SEA für Einsteiger: Auswahl der richtigen Werbeträger und -plattformen
Das Wichtigste in Kürze Marketingziele klar definieren: Die Wahl der richtigen Werbeträger und -plattformen hängt stark von den angestrebten Market... mehr
„Advertorial“ ist der Fachbegriff für Werbeanzeigen, die als redaktioneller Beitrag aufgemacht sind.
Die als Anzeigentext in einem redaktionellen Umfeld eingebetteten Advertorials werden gern als die erste Form des Native Advertising bezeichnet. Während Native Ads vordergründig Bilder mit kurzer Textbeschreibung darstellen, sind Advertorials wesentlich textlastiger und deutlich länger. Bildelemente dienen lediglich dazu den Text anschaulicher zu machen.
Wissenswert:
Ob Advertorials die bessere Werbung sind, ist eine Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Es kommt nämlich darauf an, für welchen Bereich sie vorgesehen sind. Im Industrie- und technischem B2B-Marketing kann man aber sagen: „Ja“. Beide Werbeformate, Native Advertising und Advertorials bringen für Werbende und die Zielgruppe eindeutige Vorteile mit sich.
Wer ein Advertorial nutzt sollte es unbedingt kennzeichnen und den Lesern somit die Möglichkeit geben, es gegenüber redaktionellen Inhalten als Werbung identifizieren zu können. Dadurch wird die Glaubwürdigkeit des transportierten Inhalts gestützt und der redaktionellen Marke wird kein Schaden zugefügt. Insbesondere dann, wenn es auf einem Fachportal platziert wird, was zudem auch Traffic zu deiner Produktseite führt.
Wissenswert: Es gibt Regelwerke (wie z. B. den Pressekodex, das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und das Presserecht), die genau vorschreiben, wie Advertorials zu kennzeichnen sind.
Wie eingangs beschrieben wird in einem Advertorial redaktionell anmutender Inhalt mit einer Werbebotschaft verpackt. In dem richtigen Umfeld bzw. Ressort sowie einer Kennzeichnung wird dem transportierten Inhalt eine hohe Glaubwürdigkeit zugeschrieben. Somit kann es als eine besondere Form von Native Advertising bezeichnet werden.
Copyright © Hanseranking GmbH
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.