ZURÜCK

Keyword Kannibalisierung

Jennifer Buttkus
Aktualisiert: 30.08.2023

Keyword Kannibalisierung ist ein Begriff, den Du unbedingt kennen solltest, wenn Du Deine Website suchmaschinenoptimieren möchtest. Meist entsteht die Problematik aus Unwissen und/oder Unaufmerksamkeit bei der Pflege der eigenen Website. Was Du hinsichtlich der Keyword Kannibalisierung wissen solltest und wie Du sie verhinderst, das erfährst Du in diesem Artikel.

Was versteht man unter Keyword-Kannibalismus?

Keyword-Kannibalisierung bezieht sich auf eine Situation in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der mehrere Seiten auf derselben Website um dieselben oder sehr ähnliche Keywords konkurrieren. Anstatt dass eine Seite in den Suchergebnissen für das spezifische Keyword gut rankt, konkurrieren mehrere Seiten derselben Website um dieselbe Zielgruppe und potenzielle Besucher.


Zu welchen Problemen kann das führen?

Das Phänomen des Keyword-Kannibalismus, bei dem mehrere Seiten einer Website um dieselben Keywords konkurrieren, birgt verschiedene Risiken und Schwierigkeiten.

Verwirrung für Suchmaschinen

Erstens kann dieses Vorgehen für Suchmaschinen verwirrend sein. Da mehrere Seiten um die gleichen Keywords kämpfen, fällt es Suchmaschinen schwer, die relevanteste Seite zu ermitteln. Dies kann dazu führen, dass keine der konkurrierenden Seiten hohe Platzierungen in den Suchergebnissen erhält.

Verdünnung der SEO Autorität

Zweitens führt Keyword-Kannibalismus zur Verdünnung der SEO Autorität. Anstatt die gesamte Autorität auf eine einzige relevante Seite zu konzentrieren, wird diese auf mehrere Seiten verteilt. Das Ergebnis ist oft, dass keine der Seiten genügend Autorität aufbauen kann, um in den Suchergebnissen gut abzuschneiden.

Schlechte Nutzererfahrung

Drittens kann der Keyword-Kannibalismus die Benutzererfahrung negativ beeinflussen. Wenn Nutzer zu verschiedenen Seiten mit demselben Thema geleitet werden, kann das für Verwirrung sorgen. Das führt nicht nur zu einer schlechten Nutzererfahrung, sondern könnte auch die Absprungraten erhöhen.

Insgesamt schafft der Keyword-Kannibalismus eine Reihe von Herausforderungen, die sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch die Benutzererfahrung beeinträchtigen können.

Was kannst du tun, um die Kannibalisierung von Keywords zu verhindern?

Keyword-Kannibalisierung untergräbt nicht nur die SEO Effizienz durch die Verwässerung von Inhaltlicher Relevanz und Autorität, sondern erschwert auch SEO Analysen und führt zu einer suboptimalen Traffic-Verteilung.

 

Um dieses Problem effektiv anzugehen, ist eine durchdachte SEO Strategie unerlässlich. Diese sollte folgende Elemente beinhalten:

 

  1. Durchführen einer umfassenden Keyword-Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe zu identifizieren.
  2. Zuordnen eines spezifischen Keywords zu einer dafür am besten geeigneten Seite.
  3. Aktualisieren und optimieren bereits bestehender Seiten, anstatt neue Seiten für ähnliche Keywords zu schaffen.
  4. Einsatz von interner Verlinkung, um die SEO Autorität der primären Seite zu verstärken.
  5. Kontinuierliches Monitoring der Seitenperformance in den Suchergebnissen, mit Anpassungen der Strategie bei Bedarf.

Das Endziel dieser Maßnahmen ist eine erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen und eine optimierte Benutzererfahrung.

Das solltest Du hinsichtlich der Kannibalisierung in SEO beachten

Damit Deine Suchmaschinenoptimierung funktioniert, solltest Du versuchen, möglichst gute Keywords mit einem hohen Suchvolumen zu finden, die aber gleichzeitig nur wenig Konkurrenz haben. Soweit so gut, denn zu beachten ist hierbei vor allem eins: Verwende jedes Keyword und jede Keyword-Kombination nur für eine einzige URL!

Das mag recht überschaubar sein, wenn Deine Website noch sehr klein ist. Doch was solltest Du tun, wenn die Seite wächst und Du nicht mehr weißt, welches Keyword Du schon verwendet hast und welches nicht?

Verschaffe Dir einen neuen Überblick, indem Du folgendermaßen vorgehst:

  1. Analysiere, welche URLs deiner Website bereits auf den ersten Plätzen in der Suchmaschine ranken. Hierfür kannst Du Tools wie beispielsweise die Google Search Console oder Sistrix nutzen.

Tipp: Du kannst einzelne Keywords auch überprüfen, indem Du Folgendes in die Google Suche eingibst:


Site:NameDeinerSeite.de intitle:DasZuPrüfendeKeyword



Beispiel: site:https://www.hanseranking.de/ intitle:keyword clustering


  1. Seiten mit identischen Keywords können nun zusammengeführt oder inhaltlich voneinander abgegrenzt werden. Dies gelingt beispielsweise, indem Du der Seite, die deiner Meinung nach besser funktioniert, interne oder externe Links hinzufügst. Hierdurch steigt das Ansehen bei Google.

Wichtig: Verwende nur Links, die qualitativ hochwertig und relevant für das jeweilige Thema der Seite sind. Andernfalls kann das Einfügen von Links zu einem Rankingverlust führen.

  1. Findest Du heraus, dass mehrere Unterseiten dasselbe Keyword haben, wie es beispielsweise bei Produktseiten in Onlineshops oft der Fall ist, empfehlen wir, eine neue Kategorieseite zu erstellen. Dieser können die verschiedenen Unterseiten nun zugeordnet werden.
  2. Du kannst URLs, die weniger gut laufen, auf andere URLs weiterleiten, denn auch dies ist ein Signal für Google, dass eine der Seiten relevanter ist und daher gerankt werden sollte.

Außerdem ist es möglich, den verschiedenen Seiten Tags wie beispielsweise noindex oder ein Canonical hinzuzufügen, sodass nur die wichtigste Seite gerankt wird.

Vermeide Keyword Stuffing

Noch vor einigen Jahren war es möglich, eine Webseite im Google Ranking zu pushen, indem das Hauptkeyword besonders oft im Text verwendet wurde. Dies solltest Du heute jedoch nicht mehr tun, denn Google legt bei der Bewertung der Qualität einer Website vor allem die Nutzerfreundlichkeit zugrunde. 

Baust Du nun beispielsweise das Keyword „Damenhose kurz“ zig mal in eine Produktbeschreibung ein, wird der Text in der Regel unleserlich und man fühlt sich sogar genervt.

Keyword Stuffing ist daher unbedingt zu vermeiden.

Fazit

Keyword Kannibalisierung führt dazu, dass Google entweder mehrere Deiner Seiten unter demselben Keyword indexiert und Du Dir hierdurch selbst Konkurrenz machst und das Ranking stark schwankt. Oder das Ranking für diese URLs fällt generell schlechter aus, da Google keine relevante Seite herausfinden kann. Es ist daher vor allem bei umfangreichen Websites wichtig, die Gefahr der Keyword Kannibalisierung zu bannen und regelmäßig Überprüfungen durchzuführen.

Jennifer Buttkus

In meiner Arbeit als SEO Managerin arbeite ich täglich daran, Websites für Kunden zu optimieren. Dieses gesammelte Wissen freue ich mich, auf diesen Wegen hier für Euch zusammenzutragen.