Der Schöpfer und die Kreatur – wer wirklich hinter RankensteinSEO steht?!
Es war einmal in einem tiefen, dunklen Keller des Hanseranking-Hauptquartiers, wo Chris, der Head of SEO, ein geheimes Laboratorium betrieb. Verzweife... mehr
Als Apple Maps in direkter Konkurrenz zu Google Maps gestartet ist, ist der Dienst “Karten”, wie er im deutschsprachigem Raum heißt, heute eine App, die es geschafft hat, sich im Leistungsumfang aus dem großen Google-Schatten zu lösen.
Karten bietet als Apple Maps eine Turn‑by‑Turn Navigation, interaktive 3-D-Ansichten (nur von ausgewählten Metropolen), Alternative Routen (schnellste, schönste etc.), Stauwarnungen, alternative Fortbewegungsmittel, Spurassistent und eine intelligente Kommunikation mit den Notizen, Kalendereinträgen und E-Mails, um Termine und entsprechende empfohlene Routen anzuzeigen. Zudem bietet Apple Maps mit Karten einen ähnlichen, für Apple-Nutzer oft auch besseren Service, wenn es darum geht, Karten als Indoor-Navigation (beispielsweise in Flughäfen oder Einkaufszentren) für den öffentlichen Nahverkehr oder als Fußwegnavi zu nutzen. Eine Funktion, die für User besonders angenehm ist, ist die Integration des Apple-Sprachassistenten „Siri” und somit auch den Branchentipps. Hier kommt Ihr Firmeneintrag zum Tragen: Mit genauen Unternehmensdaten informieren Sie Nutzer in der Nähe über Ihr Unternehmen und lotsen sie ggf. zu sich.
Um den Usern alle verfügbaren Infos zu den Unternehmenseinträgen und anderen POI (Point of Interest) wie Sehenswürdigkeiten des Areals auf dem Kartendienst anzuzeigen, nutzt Siri und somit auch Apple Maps Karten in Deutschland hauptsächlich Einträge von Yelp und TripAdvisor. Sind keine TripAdvisor- oder Yelp-Einträge vorhanden, werden nur Bezeichnung und Entfernung anzeigt – ohne Foto und Rating.
Um interessante Orte, Parkplätze oder neue Lieblingsorte auf jedem Apple-Gerät abrufen zu können, verwendet Apple die iCloud. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die markierten Lesezeichen-Orte auf iPhone, iPad etc. angezeigt und die beste Route vorgeschlagen.
Ja und nein, anders als bei Google Maps werden bei Apple Maps Karten der Übersicht halber keine Fotoeinträge auf Smartphones angezeigt. Bei Desktops und Tablets ist dies aber in den meisten Fällen Usus und wird angezeigt. Apple Maps Karten bezieht die Fotos aus Einträgen von Yelp. Wenn Sie als Inhaber also Fotos für Ihr Unternehmen hinzufügen oder ändern möchten, sollten Sie dies über Yelp tun.
Fotos und Videos für Überprüfungszwecke helfen Apple bei der Bestätigung wichtiger Details des Firmeneintrags, wie z. B. dem Namen des Unternehmens, und werden nicht öffentlich gezeigt. Apple fordert in einigen Fällen diese Fotos und Videos zur Verifizierung der Einträge bei Apple Maps Karten per E-Mail an. Sobald die Fotos und Videos hochgeladen sind, wird das Unternehmensprofil auf Apple Maps Karten erneut durch Apple geprüft.
Die spannende „Streetview”-Funktion von Google Maps gibt es derzeit bei Apple Maps Karten nicht, aber sie ist gerade am 4. Juni 2019 auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC als „Look Around”-Feature angekündigt worden. Diese Street-View-Funktion wird der von Google ähneln, nur in ihrer Navigation fließender sein, um dem Nutzer ein stärkeres Erlebnis des Durchlaufens zu geben. Derzeit scannen Apple-Fahrzeuge und mit Kamerarucksack versehene Vermesser die Welt ab. Bis so viel Material wie beim Webdienst, Konkurrenten und Marktführer Google zusammenkommt, wird es noch dauern, aber mit der besseren Usabiltiy wird Apple auch hier zur ernstzunehmenden Konkurrenz zu Google.
Der eleganteste Weg ist der über natürlich generierte Einträge durch Kundenrezensionen auf Yelp oder TripAdvisor. Hier werden neben Unternehmensnamen, Adresse und Öffnungszeiten auch die Sternebewertung der Portale angezeigt. Diese sollten daher von Ihnen und Ihrem Unternehmen bei Yelp und TripAdvisor immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Der andere Weg ist der direkte Eintrag auf Apple Maps Karten über Apple Maps Connect.
Firmeneinträge bei Google Maps sind – alternativ zu herkömmlichen Branchenverzeichnissen – in Deutschland an der Tagesordnung. Kein Wunder, möchten es die meisten Unternehmen ihren Kunden doch so einfach wie möglich machen, die jeweilige Firma zu finden. Doch was ist mit den Apple- und DuckDuckGo-Usern, die sich gegen Google und für Apple entschieden haben? Apple Maps Connect ist das Pendant zu Google My Business und Bing Places. Die Firmen-Einträge von Apple Maps Connect bzw. „Apple Maps Connect für Kleinunternehmen”, wie das Verwaltungstool für Unternehmen eigentlich heißt, werden bei der Safari-Suche und bei Apple Maps Karten angezeigt. Da die meisten Apple-User und nun auch die Nutzer von DuckDuckGo diesen Kartendienst nutzen, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen und allen Standorten unbedingt dort vertreten sein, um diese große Anzahl (1,4 Milliarden Nutzer von Apple-Geräten im Januar 2019 und 30 Millionen Suchvorgänge pro Tag bei DuckDuckGo Ende 2018) zu erreichen. Diese SEO-Maßnahme ist kostenlos für Firmen mit bis zu 20 Standorten verfügbar.
Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Apple Maps Karten – den Navigationsdienst von Apple – für Ihr Unternehmen einrichten. Es sind nur wenige Schritte notwendig, um eine große Werbewirkung zu erzielen und möglicherweise den Gewinn Ihrer Firma zu steigern.
Aber Achtung: Apple Maps Karten akzeptiert derzeit nur Unternehmen mit Kundenverkehr, deren physische Adresse bestätigt werden kann. Wenn Sie also Programmierer mit Homeoffice sind oder nur einen temporären Standort haben, werden Sie keinen Eintrag bekommen.
Um sich bei Apple Maps Connect für Karten einzutragen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Bis der Eintrag in Apple Maps erscheint, kann es ca. eine Woche dauern, da die Daten zunächst geprüft werden. Sobald der Eintrag – oder etwaige Überarbeitungen an vorhandenen Einträgen – geändert wurden, erhalten Sie hierüber eine Benachrichtigung per E-Mail.
Mit dem MapKit zur Einbindung in die eigene Website ermöglichen Sie es Apple-Maps-Karten-Nutzern, sich direkt zu Ihrem Unternehmensstandort leiten zu lassen. Die eingebettete Apple-Maps-Karten-Version funktioniert sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Variante.
Selbstverständlich darf nicht jeder wahllos Informationen verändern, hinzufügen oder entfernen. Kunden beziehungsweise Besucher können bereits auch Einträge manuell korrigieren – ob bei Apple, TripAdvisor oder bei Yelp. Erst nach Überprüfung durch Apple werden die Änderungen freigegeben. Es kann vorkommen, dass beispielsweise der Yelp-Eintrag jüngere Informationen enthält als Ihrer und dessen Daten von Apple übernommen werden – dann müssen Sie den Eintrag nochmals in Apple Maps Connect als Änderung abschicken, um wieder aktuell und korrekt zu sein.
Die Indoor-Positionierungstechnologie ist für Geschäfte wie Einkaufszentren etc. gedacht, die die folgenden Eigenschaften (Stand Juli 2019) mitbringen:
Generell können Sie alle Änderungen, wie beispielsweise Öffnungszeiten, über das “Apple Maps Connect für Kleinunternehmen”-Panel vornehmen. Bei Geschäftsaufgabe oder Umzug muss die frühere Telefonnummer des Unternehmens noch erreichbar sein, um einen Anruf von Apple zu erhalten, um die Änderungen zu bestätigen. Ist die alte Nummer nicht mehr erreichbar, können Sie von einem Applegerät aus das eigene Unternehmen in Apple Maps Karten aufrufen und dort auf “Problem melden” klicken, um Apple darüber zu informieren, dass es das Unternehmen an diesem Standort oder überhaupt nicht mehr gibt.
Apple Maps ist eine gute Alternative für alle diejenigen, die das Betriebssystem iOS nutzen und daher nicht auf Google-Daten zugreifen sowie keine anderen Ortungsdienste nutzen können. Welche Vorteile Ihr Eintrag bei Apple Maps für das Unternehmen hat, erklären wir Ihnen nachfolgend:
Hinweis: Alle genannten Informationen entsprechen unserem derzeitigen Sachstand (Stand Mai 2019). Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Inhalte. Dieser Artikel dient nur Ihrer Information.
Fotos: Apple Inc.