ZURÜCK

Marketing Automation

Hanseranking 9. Dezember 2021

Was ist Marketing-Automation?  

Marketing-Automation bedeutet, dass alle Marketingaktivitäten unter Zuhilfenahme von Software automatisiert werden.  
  • Der große Vorteil von Marketing-Automation ist, dass sie dich dabei unterstützen kann, den effektivsten Weg in jeder Phase des Sales Funnel zu finden. Hierfür ermittelt die Software, wie potenzielle Kunden am besten erreicht werden können anhand der bisher getrackten User-Daten und der Art und Weise, wie deine potenziellen Kunden mit deinem Unternehmen kommuniziert haben.  

Was können Marketing-Automation-Tools? 

Marketing-Automation-Tools sollen dir dabei helfen, dein komplettes Marketing zu automatisieren und zu optimieren. Sie stellen sicher, dass alle deine Werbeaktionen zum optimalen Zeitpunkt durchgeführt werden, was für wesentlich bessere Verkaufszahlen sorgt. Ein angenehmer Nebeneffekt bei der Verwendung von Marketing-Automation-Tools ist auch, dass dein Marketingteam durch die Automatisierung mehr Zeit hat, um sich um andere Dinge zu kümmern.  

Die 3 Säulen der Marketing-Automation 

  1. Einzelne Kunden können gezielt mit der richtigen Marketingaktion angesprochen werden 
Marketing-Automation ist eine optimale Möglichkeit, um Kunden automatisiert zu erreichen und das mit einer Effizienz, die kaum zu übertreffen ist. Die hierfür eingesetzte Software ermittelt den optimalen Weg und den richtigen Zeitpunkt, um potenzielle Kunden zu erreichen, anhand der Interaktionen, die diese bisher mit dem betroffenen Unternehmen hatten. Dadurch wird es einfacher, potenzielle Zielgruppen mit wirklich relevanten Inhalten zu ködern und diese vom Kauf zu überzeugen. Genau das ist auch der Grund, warum Marketing-Automation wesentlich effizienter ist als klassisches Newsletter-Marketing.   Marketing-Automation Beispiel 
  • Ein potenzieller Kunde besucht deine Internetseite und lässt seine Kontaktdaten da, weil er das von dir angebotene E-Book herunterladen möchte.  
  • Im nächsten Schritt schickst du ihm automatisiert per Mail den Download-Link für das E-Book.  
  • Der User öffnet die Mail, klickt auf den Download-Link und lädt das E-Book herunter.  
  • Er öffnet das E-Book und sieht sich dort die Preisliste an. Er kauft aber nicht. 
  • Jetzt schickst du ihm automatisiert eine weitere Mail und fragst nach, ob er Interesse daran hat, mit einem Vertriebsmitarbeiter deines Unternehmens zu sprechen.  
  • Der potenzielle Kunde wählt auf deiner Webseite einen Termin aus. Darüber wird dein Vertrieb informiert und dieser setzt sich mit deinen potenziellen Kunden zum vereinbarten Termin in Verbindung.   
      2. Entdecke die Leads, die vielversprechend sind Mithilfe der Marketing-Automation-Software wird es möglich, Leads anhand ihrer Kaufwahrscheinlichkeit zu identifizieren – Stichwort: Lead-Scoring.   Wie funktioniert Lead-Scoring?   Beim Lead-Scoring bekommt ein Lead für jede durchgeführte Handlung eine gewisse Anzahl an Punkten. Sobald er eine vordefinierte Summe erreicht hat, erfolgt eine Übergabe des Kunden an das Vertriebsteam.  Wissenswert: Beim Lead-Scoring wird zwischen warmen und kalten Leads unterschieden.   Warme vs. kalte Leads  Unter einem „warmen“ Lead werden die User verstanden, die sich deine E-Mails ansehen, mit deinen Inhalten interagieren, deine Internetseite mehrmals aufsuchen und sich deine Referenzen, Preise usw. ansehen.   „Kalte“ Leads dagegen öffnen deine Mails nur sehr selten, sehen sich deine Webseite nur einmal an und dann nicht mehr. Sollten sie dennoch deine Webseite noch einmal aufsuchen, sehen sie sich nur Inhalte an, die für den Kaufprozess nicht wirklich relevant sind.        3. Leads-Nachverfolgung  Die Leads-Nachverfolgung hilft dir dabei zu erfahren, was deine Leads wollen und welche Probleme sie zu lösen haben. Das macht es dir natürlich einfacher, deine Werbung auf deren Bedürfnisse auszurichten.        4. Marketing-Automation ermöglicht dir optimales Timing  Geht es ums Verkaufen, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Genau das ist das Problem, denn ohne automatisierte Prozesse besteht das Risiko, dass du den richtigen Verkaufsmoment verpasst.   Alles in allem ist eine Marketing-Automation-Lösung optimal, um während aller Phasen eines Sales Funnel mithilfe der richtigen Marketingmaßnahme potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Siehst du dir die Daten früherer Transaktionen an, kannst du genau sehen, wie Kunden bisher mit deiner Firma interagiert haben. Lange Rede, kurzer Sinn, Marketing-Automation ist eine gute Lösung, um deine Verkaufsprozesse und den daraus resultierenden Erfolg nachhaltig zu steigern. 

Sie haben noch Fragen? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen