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Effizienzvergleich SEA und SEO: wie du das Beste aus beiden Welten nutzt

Christopher Schäfer
Aktualisiert: 06.05.2024

SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) verwenden unterschiedliche Methoden, um Besucher auf eine Website zu lenken. Während sich SEO auf die Verbesserung der Platzierung in den organischen, d.h. unbezahlten Suchergebnissen konzentriert, basiert SEA auf dem Kauf von Werbeanzeigen. Bei SEA wird dafür bezahlt, dass die eigene Webseite als Anzeige in den Suchergebnissen erscheint (bzw. darauf geklickt wird). 

In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Stärken und Schwächen von SEO und SEA und wie du beide Strategien kombinieren kannst, um deinen Erfolg im Online-Marketing zu maximieren.

SEA vs. SEO: Kampf der Giganten

Stelle dir das Ganze wie einen Ringkampf vor. Du sitzt bequem auf der Tribüne und verfolgst den harten Kampf zweier SEM-Giganten. Unter dem Jubel des Publikums hörst du die Stimme des Ansagers durch die Lautsprecher dröhnen:

„Meine Damen und Herren, willkommen zum großen SEM-Duell! In der roten Ecke steht mit einem Score von 100 Prozent: SEA! Dieser Champion kämpft mit blitzschnellen Techniken wie gezielter Keyword-Advertising und taktischem Targeting. Im Gegensatz zum Rivalen SEO setzt SEA auf gezielte Kampagnen und bezahlte Anzeigen für schnelle und effektive Ergebnisse. Kein Warten, sondern sofortige Sichtbarkeit. SEA will es wissen  – und zwar sofort!


In der blauen Ecke, ebenfalls mit einem Score von 100 Prozent: SEO! SEO kämpft mit bewährten Taktiken wie Title Tag und Meta Description, Backlinks und ausgeklügelter UX, um Websites in den Suchmaschinen nach oben zu katapultieren. Keine schnellen Siege, sondern langfristige Erfolge. Seine Attacken mit Helpful Content sind bei seinen Gegnern gefürchtet. SEO, der Champion, der die Regeln des Google-Rankings kennt und deine Website ins Rampenlicht bringt!”

Dieser Kampf verspricht spannend zu werden, da beide Kämpfer über die gleichen relevanten Werte verfügen und gleich stark sind. Daher stellt sich die Frage: Ist es wirklich notwendig, dass SEO und SEA in den Ring steigen, um sich gegenseitig zu übertrumpfen?

SEA: Stärken und Schwächen

Was kann SEA und was kann SEO? Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Vergleichen wir die beiden Strategien:

Stärken von SEA:

  • SEA liefert schnell sichtbare Ergebnisse und generiert sofort Traffic.
  • Flexibles Reagieren auf Budgetänderungen, Trends oder neue Faktoren.
  • Kosten sind planbar und Daten gut auswertbar, wodurch Streuverluste minimiert werden.
  • Anzeigen in den Suchergebnissen sind unaufdringlich und ähneln den organischen Ergebnissen.
  • Regionaler oder lokaler Fokus auf Zielgruppen möglich.
  • Ermöglicht neuen Websites eine schnelle Online-Sichtbarkeit.

Schwächen von SEA:

  • Langfristig eher schwach: Traffic versiegt, sobald nicht mehr bezahlt wird.
  • Teilweise hohe Kosten durch hohen Wettbewerb um begehrte Keywords.

SEO: Stärken und Schwächen

Stärken von SEO:

  • Nachhaltige und langfristige Wirkung, die organisch das Ranking verbessert und mehr Besucher anzieht.
  • In der Regel kostengünstiger: Langfristige SEO-Strategien ermöglichen Erfolge ohne teure Werbung.
  • Authentische Ergebnisse schaffen Vertrauen und führen zu einer höheren Klickrate.
  • SEO-Maßnahmen können die Performance von anderen Marketing-Kanälen positiv beeinflussen. 
  • Wenn du von heute auf morgen mit SEO aufhörst, bleiben deine bisherige Arbeit und die Ergebnisse deiner bisherigen Arbeit erstmal bestehen, auch wenn der Wettbewerb natürlich über kurz oder lang Schritt für Schritt aufholt. 

Schwächen von SEO:

  • Geduld ist erforderlich, da es Monate dauern kann, bis Ergebnisse sichtbar werden. 
  • Aufgrund von Algorithmus-Updates und Wettbewerbsaktivitäten ist kontinuierliches Optimieren erforderlich.
  • Eine effiziente Umsetzung kann kostenpflichtige Tools notwendig machen.
  • Kosten entstehen auch dann, wenn Erfolge noch nicht sichtbar sind.

SEA und SEO effizient kombinieren: von Rivalen zu Verbündeten

SEO und SEA haben das gemeinsame Ziel, Suchmaschinen-Traffic auf die Website zu lenken. Die Diskussion um SEO versus SEA sollte daher nicht als Entweder-oder-Frage gesehen werden. Die optimale Strategie ist die synergetische Integration von SEO und SEA. Dabei werden die kurzfristigen Vorteile von SEA mit der langfristigen Stabilität von SEO kombiniert, um eine ausgewogene und effektive Online-Marketing-Strategie zu realisieren. 

Synergieeffekte nutzen

Sowohl bei SEA als auch bei SEO spielen Keywords eine zentrale Rolle. Gut performende Keywords aus dem SEA können für SEO-Maßnahmen genutzt werden, um über beide Kanäle Sichtbarkeit aufzubauen. 

Umgekehrt ergibt es aber auch Sinn, schlecht performende SEA-Keywords zu betrachten. Ist vielleicht einfach nur die Landingpage hinter der Anzeige schlecht? Hier kann SEO eingreifen und die Landingpage optimieren bzw. eine neue aufsetzen lassen, falls nötig. 

Ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Ladezeit und User Experience von Webseiten zu verbessern. Beides wirkt sich direkt auf die Performance von SEA-Kampagnen aus. 

Die Zielgruppe dort abholen, wo sie steht

Nutzer verfolgen mit jeder Suchanfrage eine bestimmte Intention. Und diese Intention ist häufig nicht einfach nur “ich will kaufen”. Viele wollen sich auch einfach nur informieren, weiterbilden, stöbern oder Ähnliches. All diese Personen über bezahlte Anzeigen einzufangen und mit dem Unternehmen bekannt zu machen, kann sehr kostspielig werden. Hier ergibt es Sinn, Top-of-Funnel Traffic über die organischen Suchergebnisse zu generieren. Gerade gut platzierte Ratgeber und Blogs funktionieren hier sehr gut. Er bietet einen niederschwelligen Einstieg zu deinem Unternehmen, deiner Marke und auch wenn kein Kaufabschluss getätigt wird, macht es dich bekannter. Und füllt gleichzeitig deine SEA Remarketing Listen. Anschließend kannst du Nutzer, die einmal deine Website besucht haben, immer wieder mit deinen Anzeigen bespielen und so um Gedächtnis bleiben. 

A/B Tests

Ein deutlicher Vorteil von SEA gegenüber SEO ist die Möglichkeit, sehr einfach A/B Tests zu fahren. Also bspw. eine Version einer Landingpage gegen eine andere zu testen. Will man im SEO also eine Landingpage überarbeiten, ergibt es Sinn, sie vor globaler Live-Schaltung erstmal über SEA-Kampagnen zu testen und die Auswirkung der Änderungen auf die Conversion-Rate zu analysieren. 

Fazit: Effizienz durch Kombination von SEA und SEO

SEA und SEO sind ein starkes Team: Beide bieten einzigartige Vorteile im digitalen Marketing. SEA liefert schnelle und gezielte Ergebnisse und ist ideal für kurzfristige Ziele und direkte Sichtbarkeit auf dem Markt. SEO ist optimal für eine langfristige Strategie, die nachhaltige Ergebnisse und organische Reichweite fördert, was besonders für den Aufbau einer vertrauenswürdigen Online-Präsenz nützlich ist. Durch die Kombination von SEA und SEO kann ein umfassendes und effektives Online-Marketing erreicht werden.

Hat dieser Beitrag dein Interesse geweckt? Unser Hanseranking-Blog hält noch viele weitere interessante Themen mit wertvollen Informationen zu Online Marketing, SEA und SEO für dich bereit. 

Fragen oder Wünsche? Unsere Experten stehen dir gerne zur Verfügung und helfen dir bei der zielgruppengerechten Ausrichtung deiner nächsten Kampagnen. Melde dich einfach und vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin.

Christopher Schäfer

Als Wahlhamburger bin ich 2016 zur Hanseranking GmbH gekommen und leite aktuell die SEO Abteilung. Mit großer Begeisterung teile ich mein Wissen für das Team und für unsere Kunden.