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Lead Ads bei Facebook sind eine hervorragende neue Möglichkeit, für optimales Online-Marketing. Wenn Sie mit Ihren Kunden in Verbindung treten möchten, bieten die Facebook Lead Ads hierzu die perfekte Gelegenheit. Was es damit auf sich hat und welche Vor- und Nachteile die Lead Ads haben, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Kunden erhalten durch die Lead Ads die Chance, sich für das Angebot Ihres Unternehmens zu registrieren. Dies bedeutet, dass Sie die Kontaktdaten der Interessenten erhalten, was wiederum ermöglicht, dass Sie sich mit den potentiellen Kunden direkt in Verbindung setzen können.
Derzeit können im Rahmen des Formulars lediglich die folgenden Nutzerinformationen ausgefüllt werden:
Wenn Sie eine Werbeanzeige bei Facebook schalten, werden potentielle Kunden diese wahrnehmen. Interessieren sie sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, können sie sich registrieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Die User klicken auf Ihre Lead Ad, wodurch sich ein Kontaktformular öffnet. Sämtliche Daten, die der potentielle Kunde mit Facebook geteilt hat, sind bereits in dieses Formular eingetragen, sodass der User praktisch nichts mehr unternehmen muss. Bei diesen Daten kann es sich unter anderem um den Namen, die Telefonnummer oder auch die E-Mail-Adresse handeln. Grundsätzlich sind nur wenige Eingaben erforderlich, was das Sicherheitsgefühl beim Kunden erhöht. Schließlich sind die meisten Internetnutzer nicht bereit, viele sensible Daten zu teilen. Sie beschränken sich eher auf das, was wirklich notwendig ist.
Die Lead Ads eignen sich hervorragend für die Nutzung auf mobilen Endgeräten.
Grundsätzlich bieten Ihnen die Facebook Lead Ads verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, die wir Ihnen nachfolgend näher erläutern möchten:
Generell bietet Lead Ads den Kunden die Gelegenheit, sich mit einem Unternehmen zu verbinden, egal, wo sie sich gerade aufhalten. Sie erhöhen Ihre Chancen, Leads zu generieren, indem Sie die Facebook-Zielgruppenauswahl für Werbeanzeigen einschränken. Zuvor sollten Sie eine Zielgruppenanalyse durchführen, um herauszufinden, welche Personen überhaupt zu Ihrer Zielgruppe gehören.
Des Weiteren bieten Ihnen Lead Ads folgende Möglichkeiten:
Sie können die Lead Ads erst nutzen, wenn Sie einen Link eingebunden haben, der zu den Datenschutzrichtlinien Ihres Unternehmens führt. Zudem muss der Kunde zunächst im Formular „zustimmen“, damit die Daten an Sie weitergeleitet werden.
Des Weiteren dürfen Sie die Kundendaten weder teilen noch verkaufen. Dies ist entsprechend in den Datenschutzrichtlinien von Facebook vereinbart. Sie können den Kunden zudem Fragen stellen. Hierbei können Sie jedoch nicht willkürlich vorgehen, denn auch diesbezüglich gibt es Einschränkungen durch die Richtlinien von Facebook.
Vorteile | Nachteile |
Kunden können sich standortunabhängig mit Ihrem Unternehmen verbinden
Leads generieren durch gezielte Auswahl der Zielgruppe Formular jederzeit ändern Eingehende Anfragen effektiv steigern Zusätzliche Lead-Informationen erfassen, wenn die Absichten des Kunden klar sind Lookalike Audiences oder Custom Audiences erstellen anhand der Kundendaten |
Sie müssen einen Link zu den Datenschutzrichtlinien Ihres Unternehmens einbinden
Der Kunde muss der Übermittlung der Daten an Sie erst zustimmen Sie dürfen die Kundendaten nicht teilen oder verkaufen Sie können den Kunden nur die Fragen stellen, die im Rahmen der Facebook-Richtlinien zugelassen sind |
(Quelle: Facebook.com)