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Google Ads B2B

hanseranking GmbH
Aktualisiert: 28.04.2023

Für viele B2C Werbetreibende sind Google Ads ein elementarer Bestandteil der Online Marketingstrategie. Innerhalb des B2B-Bereichs ist dies hingegen weniger der Fall, da man sich häufig mehr Erfolg von anderen Werbeformen verspricht. Allerdings kann eine Kampagne in diesem Segment sehr erfolgreich sein, da es je nach Branche vergleichsweise wenig Konkurrenz gibt. Folglich zeigen wir Dir, welche Kriterien relevant sind, um eine B2B Google Ads Kampagne aufzusetzen.


Definition

Google Ads B2B sind Online Werbeanzeigen, die sich gezielt an Geschäftskunden richten und im Google Suchnetzwerk ausgespielt werden. Durch die Verwendung von Google Ads können B2B-Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, qualifizierte Leads generieren und ihre Marketingkampagnen auf der Grundlage von Analysen und Daten optimieren.

Worin unterscheiden sich B2C und B2B Ads bei Google?

Zunächst einmal vorweg, sprichst Du mit klassischer B2C Werbung Endverbraucher direkt an, während Du Dich im Bereich von B2B Werbung gezielt an Geschäftskunden wendest. Darin ist dann auch ein erster Unterschied von Google Ads B2B Kampagnen im Vergleich zu B2C zu finden, da die Zielgruppe(n) im B2B Sektor meist kleiner sind. Außerdem verlangen Geschäftspartner häufig eine ausführlichere Erklärung. Achte also darauf, dass Deine Produkte genau beschrieben sind und keine Fragen offen bleiben, damit es gelingt, die Entscheidung von mehreren Trägern zu Deinen Gunsten auszurichten. Ein großer Vorteil der Google Ads im B2B-Sektor besteht eben darin, dass die Konkurrenz im Vergleich zum B2C-Sektor deutlich geringer ausfällt, womit ein weiterer Unterschied sichtbar wird. 

Unterschied zwischen B2B und B2C Kampagnen


Das eigentliche Aufsetzen einer Google Ads B2B Kampagne ist jedoch mit einer B2C Kampagne vergleichbar, denn auch hier musst Du Dich an den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe orientieren. Schließlich geht es ja um Kommunikation und natürlich ist es in diesem Zusammenhang wichtig für Dein Unternehmen, die Produkte bzw. Dienstleistungen genau im Blick zu behalten und richtig zu bewerben.

B2B Google Ads clever einbinden

Eine sinnvolle B2B Online Marketingstrategie beinhaltet immer auch den Aufbau organischer Reichweite. Suchmaschinenoptimierung (SEO) nimmt im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung (SEA) i. d. R. mehr Zeit in Anspruch, um die gewünschten Erfolge zu sehen. An diesem Punkt kannst Du mit unterstützendem Google Ads B2B Targeting ansetzen. Plane hierzu etwas Budget ein und Du wirst sehen, dass Du mehr Traffic auf Deine Website holst und schnell erste Erfolge spürst. 

Solltest hingegen noch keine organische Reichweite aufgebaut haben, lohnt sich in einem solchen Fall auch die umgekehrte Vorgehensweise, also mit Google Ads B2B zu starten und anschließend durch SEO zu ergänzen. 

Google Ads B2B-Kampagne einrichten – Schritt für Schritt

Hast Du Dich für die B2B Google Ads entschieden, richtest Du die erste Kampagne folgendermaßen ein:

I. Zielgruppe definieren

Bevor Du eine Werbeanzeige aufsetzt, musst Du wissen, wen Du überhaupt ansprechen willst. Definiere also Deine Zielgruppe. Viele übergehen diesen Schritt und wundern sich dann, warum sie mit Ihren Kampagnen wenig erfolgreich sind. Beschäftige Dich also ausführlich damit, wer Deine Kund*innen sind. In diesem Zusammenhang kannst Du dir diese Fragen einmal stellen:

  • Welche Branche möchte ich ansprechen?
  • In welcher Phase soll sich das Unternehmen befinden?
  • Wo befindet sich der Firmensitz?
  • Wie viele und welche Mitarbeiter*innen hat das Unternehmen?
  • Wie hoch sind die Umsätze, der Gewinn und das Wachstum der Zielgruppe?
  • Wann entscheidet sich die Zielgruppe für den Kauf und wie oft kauft sie?
  • Welche Entscheidungsträger*innen sind zu erwarten?

II. Keywords festlegen

Der entscheidende Faktor bei der Suchmaschinenwerbung sind die gewählten Keywords. Diese müssen optimal auf die Suchintention der Zielgruppe abgestimmt werden. Hierfür solltest Du Dir also besonders viel Zeit nehmen, damit Deine Kampagne wie gewünscht performt.  

Ein kurzes Beispiel: Während ein B2C-Kunde nach neuer Bettwäsche sucht, wird ein B2B-Kunde, der die Bettwäsche herstellt, wiederum nach geeigneten Materialien für die Bettwäsche suchen. Demzufolge werden sich die Keywords unterscheiden. In B2C Anzeigen werden demnach folgende Keywords zu finden sein: Bettwäsche kaufen, Bettwäsche mit Motiv, einfarbige Bettwäsche, hochwertige Bettbezüge, wohingegen B2B-Anzeigen wohl eher diese oder ähnliche Begriffen beinhalten: Stoffe für Bettbezüge, Hochwertige Stoffe, Stoffe Meterware, Baumwollstoffe Meterware.


Tipp:

Schließe alle Keywords aus, die nicht für den B2B-Bereich geeignet sind und die hierdurch wahrscheinlich nur B2C-Kunden anziehen. Andernfalls würde es Dich sehr wahrscheinlich viel Geld kosten.

Außerdem solltest Du Deine festgelegten Keywords regelmäßig überprüfen, denn gerade im Bereich B2B können sich diese und das Suchvolumen recht schnell verändern, sodass eine Anpassung notwendig wird.

III. Optimale Formulierungen finden

Die Formulierung Deiner Anzeige richtest Du auf Deine B2B-Zielgruppe aus. Je genauer Du ihre Bedürfnisse kennst, desto klarer wirst Du auch in der Kommunikation sein, was wiederum gut für die Performance ist. Außerdem vermeidest Du, dass ein B2C-Kunde die Anzeige anklickt und Dein Anzeigenbudget infolge hoher Streuverluste unnötig in die Höhe treibt. 

Am Besten achtest Du bei der Erstellung des Anzeigentextes auf die folgenden Dinge:

  • Bleibe seriös und erzeuge Vertrauen in Dein Produkt. Die Erwähnung von Zertifizierungen oder Auszeichnungen kann sich hierbei als sinnvoll erweisen
  • Erstelle einen klaren Call to Action (CTA), damit der B2B-Kunde „weiß“, was er als nächstes tun soll. Ein CTA könnte beispielsweise lauten: „Jetzt kostenfrei beraten lassen“
  • Anzeigenerweiterungen sorgen dafür, dass sich Deine Anzeige von den anderen abhebt. Gib z. B. Telefonnummern, Links oder Bewertungen an

IV. Geeignete Werbenetzwerke wählen

Überlege im Vorfeld, wo Deine Anzeige am wirkungsvollsten eingesetzt wird. Denn Google Ads B2B können nicht nur in der Suchmaschine selbst angezeigt werden, sondern auch das Werben in Google Apps, bei YouTube oder in Google Shopping ist jederzeit möglich. Allerdings solltest Du nur da werben, wo sich Deine Kund*innen auch wirklich aufhalten.

V. Zeitplanung in den Fokus nehmen

Geschäftskunden haben immer viel zu tun. Deswegen solltest Du die optimale Zeit für die Schaltung Deiner Anzeigen wählen. Werbung am Wochenende ist beispielsweise in den meisten Branchen wenig sinnvoll. Und auch außerhalb der Geschäftszeiten Deiner potenziellen Kund*innen ergibt das Werben wenig Sinn und führt zu höherem Streuverlust.

VI. Auswerten und verbessern

Um zu erreichen, dass Deine Anzeige möglichst viele Kund*innen anspricht, solltest Du relevante Tracking-Funktionen nutzen. Mit einer genauen Auswertung kannst Du so an den richtigen Stellschrauben drehen und die Performance Deiner Anzeige(n) ständig optimieren. 


Tipp:

Viele Marketer, die für den B2B-Bereich arbeiten, konzentrieren sich ausschließlich auf Google-Werbung. Da Google den größten Marktanteil besitzt, ist das natürlich auch sinnvoll. Allerdings solltest Du Dir auch die Möglichkeiten von Microsoft Ads, die Dir die Suchmaschine Bing bietet, nicht nehmen lassen. Die Konkurrenz ist dort meistens noch geringer, woraus sich interessante Vorteile für Dich ergeben können. 

Fazit

Google Ads im B2B-Sektor können Deinen Unternehmenserfolg deutlich und messbar steigern. Gezielt angelegt können Deine Werbeanzeigen neue Kund*innen anlocken. Sinnvollerweise sollten die Ads als Ergänzung neben organischem Traffic durch SEO und Social Media Marketing eingesetzt werden. Hierdurch kannst Du Dein Budget optimal einsetzen und Deine Online Marketingstrategie um Google Ads B2B sinnvoll erweitern. Wenn du weißt, auf welche Stellschrauben es ankommt, kannst du mit Google Ads B2B dein Unternehmensziel deutlich vorantreiben und im Netz Präsenz zeigen.

Google Ads B2B