei Google nutzen – die Voraussetzungen

Um Google Ads für das Hotel nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Google My Business – lege Dir zunächst ein Google My Business Profil an und stelle sicher, dass alle Daten korrekt in das Formular eingetragen werden. Details wie die Adresse, Bewertungen oder Fotos des Hotels sollten vorhanden sein, denn sie werden dem Interessenten später angezeigt.
  • Nutze eine Google Partnerwebsite – für welche Buchungsmaschine Du Dich entscheidest, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es muss sich jedoch um ein Buchungsportal handeln, welches offiziell als Google-Partner agiert. Dies kann beispielsweise Room Cloud Booking Engine sein. Wichtig ist, dass dem Integrationspartner verschiedene Daten zur Verfügung gestellt werden, und zwar:
  • eine Liste der Hotels, die von Dir beworben werden sollen
  • unterschiedliche Reisepläne mit den jeweils aktuellen Preisen
  • Landingpages

Um diese Daten eingeben zu können, muss das Google Ads Konto mit einem Hotel Center-Konto verbunden werden.

So erstellst Du die Google Ads Hotel Anzeige

Führe die nachfolgenden Schritte durch, um eine Google Ads Anzeige für dein Hotel zu erstellen:

  1. Solltest Du noch kein Google Ads Konto haben, musst Du Dich zunächst registrieren.
  2. Logge Dich danach in Deinen Account ein und klicke auf „Kampagnen“, um danach erneut „Kampagnen“ auszuwählen.
  3. Klicke auf das „+“.
  4. Danach wähle die Option „Neue Kampagne“ aus.
  5. Im Bereich „Zielvorhaben der Kampagne“ gibst Du nun „Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen“ ein. Klicke danach auf „Weiter“.
  6. Unter „Kampagnentyp“ wählst Du „Hotel“ aus und bestätigst Deine Eingabe erneut mit „Weiter“.
  7. Wähle nun aus, mit welchem Hotel Center-Konto Du den Account verknüpfen möchtest.
  8. Jetzt müssen die Einstellungen für die Werbekampagne vorgenommen werden. Beachte dazu Folgendes:
  • Gib als erstes einen Namen für Deine Kampagne ein.
  • Wähle aus, welchen Gebotstyp Du für die Kampagne verwenden möchtest. Welche Strategien es gibt, erklären wir etwas weiter unten. Selbstverständlich kannst Du die Gebotsstrategie jederzeit verändern, solltest Du damit nicht zufrieden sein.
  • Im nächsten Schritt entscheidest Du, wie viel Geld Du für die Kampagne ausgeben möchtest und gibst das entsprechende Budget ein.
  • Bei „Werbenetzwerk“ wählst Du das Google Suchnetzwerk aus.
  • Die Hotelanzeigen werden auf allen Endgeräten angezeigt.
  • Lege fest, ob Deine Anzeigen nur an bestimmten Standorten angezeigt werden sollen. Hierdurch verhinderst Du, dass Dein Budget verschwendet wird, weil die Anzeigen auch Leuten ausgespielt werden, die weit von diesem Standort entfernt suchen.
  • Speichere danach alle Angaben.

Eine Anzeigengruppe erstellen – so geht’s:

Nun ist es an der Zeit, die erste Anzeigengruppe zu erstellen, indem Du die folgenden Schritte durchführst:

  1. Vergib einen Namen für die Anzeigengruppe.
  2. Gib ein Gebot ein. Du kannst es später jederzeit wieder anpassen.
  3. Klicke danach auf „Speichern“.
  4. Es erfolgt eine Weiterleitung auf die Seite, auf der die Hotelgruppen hinterlegt sind. Hier findest Du eine Auflistung, in der sich alle Hotels befinden, die Du auswählen kannst, um dafür zu werben. Klicke dafür auf „Alle Hotels“.

Tipp: Um detaillierte Gebote festzulegen und kein Geld zu verschwenden, unterteile die Hotels am besten in verschiedene Hotelgruppen. Hierdurch lassen sich präzise Anpassungen vornehmen.

Wie teuer ist Werbung für Hotels bei Google?

Wenn Du Werbung für Dein Hotel machen möchtest, verursacht dies in den meisten Fällen Kosten. Dies ist auch bei den Ads fürs Hotel der Fall. Google verlangt hierfür eine Provision.

Pro Buchung, die über das System abgeschlossen wird, bezahlst Du an Google zehn Prozent. Dies gilt jedoch nur, wenn es sich um eine bestätigte Buchung handelt. Ansonsten fällt keine Gebühr an. Bezeichnet wird dies bei Google als „CPS“ (Comission per Sale). Du kannst weitere Gebotsverfahren wählen, die wir Dir gleich näher vorstellen möchten.

Achtung: Damit Du für die sogenannten No-Shows keine Provision bezahlst, wie es bei dem CPA-Modell (Cost per Acquisation) der Fall wäre, muss der No-Show an die Vergleichsplattform gemeldet werden. Hierfür hast Du nur drei Tage Zeit. Einmal pro Monat wird dies gegengerechnet.

Budget und Gebote für die Anzeigen festlegen

Lege ein tägliches Budget fest, welches Du maximal für die Anzeigen ausgeben möchtest. Beachte dabei aber, dass Google mit einem Gebotsverfahren arbeitet. Daher sollte das Budget nicht zu gering gewählt werden.

Auf welcher Position Deine Anzeige ausgespielt wird, richtet sich nach dem festgelegten Gebot, aber auch nach der Qualität der Anzeige. Du solltest also eine gute Balance im Gebot finden und gleichzeitig sicherstellen, dass Deine Anzeige die Bedürfnisse der Interessenten befriedigt.

Folgende Gebotsverfahren sind möglich:

  • Provision (Pay per Conversion) – entscheidest Du Dich für diese Gebotsstrategie, bezahlst Du nur, wenn ein Reisender ein Zimmer im Hotel bucht.
  • Provision (Pay per Stay) – diese Variante steht nicht für alle Partner zur Verfügung. Es wird hier nur die Provision bezahlt, wenn der Reisende das über die Anzeige gebuchte Hotel auch wirklich aufsucht und übernachtet.
  • Max. CPC legst Du dieses Gebotsverfahren fest, bezahlst Du bereits in dem Moment, in dem der Interessent auf die Anzeige klickt. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Anpassungen vorzunehmen. So kannst Du beispielsweise Einstellungen zum Land oder zum Gerätetyp durchführen.
  • Auto-optimierter CPC – im Grunde handelt es sich um eine ähnliche Variante wie der max. CPC. Allerdings können die Anpassungen der Gebote durch das System automatisch vorgenommen werden.

Werbung für das Hotel in Google Ads – Tipps

Wir möchten Dir nachfolgend einige Tipps geben, mit denen Deine Google Ads Hotel Kampagnen noch erfolgreicher werden:

  • Du kannst die Möglichkeit nutzen, eine erstattungsfähige Rate in mindestens eines Deiner Angebote einzubauen. Dies hat folgenden Grund: Google bietet einen tollen Filter an, der den Suchenden ermöglicht, gezielt Zimmer zu finden, bei denen der Preis erstattet wird. Indem Du mindestens einen solchen Preis hinterlegst, steigerst Du Deine Reichweite erheblich.
  • Achte auf eine gute Anzeigenqualität, die dem Nutzer genau das bietet, was er sucht. Je besser die Anzeigenqualität, desto besser stehen Deine Chancen, dass die Anzeige optimal ausgespielt wird.
  • Beauftrage eine Google Ads Agentur für Hotels. Erfahrene Marketer können die Kampagnen optimal betreuen und wissen, worauf es ankommt. Auf diese Weise setzt Du Dein Budget sinnvoll ein. Selbstverständlich kannst Du Dich aber auch selber einarbeiten, um erfolgreiche Werbung für das Hotel zu machen.

Fazit

Google Ads Hotel Kampagnen bieten tolle Möglichkeiten, die Sichtbarkeit deines Hotels in den Suchergebnissen zu erhöhen und für mehr Buchungen und somit für einen steigenden Umsatz zu sorgen. Damit dies gelingt, sollte jedoch ein ideales Gebot ausgewählt und die Anzeige ansprechend gestaltet werden, denn diese beiden Faktoren wirken sich auf die Platzierung aus. Ein beliebtes Gebotsverfahren für diese Art der Anzeigen ist die Provision, bei der Dir nur Kosten entstehen, wenn der Interessent tatsächlich eine Buchung durchgeführt hat.

Can Bilici