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Wie schalte ich Werbung bei Ecosia?

Eva Nissen
Aktualisiert: 13.09.2023

Die Beliebtheit von Ecosia nimmt stark zu und das ist auch kein Wunder, denn diese nachhaltige Suchmaschine hat so einiges zu bieten. Was Ecosia ist und wie Du auf dieser Plattform werben kannst, erklären wir Dir in diesem ausführlichen Artikel.


Definition: Ecosia ist eine nachhaltige Suchmaschine, die nicht nur nützliche Suchergebnisse zu allen möglichen Anfragen liefert, sondern auch Gutes für die Umwelt tut. So pflanzt Ecosia beispielsweise im Gegenzug zur Werbung im Bereich der Suchanfragen Bäume. Diese werden durch die Werbeeinnahmen finanziert. 

Vor- und Nachteile für Nutzer von Ecosia

Wenn Du Dich aktiv am Umweltschutz beteiligen möchtest, ist die Suche über Ecosia eine wunderbare Möglichkeit. So haben laut Angaben auf dem Ecosia-Blog inzwischen mehr als 15 Millionen Nutzer*innen dafür gesorgt, dass mehr als 138 Millionen Bäume gepflanzt wurden, und zwar weltweit. Es ist also ein Leichtes, mit einer Suchanfrage bei Ecosia etwas Gutes zu tun.

Ein großer Nachteil zu Suchmaschinen wie Google und Bing besteht jedoch darin, dass die Suchergebnisse nicht immer sehr genau ausfallen und dass es manchmal sogar überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse gibt. Dies hängt damit zusammen, dass Ecosia deutlich weniger bekannt ist als der Marktführer Google und auch deutlich weniger Ressourcen in den Aufbau der Plattform fließen.

Um Dir dennoch gute Ergebnisse zu liefern, zeigt Dir Ecosia sogar selbst einen Weg auf, wie Du schnell zu Google weiter springen kannst, um ein Suchergebnis zu finden, falls es bei Ecosia selbst keines gibt.

Ecosia Werbung

Wichtig: Damit Du siehst, dass bei Ecosia alles mit rechten Dingen zugeht und dass wirklich kein Geld entnommen wird, sondern dieses ausschließlich für das Pflanzen von Bäumen verwendet wird, stellt Ecosia jeden Monat eine entsprechende Bilanz zur Verfügung.

 

Darum kann sich Ecosia Werbung für Dich lohnen

Sehen auf Ecosia nicht deutlich weniger User meine Werbung als bei Google? Ja, definitiv, denn die Nutzerzahlen von Ecosia fallen wesentlich geringer aus. Allerdings hat es für Dich dennoch einige entscheidende Vorteile, wenn Du Ecosia Werbung schalten möchtest:

  • Du setzt ganz klar ein Statement, dass Du Dich für Umweltschutz interessierst, denn ansonsten würdest Du nicht auf dieser Plattform werben
  • Du weißt bereits, welche Interessen User von Ecosia haben, nämlich ebenfalls den Umweltschutz – gerade entsprechende Produkte und Dienstleistungen lassen sich daher auf Ecosia erfolgreich bewerben
  • Das Geld, welches Du für Deine Ecosia Werbung ausgibst, wird in das Pflanzen von Bäumen investiert, sodass Du aktiv etwas Gutes tust. Im Vergleich zu Google ist die Werbung auf Ecosia zudem deutlich günstiger

Lediglich der Umstand, dass Du etwas mehr Zeit investieren musst, um Deine Ecosia Werbung zu gestalten, ist ein kleiner Nachteil, der zum Wohle der Umwelt jedoch zu verkraften ist.

 

Ecosia Werbung schalten – so geht’s:

Um Werbung auf Ecosia zu schalten, gehe am besten folgendermaßen vor:


I. Eröffne ein Ads-Konto bei Microsoft

 Ecosia gehört zu Yahoo und Microsoft, sodass Microsoft als Betreiber der Werbeplattform gilt. Du benötigst demzufolge ein Microsoft Ads-Konto. Lege dieses im ersten Schritt an.


II. Erstelle die gewünschte Kampagne

Im zweiten Schritt legst Du eine Kampagne an, die sowohl die Anzeigengruppen als auch die Anzeigen beinhaltet. Du kannst die Kampagne entweder bei Microsoft Ads anlegen oder diese Arbeit bei Google Ads vornehmen, falls Dir dies leichter fällt. Es besteht die Möglichkeit, die bei Google Ads angelegte Kampagne später in das Microsoft-Konto zu kopieren.


III. Wähle einen Bing-Partner aus

Öffne die Anzeigengruppeneinstellungen in Deinem Microsoft-Ads Konto. Klappe die „Anzeigenverteilung“ unter dem Punkt „andere Einstellungen“ auf. Ecosia bildet mit Bing, AOL und Yahoo ein Konsortium. Wähle nun also aus, welchen der Konsortialpartner Du nutzen möchtest.


IV. Fokussiere Deine Anzeigengruppe auf Ecosia

Du möchtest ja erreichen, dass Deine Werbung lediglich bei Ecosia und nicht auf den weiteren Plattformen ausgespielt wird. Um dies zu garantieren, schließe nun die Plattformen der anderen Partner aus.


V. Zusätzliche Optimierungen durchführen

Überprüfe, nachdem die Werbung einige Zeit geschaltet wurde, ob weitere Plattform-Betreiber entfernt werden müssen, denn die oben genannte Liste muss nicht vollständig sein. Überprüfe zudem, ob Deine Werbung den gewünschten Erfolg bringt, ob die Klickraten gut sind und ob eventuell neue Keywords hinzugenommen oder minderwertige Suchbegriffe entfernt werden müssen. Du solltest das Schalten von Werbung immer als einen dauerhaften Prozess sehen, in dem es sich jedoch lohnt, Zeit zu investieren.

Ecosia Beispiel

Fazit

Ecosia Werbung lohnt sich für Dich in dreifacher Hinsicht: Erstens gibst Du deutlich weniger Geld aus als beim Werben auf anderen Plattformen. Zweitens erreichst Du Menschen, die sich wie Du für den Schutz der Umwelt interessieren, auch Du tust etwas Gutes. Letztlich wird Dein Werbebudget in das Pflanzen von Bäumen investiert. Um nun also erfolgreich auf Ecosia zu werben, solltest Du eine solide Kampagne aufstellen, diese immer im Blick behalten und bei Bedarf zu optimieren.

Eva Nissen

Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.