ZURÜCK

Google Ad Grants

Eva Nissen
Aktualisiert: 27.11.2023

Google Ad Grants ist ein Programm, welches gemeinnützigen Organisationen dabei hilft, ihre Botschaft in der Welt zu verbreiten, und zwar vergleichsweise kostengünstig. Was genau Du Dir unter Google Ad Grants vorstellen kannst und wie Du sie am besten für Dich nutzt, haben wir Dir im Folgenden zusammengestellt.

Definition:

Google Ad Grants ist ein „Programm“ von Google, welches sich direkt an gemeinnützige Organisationen wendet, um mehr Reichweite zu erzielen und/oder Spender oder Mithelfende suchen möchte. Hierfür können Organisationen Werbezuschüsse von bis zu 10.000 US-Dollar pro Monat beantragen. Das macht Google Werbung vor allem für diejenigen Organisationen interessant, die sich teure Werbung nicht leisten können, gleichzeitig aber eine hohe Reichweite erzielen möchten, um auf sich aufmerksam zu machen.

So funktionieren Ad Grants

Grundsätzlich gehören Ad Grants zur Google Werbeplattform Google Ads. Das bedeutet, dass Organisationen zunächst eine Werbeanzeige schalten. Angenommen Du betreibst eine Organisation zum Tierschutz in Afrika, dann passiert Folgendes:

  1. Du erstellst eine Werbeanzeige zum Thema „Tierschutz in Afrika“, über welche Du Spenden generieren möchtest
  2. Ein User gibt bei Google den Suchbegriff „Tierschutz in Afrika“ ein
  3. Deine Anzeige wird ausgespielt und zudem deutlich gekennzeichnet, sodass sie sich auf einen Blick von den übrigen Einträgen abhebt
  4. Klickt die suchende Person nun auf den in der Anzeige hinterlegten Link, wird sie direkt auf Deine Website weitergeleitet

Übrigens können Google Ad Grants und klassische Google Ads parallel genutzt werden. Auf diese Weise kann das eigene Werbebudget mit den Hilfen von Google kombiniert werden, um möglichst viel herauszuholen.

Google Ads Grants Anzeige Beispiel

Worin unterscheiden sich Google Ad Grants und Google Ads?

Auf den ersten Blick gibt es ziemlich viele Gemeinsamkeiten zwischen Google Ad Grants und Google Ads. Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass Organisationen sich bei der Nutzung von Ad Grants an die speziellen Richtlinien halten müssen.

Weitere Unterschiede werden aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich:

Google Ads Google Ad Grants
Werbung im Google-Suchnetzwerk Ja Ja
Werbung bei Google Suchnetzwerk-Partnern Ja Nein
Werbung im Google Display-Netzwerk Ja Nein
Verwendung von 1-Wort-Keywords Ja Nein
Limit des Gebots (CPC) Kein Limit 2 US-Dollar
Budget pro Tag Kein Limit Maximal 329 US-Dollar
Budget pro Monat Kein Limit Maximal 10.000 US-Dollar
Format der Anzeige Es können alle Varianten verwendet werden Ausschließlich Anzeigen in Textform
Position der Anzeige  Richtet sich nach der Qualität der Anzeige und nach dem CPC Unter den bezahlten Anzeigen

Für wen eignen sich Google Ad Grants?

Google Ad Grants eignen sich unter anderem für:

  • NGOs
  • Stiftungen
  • Vereine
  • Politische Parteien
  • Verbände
  • Soziale Marken und Entrepreneurs
  • gGmbHs und gUGs

Vorteile von Google Grants für Organisationen

Organisationen profitieren durch die Unterstützung von Google unter anderem von den folgenden Vorteilen:

  • Keine Kosten für das Schalten von Anzeigen
  • Höhere Reichweite und dadurch mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Spendern
  • Mehr Besucher gelangen auf die eigene Website
  • Gewinnung neuer freiwilliger Helfer
  • Erhöhung von Spendeneinnahmen
  • Fundraising mit kostenlosem Marketing
  • Gewinnung von Partnern, die die Organisation unterstützen möchten

Und das Beste: Pro Monat kann eine NGO von Google bis zu 10.000 US-Dollar bekommen, um Suchmaschinenwerbung zu machen.

Du möchtest Google Ad Grants nutzen? – Das musst Du tun:

Wenn Du von der Unterstützung durch Google Ad Grants profitieren möchtest, musst Du zunächst die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen. Diese besagen, dass die Organisation wohltätig sein muss. Ob eine Wohltätigkeit vorliegt, richtet sich danach, was in dem jeweiligen Land als wohltätig anerkannt ist.

Wenn Du eine gemeinnützige Organisation in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich betreibst, ist ein Validierungs-Code notwendig, welcher durch Stifter-Helfen ausgestellt wird. Diese Organisation überprüft außerdem regelmäßig, ob alle Vorschriften eingehalten werden.

Wie wirken sich Google Ad Grants auf das Online-Marketing aus?

Durch die Verwendung der durch Google unterstützten Google Ad Grants kannst Du interessierte Nutzer auf Dein Nonprofit-Projekt aufmerksam machen und auf Deine Website ziehen.

Wichtig: Um auch wirklich die Menschen anzuziehen, die gewillt sind, Dein Projekt zu unterstützen, solltest Du bei der Erstellung der Anzeige ausschließlich die Keywords verwenden, die für Dein Projekt relevant sind. Es macht also keinen Sinn, ein Keyword wie „Regenwald aufforsten“ zu verwenden, wenn Du eigentlich den Tierschutz in Afrika unterstützen möchtest.

Wie gut Deine Kampagne funktioniert, hängt letztendlich unter anderem davon ab, welche und wie viele Personen nach Deinen Keywords suchen, wie viele Nutzer danach wirklich auf Deine Website kommen und sich für die Unterstützung unterscheiden und welche weiteren Organisationen dieselben Keywords verwenden.

Fazit

Google Ad Grants bieten eine tolle Möglichkeit, kostenlos auf eine gemeinnützige Organisation aufmerksam zu machen. Dies wiederum steigert die Reichweite und sorgt dafür, dass mehr Helfer rekrutiert und mehr Spenden gesammelt werden können. Bis zu 10.000 US-Dollar Werbebudget stehen zur Verfügung. Jedoch muss jede gemeinnützige Organisation, die mit Google Ad Grants werben möchte, zuvor einen Bewerbungsprozess durchlaufen und alle geltenden Richtlinien erfüllen.

Weitere Fragen, wie Du Google Grants am besten für Dich einsetzt, beantworten Dir unsere Experten!

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
Eva Nissen

Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.