SEA für Einsteiger: Auswahl der richtigen Werbeträger und -plattformen
Das Wichtigste in Kürze Marketingziele klar definieren: Die Wahl der richtigen Werbeträger und -plattformen hängt stark von den angestrebten Market... mehr
Unabhängig, ob es um eine Marketingstrategie für einen Onlineshop oder eine Webseite geht, eines der Hauptziele ist die Generierung von Leads. Doch was sind Leads überhaupt?
Von einem Lead wird gesprochen, wenn der Besucher einer Webseite/eines Onlineshops die gewünschte Handlung (Conversion) durchführt, wie z. B. dass er seine Kontaktdaten hinterlässt, sich für den Erhalt des Newsletters anmeldet usw.
Achtung: Nicht jeder Lead hat denselben Wert. Nachfolgend verraten wir dir, warum!
Um den ersten Kontakt mit dem Kunden herzustellen, werden diverse Marketingmaßnahmen gestartet, wie z. B. PPC-Werbung (Facebook Ads, Google Ads usw.), Social Media Marketing, Content-Marketing usw.
Sobald es eine Reihe unqualifizierter Leads gibt, wird mithilfe einer sogenannten Lead-Qualifizierung bzw. Lead-Scoring ermittelt, wie hoch die Kaufwahrscheinlichkeit bei jedem Einzelnen ist.
Tipp: Um die Kaufwahrscheinlichkeit zu verbessern, führe mithilfe der hinterlassenen Daten mit deiner Zielgruppe einen Dialog, z. B. mithilfe von Content-Marketing, Remarketing-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen usw. Gelingt es dir, die unqualifizierten Leads von den Vorteilen bzw. der Qualität deiner Produkte bzw. deiner Dienstleistung zu überzeugen, dann werden aus unqualifizierten Leads Marketing Qualified Leads, das heißt, das Kaufinteresse nimmt zu!
Achtung: Meist nur ein kleiner Teil unqualifizierter Leads zu MQLs.
Es ist selbsterklärend, das Hauptziel jeder Marketingstrategie sind unumstritten qualifizierte Leads. Damit das gelingt, geht es aber nicht ohne die Unterstützung des Vertriebs. Diese haken noch einmal beim Marketing Qualified Lead nach. Sie bieten ihm z. B. Unterstützung an, um ihn bei der Produktauswahl zu unterstützen, indem z. B. Fragen zum Produkt/der Dienstleistung beantwortet werden usw.
Wissenswert: Damit ein Lead zum qualifizierten Lead wird, ist es wichtig, darauf zu achten, wann dieser vom Marketing zum Verkauf übergeben wird. Wird der Zeitpunkt zu früh gewählt, fühlen sich potenzielle Käufer meist bedrängt. Daraus resultiert, dass sich der Interessent zurückzieht. Wird der Lead vom Marketing an den Sale zu spät übergeben, ist es genauso negativ. Den meisten Kunden dauert das nämlich zu lange, warum sie dann lieber bei der Konkurrenz kauft.
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