Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Marketing-Automation bedeutet, dass alle Marketingaktivitäten unter Zuhilfenahme von Software automatisiert werden.
Marketing-Automation-Tools sollen dir dabei helfen, dein komplettes Marketing zu automatisieren und zu optimieren. Sie stellen sicher, dass alle deine Werbeaktionen zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt werden, was für wesentlich bessere Verkaufszahlen sorgt. Ein angenehmer Nebeneffekt bei der Verwendung von Marketing-Automation-Tools ist auch, dass dein Marketingteam durch die Automatisierung mehr Zeit hat, um sich um andere Dinge zu kümmern.
Marketing-Automation ist eine optimale Möglichkeit, um Kunden automatisiert zu erreichen und das mit einer Effizienz, die kaum zu übertreffen ist. Die hierfür eingesetzte Software ermittelt den optimalen Weg und den richtigen Zeitpunkt, um potenzielle Kunden zu erreichen, anhand der Interaktionen, die diese bisher mit dem betroffenen Unternehmen hatten. Dadurch wird es einfacher, potenzielle Zielgruppen mit wirklich relevanten Inhalten zu ködern und diese vom Kauf zu überzeugen. Genau das ist auch der Grund, warum Marketing-Automation wesentlich effizienter ist als klassisches Newsletter-Marketing.
Marketing-Automation Beispiel
2. Entdecke die Leads, die vielversprechend sind
Mithilfe der Marketing-Automation-Software wird es möglich, Leads anhand ihrer Kaufwahrscheinlichkeit zu identifizieren – Stichwort: Lead-Scoring.
Wie funktioniert Lead-Scoring?
Beim Lead-Scoring bekommt ein Lead für jede durchgeführte Handlung eine gewisse Anzahl an Punkten. Sobald er eine vordefinierte Summe erreicht hat, erfolgt eine Übergabe des Kunden an das Vertriebsteam.
Wissenswert: Beim Lead-Scoring wird zwischen warmen und kalten Leads unterschieden.
Warme vs. kalte Leads
Unter einem „warmen“ Lead werden die User verstanden, die sich deine E-Mails ansehen, mit deinen Inhalten interagieren, deine Internetseite mehrmals aufsuchen und sich deine Referenzen, Preise usw. ansehen.
„Kalte“ Leads dagegen öffnen deine Mails nur sehr selten, sehen sich deine Webseite nur einmal an und dann nicht mehr. Sollten sie dennoch deine Webseite noch einmal aufsuchen, sehen sie sich nur Inhalte an, die für den Kaufprozess nicht wirklich relevant sind.
3. Leads-Nachverfolgung
Die Leads-Nachverfolgung hilft dir dabei zu erfahren, was deine Leads wollen und welche Probleme sie zu lösen haben. Das macht es dir natürlich einfacher, deine Werbung auf deren Bedürfnisse auszurichten.
4. Marketing-Automation ermöglicht dir optimales Timing
Geht es ums Verkaufen, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Genau das ist das Problem, denn ohne automatisierte Prozesse besteht das Risiko, dass du den richtigen Verkaufsmoment verpasst.
Alles in allem ist eine Marketing-Automation-Lösung optimal, um während aller Phasen eines Sales Funnel mithilfe der richtigen Marketingmaßnahme potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Siehst du dir die Daten früherer Transaktionen an, kannst du genau sehen, wie Kunden bisher mit deiner Firma interagiert haben. Lange Rede, kurzer Sinn, Marketing-Automation ist eine gute Lösung, um deine Verkaufsprozesse und den daraus resultierenden Erfolg nachhaltig zu steigern.