Attributionsmodelle in Google Ads: Welche gibt es?
Mit Attributionsmodellen wird festgelegt, welche Wertigkeit ein Verkauf oder eine Conversion erhält und wie die Zuordnung zu vorherigen Anzeigeninter... mehr
Der Kunde ist König! Doch manchmal ist es nicht so eindeutig, was er eigentlich genau will. Denn Kundenbedürfnisse sind oft komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Doch wie kannst Du als Unternehmer die Bedürfnisse, Wünsche und Absichten Deiner Zielgruppe wirklich verstehen und darauf entsprechend reagieren? Hier kommt die Intentionsanalyse Deiner Zielgruppe ins Spiel – ein mächtiges Werkzeug, mit dem Du Dein Content-Marketing ordentlich ankurbelst. Erfahre in diesem Artikel, welche Methoden Dir zur Verfügung stehen, um die Intention Deiner Zielgruppe auszuwerten und die neuen Erkenntnisse für Dich zu nutzen.
Wenn Du einen Online-Shop betreibst, reicht es nicht mehr aus, Produkte einfach nur anzubieten. Ein Kauferlebnis ist heute viel komplexer als früher – der einfache Prozess vom Anschauen zum Kauf umfasst besonders in der Online-Welt mehrere Phasen und Schritte. Beispielsweise nutzen circa 60 Prozent der potenziellen Käufer bis zu fünf verschiedene Kanäle, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Daher musst Du als Verkäufer verstehen, was Nutzer wollen und vor allem, was sie tun. Tracking ist hier das Stichwort. Dein Ziel ist es herauszufinden, welche Menschen angesprochen werden sollen und wie ihr Kaufverhalten konkret aussieht. Je mehr Du über die Intention Deiner Zielgruppe weißt, desto besser kannst Du Deinen Content und Deine Produkte präsentieren.
Allerdings hat nicht jede Zielgruppe die gleichen Fragen und Anforderungen an Dich und Dein Produkt. Jüngere Menschen haben beispielsweise andere Bedürfnisse als ältere. Personen, die in urbanen Gebieten wohnen, denken anders als diejenigen in ländlichen. Kann sich wirklich jeder mit Deinem Angebot identifizieren? Viele Faktoren beeinflussen die Suchintention Deiner Zielgruppe. Ob es das Alter, das Geschlecht oder die Karriere ist – nutze die demografischen Daten aus der Zielgruppenanalyse zu Deinem Vorteil, um die richtigen Personen zum richtigen Ort in Deinem Shop zu schicken.
Buyer Personas machen genau das. Sie ermöglichen es Dir, Marketingstrategien und -botschaften genau auf die Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Sorgen Deiner Zielgruppe zuzuschneiden. Dadurch optimierst Du auch Deine Produkte und Angebote. Im Verkauf und Vertrieb kannst Du zudem die Ansprache und Deine Verkaufsstrategie an die spezifischen Motivationen dieser Buyer Personas anpassen. Das Resultat: eine höhere Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verkaufs. Zu guter Letzt helfen Dir Buyer Personas dabei, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und somit die Bindung zu Deinen Kunden zu verstärken. Kurzum bieten Dir Buyer Personas diese Vorteile:
Die Buyer Personas stehen und ihre demografischen Daten sind ausgewertet. Stellt sich nur noch die Frage: Wonach genau sucht Deine Zielgruppe und wie? Handelt es sich um eine reine Informationssuche, eine Kaufabsicht oder vielleicht eine Problemlösung, die sie bei Dir finden möchten?
Dein Weg ist klar: Du möchtest Deine Zielgruppe besser verstehen. Dabei helfen Dir die Zielgruppensegmente von Google. In Google Ads gibt es vordefinierte Segmente, mit denen Du einen ersten Einblick erhältst, wer Deine Seite besucht und welche Interessen sie haben. Wenn Du jedoch spezifische Daten wie die Verweildauer auf Deiner Website oder das Verhalten auf bestimmten Unterseiten analysieren möchtest, musst Du zunächst Zielgruppen in Google Analytics erstellen. Diese kannst Du anschließend in Deinen Kampagnen in Google Ads hinterlegen. Durch diese Segmentierungen werden Suchgewohnheiten und Interessen Deiner Zielgruppe deutlicher. Mit ihr kannst Du schneller einschätzen, was Deine Zielgruppe genau braucht und wo es vielleicht noch hakt.
Die Beziehung zu Deinen Kunden ist wichtig – vor allem die zu Deinen Bestandskunden, denn sie sind für Dich als Unternehmen langfristig am profitabelsten. Folgende Fragen solltest Du für Dich beantworten: Wie oft kaufen Deine Kunden bei Dir und wie können diejenigen, die schon bei Dir gekauft haben, noch mal zum Kauf motiviert werden? Aufschluss darüber gibt Dir der Customer Lifetime Value (CLV). Er ist wie ein Wegweiser für personalisierte Kundenerlebnisse und gezielte Marketingstrategien. Denn mit ihm findest Du heraus, welche Art von Kunde wirklich wertvoll für Dein Unternehmen ist. Denk daran: Es ist immer einfacher, jemanden erneut von Deinem Angebot zu überzeugen, der bereits bei Dir gekauft hat und ein positives Kauferlebnis hatte. Neukunden sind etwas schwieriger zu gewinnen.
Der Weg ist das Ziel – ein wichtiger Aspekt, den Du im Kopf behalten solltest. Denn die Art und Weise, wie Nutzer auf Deine Website gelangen, spielt eine entscheidende Rolle. Kommen Deine Kunden über Mobilgeräte, Computer oder Tablets zu Dir? Gewohnheitsmenschen greifen wohl immer häufiger zum Smartphone. Daher solltest Du Dein Angebot stets für die mobile Ansicht ausrichten und Deine Inhalte übersichtlich gestalten. Auch die Ladezeiten und Benutzerfreundlichkeit solltest Du beachten. Stelle sicher, dass alle Inhalte schnell geladen werden und die Navigation einfach und intuitiv ist. Schließlich hängt der Erfolg Deiner Seite nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der reibungslosen technischen Umsetzung ab. So bleiben Nutzer länger auf Deiner Seite und die Wahrscheinlichkeit für Conversions steigt.
Solange Du die Intention Deiner Zielgruppe verstehst, kannst Du Dein Marketing gezielt auf das Kaufverhalten Deiner Kunden ausrichten, relevante Inhalte, Produkte oder Angebote entwickeln und optimal präsentieren. Tools, wie die Buyer Personas, die Zielgruppensegmente und der Customer Lifetime Value helfen Dir, langfristig die Bindung zu Deinen Kunden zu fördern und zu stärken. Mit einer reibungslosen Umsetzung besonders auf mobilen Endgeräten steigerst Du nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern erhöhst auch die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Kunden länger auf Deiner Seite verweilen und letztlich eine Conversion abschließen.
Meine Leidenschaft fürs Online Marketing habe ich bereits zu Schulzeiten entdeckt. Als Duale Studentin für die Hanseranking GmbH optimiere ich für unsere Kunden die Performance von SEA Kampagnen. In meinem Studium “Digital Media & Marketing” vertiefe ich dieses Wissen, um es hier mit Euch zu teilen.