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Google Maps Ranking verbessern

Jens Michaelis
Aktualisiert: 08.01.2024

Wer direkt in seiner Umgebung nach einem bestimmten Unternehmen sucht, kann dies am besten über Google Maps tun. Schließlich finden sich darin fast alle relevanten Unternehmensdaten, von Rezensionen bis hin zu den Öffnungszeiten, wieder. Vorausgesetzt, diese sind richtig gepflegt. Mit einem guten Ranking steigen die Chancen für lokale Unternehmen auch für die Kundengewinnung. Es ist demnach von großer Bedeutung. Wie Du Dein Unternehmen fit für Google Maps machst und welche Schritte Du dafür bedenken solltest, findest Du im nachfolgenden Blogartikel: 

 

Definition – Google Maps Ranking, was ist das?

Wie die klassischen Suchergebnisse werden auch die Google Maps Suchergebnisse in einer Art Liste, dem Ranking, dargestellt. Welches Unternehmen ganz oben oder ganz unten erscheint, hängt davon ab, wie Google die „Qualität“ des Unternehmens eingeschätzt. Je weiter oben der Eintrag platziert ist, desto erfolgreicher kann das Unternehmen laufen.

Die gute Nachricht: Dieses Google Maps Ranking kann aktiv beeinflusst und damit verbessert werden.

 

Was ist ein Google Unternehmensprofil und wofür benötige ich es?

Ein Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist sozusagen die Plattform, auf der Du den Eintrag für Dein Unternehmen erstellen kannst. Du benötigst also als Erstes einen Google Unternehmensprofil-Account, den Du in wenigen Minuten anlegen und anschließend direkt starten kannst.

Hanseranking Unternehmensprofil

Als erstes erstellst Du einen Eintrag zu Deinem Unternehmen in Googles eigenem „Branchenverzeichnis“. Der Vorteil hierbei ist, dass Deine Google My Business Seite nicht nur in Google Maps, sondern auch in den klassischen Suchergebnissen angezeigt wird, und zwar über den eigentlichen Ergebnissen. Du bist also nicht nur doppelt, sondern auch doppelt gut sichtbar.

 

Google Maps Ranking verbessern – warum ist das so wichtig?

Unternehmen, die in den Google Maps Suchergebnissen weit oben erscheinen, haben gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil – sie werden gesehen. Daraus folgt, dass Dein Unternehmen durch ein gutes Ranking deutlich bessere Chancen hat, neue Kund*innen zu generieren und den Umsatz zu steigern.

Angenommen, Du suchst nach Friseuren in Deiner Nähe. Google listet Dir nun in Maps zahlreiche Friseursalons auf und bietet erweiterte Angaben an, anhand derer Du herausfinden kannst, ob der jeweilige Salon für Dich geeignet ist oder nicht. So kannst Du Dir beispielsweise die Kundenbewertungen anschauen. Wahrscheinlich wirst Du die Liste jedoch von oben nach unten durchscrollen. Hast Du einen Friseur gefunden, der Dir zusagt, wirst Du die Suche beenden. Alle Friseure, die weit unten in der Liste platziert sind, werden von Dir sehr wahrscheinlich nicht wahrgenommen werden.

Ist Dein Unternehmen lokal tätig, solltest Du Dir die Power eines gut gerankten Google Maps Eintrags nicht entgehen lassen.

 

Google Maps Ranking Check – diese Faktoren solltest Du beachten:

Welche Unternehmen im Google Maps Ranking oben angezeigt werden, legt Google nach bestimmten Ranking-Kriterien fest. Diesbezüglich gelten jedoch andere Anforderungen als bei der klassischen SEO, die Du durchführen kannst, um das Ranking Deiner Website in den Google Suchergebnissen zu verbessern.

Google legt beim Ranking für Google Maps vor allem Wert auf diese drei Faktoren:

  • Entfernung 

Wenn Du einen Frisör suchst, wirst Du natürlich einen in Deiner Nähe und nicht in 100 Kilometer Entfernung finden wollen. Deshalb ist eines der entscheidenden Kriterien für Google, dass das werbende Unternehmen in einer möglichst geringen Entfernung zum User liegt.

  • Relevanz 

Google möchte seine Nutzer*innen zufriedenstellen. Das bedeutet, dass die Suchmaschine nicht möglichst viele, sondern vor allem die richtigen Ergebnisse präsentieren möchte. Deshalb spielt auch die Relevanz für Nutzer*innen eine entscheidende Rolle.

  • Ist das Unternehmen bekannt?

Erfahrungsgemäß haben bekannte Unternehmen mehr Zulauf von Kund*innen. Deshalb wird Google bekannte Unternehmen bevorzugt darstellen. Bekannt bedeutet jedoch nicht, dass Dein Unternehmen in ganz Deutschland gesehen werden muss. Auch Social-Media-Einträge, Webseiten und Verweise andere wirken sich auf den Status „Bekanntheit“ positiv aus.

Wichtig ist jedoch, dass alle drei Faktoren erfüllt sind, denn nur dann kannst Du auf ein wirklich gutes Google Maps Ranking hoffen.

 

Google Maps Ranking verbessern – so gelingt es:

Wie erwähnt, kannst Du auf das Ranking in den Google Maps Ergebnissen aktiv Einfluss nehmen. Nur weil Du bisher schlecht oder gar nicht gefunden wirst, heißt dies nicht, dass sich das nicht schnell ändern kann. Wir möchten Dir daher nachfolgend die besten Tipps für Deine lokale SEO geben:

 

Lege einen Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) Account an

Wie erwähnt, ist die Grundlage, um in Google Maps gefunden zu werden, der Google Unternehmensprofil, den Du als erstes anlegen solltest.

Google kann nur dann entscheiden, ob ein Eintrag für einen Nutzer relevant ist, wenn als Grundlage viele Daten vorliegen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deinem Unternehmensprofil mit möglichst vielen Daten und Fakten Leben einhauchst. Hierzu gehören nicht nur Angaben zum Unternehmensstandort, sondern beispielsweise auch aussagekräftige Fotos.

 

Alle Geschäftsinformationen immer aktuell halten

Google bezieht sich auf die sogenannten NAP-Daten. Diese stehen für „Name“, „Adresse“ und „Phone Number“. Es ist wichtig, dass Du diese Daten nicht nur in Deinem My-Business Profil hinterlegst, sondern auch darauf achtest, welche Daten Deines Unternehmens es bereits online gibt.


Wichtig:

Überprüfe, auf welchen Websites und in welchen Branchenverzeichnissen (online) Dein Unternehmen gelistet ist. Gleiche dort alle oben genannten Daten ab, und achte insbesondere auf:

  • Richtigkeit
  • einheitliche Schreibweise

Schon eine abweichende Schreibweise in der Telefonnummer kann Google verwirren und dafür sorgen, dass Dein Unternehmen nicht mehr eindeutig zugeordnet werden kann. Überlege Dir daher bei der Schreibweise der Telefonnummer, ob Du diese mit oder ohne Leerzeichen nutzen möchtest. Auch der Name und die Adresse sollten immer identisch geschrieben werden.


Achtung:

Zu den Unternehmensdaten, die Du immer auf dem aktuellen Stand halten solltest, gehören auch die Öffnungszeiten. Auch Sonderöffnungszeiten können hinterlegt werden.


Tipp:

Wenn Du ohnehin überprüfst, ob Deine Daten bei verschiedenen Branchenverzeichnissen aktuell und korrekt sind, kannst Du auch gleich weitere Einträge anlegen. Bist Du beispielsweise in möglichst vielen Branchenverzeichnissen vertreten, steigert dies Deine Bekanntheit, was ein gutes Signal für Google ist. Dies gilt ebenso, wenn Du dafür sorgst, möglichst hochwertige Backlinks zu bekommen.

 

Wähle eine passende Kategorie aus

Beim Anlegen des Google Unternehmenprofils musst Du Dein Unternehmen einer Kategorie zuordnen. Diese gibt Google eine wichtige Auskunft darüber, was Du machst, welche Waren oder Dienstleistungen Du anbietest. Betreibst Du also eine Werbeagentur, benötigt Dein Profil folglich eine andere Kategorie als ein Restaurant.

Dies ist zudem deshalb wichtig, weil für die unterschiedlichen Kategorien verschiedene Funktionen genutzt werden können. So kann ein Restaurant beispielsweise eine Speisekarte hinterlegen.


Tipp:

Um eine geeignete Kategorie zu finden, schau Dich gern bei Google Maps um, welche Kategorien Deine Mitbewerber*innen benutzen.

Sobald Du Dich für eine passende Kategorie entschieden hast, kannst Du außerdem sogenannte Attribute auswählen, durch die Du Dich nochmals von der Konkurrenz abheben kannst. Im Rahmen dieser Attribute kannst Du beispielsweise weitere Angaben zu Deinem Unternehmen machen, Serviceoptionen angeben oder hinterlegen, dass eine Barrierefreiheit besteht. Auch Angaben wie „Termin vereinbaren“ oder „kostenloses WLAN“ können genutzt werden, um potenzielle Kund*innen anzulocken.

 

Beschreibe Dein Unternehmen so ausführlich wie möglich

Je mehr Daten Du Google anbietest, desto besser ist es, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich dabei um für Dein Unternehmen relevante Daten.

Deine Beschreibung kann bis zu 750 Zeichen lang sein, sodass Dir eine Menge Platz zur Verfügung steht, um potenzielle Nutzer*innen auf Dich aufmerksam zu machen.


Tipp: Baue in Deine Beschreibung unbedingt relevante Keywords – also Suchbegriffe ein – die Deine potenziellen Kund*innen in die Google Suche eingeben, um ein Unternehmen wie Deins zu finden.

Die Unternehmensbeschreibung sollte alle wichtigen Fragen der Nutzer*innen beantworten. Erkläre also detailliert, welche Produkte oder Leistungen Du anbietest und in welchen Punkten Du Dich von den Wettbewerber*innen unterscheidest. Auch ein kleiner Einblick in die Unternehmensgeschichte kann hilfreich sein, um Dich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Bilder und Videos können das Ranking verbessern

Zu einer umfangreichen Beschreibung Deines Unternehmens solltest Du unbedingt auch zahlreiche aussagekräftige Bilder und Videos hinzufügen. Diese haben den Vorteil, dass die Nutzer*innen nicht nur lesen können, sondern auch visuelle Eindrücke erhalten, die im Zweifelsfall besser aufgenommen werden. Dein Erfolg kann sich hierdurch also erheblich steigern.

Folgende Bilder- und Videoideen eignen sich:

  • Logo Deines Unternehmens
  • Fotos aus Deinem Geschäft und Außenaufnahmen des Ladens
  • Fotos der Mitarbeiter

Die Fotos können, wenn Du sie richtig verwendest, für einen Extra-Push im Ranking sorgen. Hierfür ist es notwendig, sie mit sogenannten Geo-Tags zu versehen.

 

Produkte und Dienstleistungen einfügen

Dein Profil sollte möglichst vollständig sein und daher auch Aufschluss über Deine Angebote, also Produkte und Dienstleistungen bieten. Hierfür stehen zwei Reiter zur Verfügung, in denen die entsprechenden Daten hinterlegt werden können. Verwende eindeutige Beschreibungen und arbeite am besten mit Produktfotos.


Tipp:

Neben der Möglichkeit, Produkte und Leistungen zu hinterlegen, kannst Du auch aktuelle Angebote posten. Hierfür stehen Dir kleine Beitragsformate zur Verfügung, und zwar unter „Beiträge“. Diese Möglichkeit bietet Dir gleich mehrere Vorteile:

  • Deine Kund*innen bleiben auf dem Laufenden über Dein Angebot
  • Google wertet dies als positiven Ranking-Faktor
  • Du hältst Dein Profil automatisch aktuell, was ebenfalls als positiv bewertet wird
  • Es besteht die Möglichkeit, direkte Webseiten-Links und CTAs (Call to Actions = Handlungsaufforderungen) einzubinden

Rezensionen steigern die Glaubwürdigkeit

Vor allem online finden wir heute alle möglichen Unternehmen, wissen aber oft nicht, ob diese seriös arbeiten oder nicht. Und wer möchte schon gern bei einem Friseur landen, der sein Handwerk nicht versteht.

Rezensionen helfen User*innen dabei, einzuordnen, ob sie einem Unternehmen vertrauen möchten oder nicht. Sie können also einen echten Push im Maps-Ranking bringen. Google selbst bevorzugt natürlich Unternehmen, deren Bewertungen vorwiegend positiv ausfallen.


Tipp:

Zufriedene Kunden*innen können im Bereich der Rezensionen den Unterschied ausmachen. Wenn Du also einen*eine Kund*in zufriedenstellen konntest, frage doch einfach nach, ob diese*r bereit wäre, eine entsprechende Rezension bei Google zu hinterlassen.

Rezensionen bietet Dir auch die Gelegenheit, mit Deinen Kund*innen weiterhin in Kontakt zu bleiben, denn Du solltest unbedingt höflich und sachlich darauf antworten. Dies gilt im Übrigen nicht nur für positive, sondern auch für negative Rezensionen.


Wichtig:

Erhältst Du eine negative Bewertung, die nicht gerechtfertigt ist, kannst Du dies bei Google melden. Google entscheidet dann, ob die Rezension gelöscht wird oder nicht.

 

Die eigene Website optimieren

Wenn Du Dein Google Maps Ranking verbessern möchtest, solltest Du Dich gleichzeitig um eine aussagekräftige und relevante Website bemühen. Diese gibt Google Aufschluss darüber, was Du zu bieten hast und wie hochwertig Dein Angebot ist. Je besser Deine Website optimiert ist und je besser sie in den Google Suchergebnissen gefunden wird, desto höher liegen Deine Chancen, dass sich gleichzeitig das Ranking in Maps verbessert.

 

Auf diese Dinge solltest Du achten:

  • Auf hochwertige Webseiteninhalte, die für Deine Nutzer*innen interessant und hilfreich sind
  • Auf eine mobile Version der Website
  • Auf eine einfache Menüführung und eine allgemein hohe Usability
  • Auf die Verwendung der wichtigsten Keywords
  • Auf gut strukturierte Texte

Google Maps Ranking verbessern – diese Tools können Dir helfen

Wenn Du Dein Google Maps Ranking verbessern möchtest, jedoch nicht weißt, wie dies funktioniert, musst Du natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt eine Menge praktischer Tools, die Dir helfen können, das Ranking in Google Maps schrittweise und vor allem nachhaltig zu verbessern.

Folgende Tools können wir Dir empfehlen:

  • Whitespark

Finde heraus, wie Deine Konkurrenz aufgestellt ist und lasse mit nur wenigen Klicks zahlreiche Verzeichniseinträge (Citations) erstellen. Überprüfe außerdem den Fortschritt Deiner Maßnahmen in Bezug auf Keywords.

Ein ähnliches Tool, welches wir ebenfalls empfehlen können, ist Surfer Local.

  • Semrush

Finde die wichtigsten Keywords für Deine local SEO und nutze die praktischen Funktionen, mit denen Du Dein Maps-Ranking optimieren kannst. Verteile Deine NAP-Daten außerdem auf verschiedene Verzeichnisse.

  • PlePer

Fehlerhafte Daten oder doppelte Verzeichniseinträge findest Du kinderleicht mit PlePer. Außerdem bietet das Tool weitere Funktionen, die die lokale SEO in Google Maps erheblich erleichtern.

Fazit

Ein gutes Google Maps Ranking sorgt für mehr Sichtbarkeit, sodass Dich mehr potenzielle Kund*innen finden werden. Dies wiederum kann steigende Umsätze bedeuten. Es besteht die Möglichkeit, das Google Maps Ranking aktiv zu verbessern, indem Du wichtige Daten und Fakten in Deinem My-Business-Account hinterlegst. Auch Deine Website sollte optimiert sein.

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Jens Michaelis

Meine Begeisterung für Online Marketing und insbesondere SEO habe ich in vielen interessanten Stationen gewonnen. Dieses Know-how setze ich seit 2022 für Hanseranking ein, um es auf diesem Weg mit Euch zu teilen.