Google Ads Optimierung – Nach dem folgerichtigen Aufsetzen einer Google Ads Kampagne hat die Arbeit eigentlich erst begonnen, denn schlussendlich kann erst eine Optimierung Ihre persönlichen Ziele in die Tat umsetzen. Über eine laufende Überwachung via Conversion Tracking analysieren und bewerten Sie alle Veränderungen, die sich auf dem Markt ergeben.
Auf diese Weise bleiben die Kampagnen dauerhaft effizient und holen das Maximum für Ihre Website heraus. Wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass die Suche im Internet ein dynamischer Prozess ist, der unentwegt Veränderungen und einem Wandel unterliegt. Folglich ist auch die Optimierung laufender SEA Kampagnen als ein ebenso dynamischer und unentwegter Prozess anzusehen, der Erfahrung und jede Menge Zeit in Anspruch nimmt.
Nicht nur das Verhalten der Nutzer und Kunden wird sich im Verlauf der Zeit ändern. Es kommen neue Wettbewerber und Konkurrenten dazu, sodass sich in Bezug auf Google Ads nahezu tagtäglich Änderungen und Entwicklungen ergeben. Schlussendlich hat Google selbst einen erheblichen Anteil daran. Denn der Suchmaschinengigant bringt ständig neue Möglichkeiten, Extras, Features und Funktionen heraus, die wiederum die Benutzung und die Einstellung der Kampagnen personalisieren und vereinfachen.
In diesem Zusammenhang sei klar herausgestellt, dass Sie an dynamischen Auktionen teilnehmen sollten und Ihr Konto immer wieder aktualisiert und optimiert werden muss, um mit den Big Playern mithalten zu können. Andernfalls werden die Mitbewerber ohne Probleme an Ihnen vorbeiziehen, selbst wenn Sie eine Kampagne aufwendig und detailliert aufgesetzt haben.
Grundsätzlich entscheiden die Qualität der Webseite, die Navigation und die Benutzerfreundlichkeit in Zusammenhang mit den Anzeigentexten über den Erfolg und Misserfolg einer Kampagne. Wie steht es um eine unkomplizierte Kontaktaufnahme? Haben Sie den Benutzer über einen konkreten Handlungsaufruf animiert, die gewünschte Aktion auszulösen? Google stellt fest, dass der Qualität der Zielseite ein 10-prozentiger Qualitäts-Faktor zukommt.
Einige der häufigsten Anfänger-Fehler sind fehlerhafte Einstellungen in den Kampagnen. Nur die wenigsten ahnen, dass sich hier die ersten Fallen verbergen. Gleichzeitig wollen wir darauf verweisen, dass auch das Suchnetzwerk vom Display-Netzwerk – also die Banner und die Textanzeigen auf den Nicht-Google Seiten zu unterscheiden sind.
Das Ziel ist es, für die Klicks aus dem Display-Netzwerk keine höheren Investitionen einzusetzen als für die Klicks über Google. So sollten die Klickpreise für die Klicks aus dem Display-Netzwerk niemals über dem durchschnittlichen CPC (Cost per Click) rangieren. Im Prinzip können Sie über Google Tracking herausfinden, welche der beiden Varianten für Sie am lukrativsten ist.
Von obligatorischer Bedeutung sind die Texte Ihrer Google Ads Anzeigen. Denn mit einer konkreten Message wird es wahrscheinlicher, dass ein User Ihre Anzeige als relevant einstuft und auf den Link klickt. Darüber hinaus ist auch die Anzeigenrelevanz im Hinblick auf den Qualitätsfaktor nicht zu unterschätzen, denn dieser macht für Google 25 % aus.
Je höher die Qualitäts-Faktoren ausfallen, desto besser sind auch die Anzeigenposition und Klickpreise. Hier haben sich vor allen Dingen rotierende Anzeigentexte als erfolgreich erwiesen.
An dieser Stelle kommen sogenannte Responsive Search Ads (RSA) ins Spiel. Bei einer RSA werden bis zu 15 Anzeigentitel und 4 Beschreibungen hinterlegt, die Google bei Suchanfragen ausspielt. Wenn genügend Daten zu Klicks und Klickraten gesammelt wurden, werden die Kombinationen am häufigsten angezeigt, die die beste Performance aufgewiesen haben.
Schlussendlich steuert die Eingabe von Keywords die Einblendung der Textanzeigen. Haben Sie bestimmte Suchwörter gebucht, die geklickt werden und nicht zu Conversions führen, verursachen diese Keywords lediglich Kosten. Insbesondere wenn Sie nur ein niedriges Tagesbudget einsetzen, kann dies schnell an seine Grenzen stoßen. Der Schlüssel zum Erfolg sind Suchworte mit einem höheren Potenzial. Eine ebenso hohe Bedeutung ist der Ausrichtung der Zielgruppe beizumessen. Schließlich sollten die Suchwörter sich nicht im Sande der Allgemeinheit verlaufen. Das schließt auch den Fall mit ein, dass einzelne Keywords ausgeschlossen werden. Dazu gehören zum Beispiel Markennamen der Konkurrenz oder Suchwörter/Phrasen wie „gratis“ oder „zu verschenken“.
Haben Sie sich schon einmal die CPCs Ihrer Suchworte angesehen? Wie steht es um die Stärke der Konkurrenz und um den Wettbewerb der gesamten Branche? Schlussendlich bilden gleich mehrere Komponenten in Ihrer individuellen Situation einen Ausgangspunkt für ein sinnvolles Tagesbudget, das niemals pauschaliert gesetzt wird. Bei einem zu geringen Budget werden die Anzeigen vielleicht bei relevanten Anfragen nicht erscheinen und Ihnen entgehen jede Menge Seitenzugriffe, die zu potentiellen Conversions führen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Gewerbegebiet analysieren, wenn Sie Ihr Business auf einen bestimmten Ort, eine Region oder potenzielle Kundschaft fokussieren möchten. Hier macht es weder Sinn, das Gebiet zu klein, noch zu groß auszuwählen. Sie sollten sich darüber bewusst sein, dass mit zunehmender Größe des Werbegebiets auch die Konkurrenz ansteigt, was sich schlussendlich in höheren Klickpreisen bemerkbar macht.
Diese Funktion verleiht Ihnen die Möglichkeit, die Besucher auf Ihrer Seite zu verfolgen. Sie finden heraus, welche User schlussendlich erfolgreiche Conversions ausgehend von Ihrer Anzeige ausführen. Dafür müssen Sie eigentlich nichts weiter machen, als sich anzumelden und den spezifischen Code auf die Webseite zu kopieren. Dieser wird dann die gewünschten Interaktionen erfassen. In diesem Zusammenhang lässt sich ganz einfach erkennen, welche Anzeigen und welche Suchwörter zum eigentlichen Ziel führen.
Sprechen Sie mit den Profis von Hanseranking über das Potenzial Ihrer aktuellen Kampagne und der Zielseite. Welche Zielsetzungen haben Sie mit den Anzeigen verknüpft. In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch lassen wir eine detaillierte Analyse folgen,
indem wir schnell die ersten Fehlerquellen entdecken und eine fortwährende Optimierung einleiten, um Ihre Conversions steigen zu lassen und zu optimalen Renditen zu führen. Über eine Rundumbetreuung und eine mehrmonatige Partnerschaft sparen Sie Zeit, Geld und investieren in die Zukunft Ihres Unternehmens.
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