Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Kundenbewertungen werden im E-Commerce immer wichtiger, da Sie für Unternehmen große Vorteile bringen können. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wahrscheinlich haben Sie es selbst schon erlebt. Sie möchten ein bestimmtes Produkt im Internet kaufen. Ehe Sie zur Tat schreiten, informieren Sie sich jedoch darüber, was das Produkt taugt. Um an diese Informationen zu gelangen, lesen die meisten User die Bewertungen anderer Kunden. Der Grund: während wir beispielweise bei einer Artikelbeschreibung hinterfragen, ob die Angaben auch stimmen mögen, hinterfragen wir dies bei Kundenbewertungen häufig nicht.
Sie können demzufolge davon ausgehen, dass
Dies wiederum trägt zu einer höheren Conversion-Rate bei, was sich positiv auf das Google-Ranking auswirkt, sodass Ihr Shop und Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser gefunden werden.
In Zeiten, in denen viele Kundenbewertungen gefälscht werden, was wiederum zahlreiche andere Interessenten verunsichert, erkennen Sie die echten Rezensionen in erster Linie daran, dass sie auch negative Aspekte eines Produkts oder einer Dienstleistung beschreiben. Schließlich kann es nicht ausschließlich Positives zu berichten geben.
Doch genau vor schlechten Bewertungen fürchten sich viele Unternehmen aus Angst, Kunden zu verlieren. Jedoch sollten Sie umdenken, denn jede negative Meinung hat durchaus auch etwas Gutes. Sie finden unter anderem heraus, welche Aspekte Sie an einem Produkt verändern müssen, um Ihre Kunden zufriedenzustellen. Auf diese Weise können Sie Ihre Waren oder Dienstleistungen, aber auch den gesamten Ablauf in Ihrer Firma stets optimieren.
Viele Shop-Betreiber sehen sich negativen Kundenbewertungen gegenüber hilflos ausgesetzt. Sie ignorieren das Feedback im „besten“ und löschen es im schlechtesten Fall. Keine dieser Varianten können wir Ihnen allerdings empfehlen, wenn Sie den Erfolg Ihres Unternehmens und demzufolge auch die Verkaufszahlen effektiv und dauerhaft steigern möchten.
Hier einige Möglichkeiten, wie Sie am besten mit dem negativen Feedback umgehen:
Es ist davon auszugehen, dass viele Kundenbewertungen, die im World Wide Web zu finden sind, gefälscht sind. Einige Unternehmen bezahlen sehr viel Geld dafür, Fake-Rezensionen zu erstellen, um den Erfolg zu steigern. Da es sich hierbei jedoch um Betrug handelt, raten wir dringend von diesem Vorgehen ab. Setzen Sie stattdessen auf echte Kundenbewertungen, die das Vertrauen der Käufer in Ihre Firma nachhaltig stärken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Feedback einzuholen.
Eine der besten Varianten, um Bewertungen für Produkte und Dienstleistungen zu erhalten, ist die Einholung der Meinung mittels Bewertungsformular. Dieses stellen Sie Ihrem Kunden zur Verfügung, und zwar erst einige Tage nachdem dieser den Einkauf erhalten hat und Zeit hatte, die Waren zu testen. Schicken Sie eine E-Mail, in der Sie freundlich um die Bewertung des Produkts bitten. Vergessen Sie nicht, den Link zum Bewertungsformular einzufügen.
Auch bei Google+ können Kunden ein Unternehmen bewerten, und zwar, indem Sie eine Anzahl an Sternen angeben, die der Verkäufer oder Dienstleister ihrer Meinung nach erhalten sollte. Wenn nun ein User in der Suchmaschine sowohl den Firmennamen als auch die Stadt eingibt, werden automatisch einige Bewertungen mit angezeigt.
Es gibt inzwischen zahlreiche bekannte Bewertungsplattformen, über die Sie Kundenmeinungen einholen können. Hierzu gehören beispielsweise Trusted Shops, Yelp, kununu oder Jameda. Während Jameda die Bewertung von Ärzten ermöglicht, können User bei kununu ihren Arbeitgeber bewerten. Trusted Shops wiederum bietet Produkt- und Shopbewertungen an und Yelp ermöglicht die Bewertung ortsansässiger Unternehmen.
Um das Feedback eines Kunden zu erhalten, sind Sie auf dessen Mithilfe angewiesen. Sie sollten daher weder seine Zeit übermäßig beanspruchen noch zu einer schlechten Stimmung beim Kunden beitragen. Für das Erstellen des Bewertungsformulars gilt deshalb: Fassen Sie sich kurz und seien Sie gleichzeitig präzise.
Am besten geeignet sind Bewertungssysteme, bei denen der Kunden beispielsweise mittels Punktevergabe festlegen kann, wie zufrieden er mit Ihrer Firma sowie Ihren Dienstleistungen oder Produkten ist. Parallel dazu sollte er dennoch die Möglichkeit erhalten, ein paar zusammenfassende Worte zu schreiben.
Am besten stellen Sie das Bewertungsformular frei zugänglich zur Verfügung, denn nur die wenigsten Kunden möchten sich gern einloggen, ehe sie ein Feedback abgeben. Schon gar nicht sollten Sie von einem Neukunden verlangen, vor der Abgabe einer Bewertung eine Registrierung durchzuführen.
Kundenbewertungen sind wichtig und sie vermitteln ein gutes Bild über ein Unternehmen. Positives Feedback kann die Verkaufszahlen ankurbeln. Auch negative Bewertungen helfen, Ihre Produkte zu verbessern.