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Google Ads Smart Kampagnen

Eva Nissen
Aktualisiert: 04.05.2023

Im Vergleich zu einer klassischen Kampagne wird die Google Ads Smart Kampagne automatisiert verwaltet und geschaltet. Dies kann sich positiv auswirken und dabei helfen, den Umsatz zu steigern. Inwieweit sich das Schalten einer Google Ads Smart Kampagne für Dich lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Außerdem bedarf es einer kritischen Auseinandersetzung.

Definition

Google Ads Smart Kampagnen sind Kampagnen, die vollkommen automatisiert laufen. Sie werden durch einen Algorithmus gesteuert. Der Vorteil ist, dass die Smart Kampagne in Google Ads optimal auf die Bedürfnisse potenzieller Interessent*innen ausgelegt ist. Die Google Ads Smart Kampagnen sind der Nachfolger von AdWords Express.

Tipp:

Die Google Ads Smart Kampagnen eignen sich vor allem für kleine Unternehmen, die unerfahren im Umgang mit Ads sind. Sie sollen hierdurch unterstützt werden, um optimale Werbeergebnisse zu erreichen.

Wie funktionieren die Google Ads Smart Kampagnen?

Natürlich kann Google die Smart Kampagne in Google Ads nur erstellen, wenn bereits andere Werbeanzeigen vorhanden sind. Diese dienen sozusagen als Basis für die automatische Erstellung neuer Anzeigen. Zudem wird automatisch eine Liste mit passenden Kategorien und Keywords erstellt, sodass der Erfolg der Anzeige sichergestellt werden kann.

Deine einzige Aufgabe ist es, ein Monatsbudget einzutragen. Google steuert das Ausspielen der Anzeige zudem smart, sodass Dein Budget optimal eingesetzt wird und Du Dein Geld nicht verzockst. Gleichzeitig hat es sich Google zur Aufgabe gemacht, verschiedene Anzeigen gegeneinander zu testen, um hierdurch die Varianten zu finden, die am besten funktionieren. Anzeigen, die nicht gut funktionieren, werden immer seltener ausgespielt.

Smarte Kampagne oder Suchkampagne – worin bestehen die Unterschiede?

Die Smart Kampagne ist die automatische Kampagne und mit der Suchkampagne wird die Variante bezeichnet, die Du selbst aktiv erstellst und steuerst. Beide Modelle weisen jedoch zum Teil erhebliche Unterschiede auf.

  • Gebote

Bei der Smart Kampagne legt Google das jeweilige Gebot selbst fest. Es soll hierdurch die bestmöglichen Conversions erzielt werden. Entscheidest Du Dich für die Suchkampagne, kannst Du wählen, ob Du mit Deiner Gebotsstrategie die Klicks maximieren, die Impressionen erhöhen oder die Ziel CPA ankurbeln möchtest.

  • Anzeigenerweiterungen

Anzeigenerweiterungen werden bei der Smart Kampagne automatisch eingestellt. Bei der Suchkampagne ist eine manuelle Einrichtung notwendig.

  • Keywords

Bei der Smart Kampagne erfolgt die Zuordnung durch die Keyword-Themen. Entscheidest Du Dich für die Suchkampagne, kannst Du sowohl einzelne Keywords als auch Keyword-Optionen selbst wählen. Außerdem besteht die Möglichkeit, nicht passende Keywords – also Keywords, für die Deine Anzeige nicht ausgespielt werden soll – zu definieren.

Die Smart Kampagne ermöglicht das Bearbeiten der Keywords ausschließlich über die Eingabe entsprechender Keyword-Themen. In diesem Fall hat die Suchkampagne die Nase vorn, denn hier kannst Du nicht nur jedes einzelne Keyword, sondern auch die Keyword-Listen manuell nach Deinem Bedarf bearbeiten.

  • Analysemöglichkeiten

Entscheidest Du Dich für die Google Ads Smart Kampagnen, kannst Du jederzeit die wichtigsten Statistiken zu den KPIs der Kampagne einsehen. Bei der Suchkampagne stehen Dir Statistiken auf Kampagnenebene, Anzeigenebene, Keyword- und Zugriffsebene zur Verfügung.

  • Ausspielen der Ads

Die Anzeigen der Smart Kampagne werden in der Google Suche, in Google Maps, in Gmail, bei YouTube und auf allen Partnerwebseiten ausgespielt. Bei der Suchkampagne erfolgt die Ausspielung im Suchmaschinen- und Displaynetzwerk sowie bei Google Shopping.

  • Landingpage

Bei der Verwendung von Smart Kampagnen in Google Ads kannst Du lediglich eine Landingpage pro Kampagne hinterlegen. Auch dies ist bei der Suchkampagne anders, denn hier können mehrere Landingpages pro Kampagne angegeben werden.

Welche Vor- und Nachteile haben smarte Kampagnen in Google Ads?

Die Vorteile der Google Ads Smart Kampagne liegen klar auf der Hand: Es lassen sich mehr Aufrufe auf die Website oder den Shop erzielen und die Conversions steigern sich. Sie ziehen mehr potenzielle Nutzer*innen in den Bann und haben hierdurch die Chance, mehr Verkäufe zu generieren und dadurch den Umsatz zu steigern. Abgesehen davon sparst Du beim Einrichten der Anzeige viel Zeit und Du benötigst keine Vorkenntnisse. Lediglich das Budget musst Du selbst festlegen.

Allerdings ergeben sich durch die Nutzung auch einige Nachteile. So kannst Du die Kampagne beispielsweise nur wenig steuern und nur geringe Einstellungen vornehmen. Google übernimmt die Verwaltung Deines Budgets. Du hast hierauf keinen Einfluss. Außerdem gibt es nur wenige Analyse-Möglichkeiten, sodass Du den Erfolg oder Misserfolg Deiner Kampagne gar nicht richtig nachvollziehen kannst.

Lohnen sich die Google Ads Smart Kampagnen für mich?

Wie erwähnt, hast Du bei den Google Ads Smart Kampagnen nur wenig Mitspracherecht und kannst viele Dinge nicht nachvollziehen. Außerdem scheinen die Ergebnisse oft nicht mit denen vergleichbar, die eine professionell aufgelegte Kampagne erreichen kann. Wenn Du jedoch keinerlei Vorkenntnisse hast und dennoch Werbung schalten möchtest, können die Google Ads Smart Kampagnen eine gute Einstiegslösung sein.

Tipp:

Am besten suchst Du Dir nach dem Anlegen einer Smart Kampagne und nach den ersten daraus resultierenden Einnahmen einen Profi, der Suchkampagnen für Dich erstellt. Dies bringt auf Dauer mehr, selbst wenn Du Dich nicht selbst mit den Ads beschäftigen möchtest.

Fazit

Google Ads Smart Kampagnen dienen vor allem denjenigen, die sich mit der Schaltung von Ads nicht auskennen. Ohne Vorkenntnisse können die ersten Kampagnen geschaltet werden. Eine dauerhafte Lösung sollte dies jedoch nicht sein, da die Erfolge erfahrungsgemäß mit einer professionell aufgesetzten Kampagne deutlich besser ausfallen. Außerdem bieten die Google Ads Smart Kampagnen keinerlei Einfluss darauf, wie das Budget eingesetzt wird und die Ergebnisse lassen sich nur schwer nachvollziehen.

Eva Nissen

Als waschechte Norddeutsche bin ich als Duale StudentIn seit 2021 für Hanseranking in der SEA Abteilung tätig. Mein Wissen zu Google Ads, Microsoft Ads und Google Analytics sammle ich also auf zwei Wegen, um es mit Euch zu teilen.