CONTENT-IDEEN UND REDAKTIONSPLÄNE MIT KI ERSTELLEN
Die ständige Suche nach frischen Ideen und der Druck, den Redaktionsplan zu füllen, kosten Zeit und Nerven. Künstliche Intelligenz (KI) ist der str... mehr
Wer ist besser – ChatGPT oder eine Content-Agentur? Gemini & Co.: Reicht ein KI-Tool für gute Texte, oder sollte man doch lieber auf eine erfahrene Content-Agentur setzen? Wir verraten es dir.
Stell dir vor: Dein Marketing-Team braucht 50 Blogartikel pro Monat für euer Content-Marketing. Du hast zwei Optionen: ChatGPT-Lizenzen für 200 €/Monat oder eine Content-Agentur für mehrere Tausend Euro pro Monat. Als CEO denkst du: „Klarer Fall – KI spart 95 % der Kosten!“ Aber was, wenn diese Rechnung nicht aufgeht? Was, wenn die 200-Euro-KI-Lösung am Ende teurer wird als die Content-Agentur?
Künstliche Intelligenzen bzw. Textgeneratoren wie die neuesten Modelle von ChatGPT, Gemini oder Claude beeindrucken durch Tempo und Skalierbarkeit. Mit Hilfe von gezieltem Training (Machine Learning) generieren diese Tools innerhalb von Sekunden Artikel, Produkttexte oder FAQs. Dafür durchsuchen sie entweder gezielt das Internet, wie z. B. Perplexity oder Manus, oder nutzen den Wissensschatz, mit dem sie gefüttert wurden. Richtig trainiert, können sie Texte korrigieren und Wiederholungen finden. Auch DeepL unterstützt Nutzer bei grammatikalisch korrekten Formulierungen (DeepL Write) und Übersetzungen (DeepL Translate).
Eine professionelle Content-Agentur liefert weit mehr als Worte. Menschliche Texter, sogenannte Content-Writer, vereinen Fachwissen, Sprachgefühl und kreative Strategien. Sie passen Tonalität, Stil und Ansprache perfekt an deine Zielgruppe an. Außerdem recherchieren sie gründlich, auch offline, für einzigartige Inhalte und hinterfragen Quellen kritisch. KI-Generatoren können das so nicht leisten. Sie spucken einen Text aus, ohne dein Business oder deine Unternehmenswerte wirklich zu verstehen. Jeder deiner Mitbewerber kann einen fast identischen Text mit der KI generieren: Das bringt bei Google keinen Vorsprung für dein Unternehmen. Eine Content-Agentur dagegen denkt in deinem Sinne und versetzt sich in deine Kunden hinein.
Während KI-Texte oft „auf den ersten Blick“ gut klingen, fehlt ihnen häufig die Tiefe und Präzision. Eine Content-Agentur prüft und recherchiert dagegen jeden Text sorgfältig, berücksichtigt SEO-Potenziale und stellt sicher, dass Inhalte wirklich einen Mehrwert für ihre Leser bieten.
Ein kurzes Beispiel: KI kann einen allgemeinen Blogartikel zu „gesunder Ernährung“ schreiben. Eine Content-Agentur erstellt dagegen einen präzisen, suchmaschinenoptimierten Beitrag mit seriösen und Original-Quellenangaben, Zielgruppenansprache und einer klaren Struktur. Das macht im Ranking und in der Wahrnehmung bei Lesern einen entscheidenden Unterschied und kann dir nachhaltig dabei helfen, deine Online-Marketing-Ziele zu erreichen:
Kriterium | KI-Tools | Content-Agentur | Gewinner |
Geschwindigkeit pro Text | Sekunden bis Minuten | Stunden bis Tage | KI |
Textqualität | Austauschbar, durchschnittlich | Einzigartig,
hoch |
Content-Agentur |
Suchmaschinen-
Performance |
Basis-SEO | Strategische Optimierung | Content-Agentur |
Markenaufbau | Generisch | Authentisch | Content-Agentur |
Autoritätsgewinn | Kaum bis gar nicht | Stark | Content-Agentur |
Skalierbarkeit | Unbegrenzt | Teamabhängig | KI |
Eine KI generiert in Sekunden einen Blogartikel zum Thema „Gesunde Ernährung im Alltag“. Das Ergebnis: Ein solider Überblick mit allgemeinen Tipps wie „mehr Obst essen“, „auf Zucker verzichten“ oder „regelmäßig trinken“. Klingt auf den ersten Blick vernünftig – aber es fehlt an Tiefgang, Differenzierung und inhaltlicher Glaubwürdigkeit.
Eine Content-Agentur hingegen entwickelt aus dem gleichen Thema einen fundierten, zielgerichteten Beitrag wie etwa:
„Gesunde Ernährung für Berufstätige: 7 alltagstaugliche Strategien mit wissenschaftlichem Hintergrund“.
Darin enthalten sind:
Das Ergebnis: Ein professioneller Artikel, der nicht nur Lesern echten Mehrwert bietet, sondern auch bei Google besser gefunden wird und Vertrauen aufbaut. Genau dieser qualitative Unterschied zahlt langfristig auf deine Online-Marketing-Ziele ein – sei es Sichtbarkeit, Autorität oder Conversion.
Aus heutiger Sicht: nein. KI kann die Texterstellung unterstützen oder als Ideenlieferant dienen. Aber ohne menschliches Know-how fehlen wichtige Qualitäts- und Kreativfaktoren.
Eine Koexistenz ist deshalb oft sinnvoll: KI kann bei Recherchen unterstützen und anhand von Stoffsammlungen Rohtexte generieren. Sie kann auch im Anschluss kontrollieren, ob alle Aspekte enthalten sind und ein Vorab-Korrektorat übernehmen.
Die Content-Writer perfektionieren die Texte und geben sie für den letzten Feinschliff in ein Lektorat, damit du sicher bist, den optimalen Text für deine Seite zu erhalten, der sich gegen die deiner Mitbewerber durchsetzen kann.
Ein KI-Tool lohnt sich zum Beispiel für: | Eine Content-Agentur ist besser für: |
|
|
Künstliche Intelligenz hat die Personalisierung (AI-driven-Personalization) im Marketing bereits auf ein neues Niveau gehoben. KI analysiert Nutzerverhalten in Echtzeit und passt Inhalte automatisch an individuelle Interessen, Kontexte und sogar Stimmungen an. Die Erwartungen der Nutzer an personalisierte Erlebnisse sind enorm gestiegen. Wer hier nicht mithält, verliert an Relevanz.
Suchmaschinen wie Google und Bing setzen massiv auf generative KI. Sie liefern nicht mehr nur Links, sondern direkt kontextreiche, personalisierte Antworten („AI Overviews“). Dadurch sinkt der klassische organische Traffic spürbar: Aktuell enden rund 65 % aller Google Suchen ohne Klick auf eine Website, bei mobilen Suchen sind es sogar über 75 %. Zero-Click-Marketing ist bereits zum Mainstream geworden: Nutzer erhalten Antworten direkt auf Google, in Chatbots oder Social-Media – ohne die Website von Unternehmen zu besuchen.
Mit der Flut an KI-generierten Inhalten wächst als Gegenstrom der Wunsch nach authentischen, menschlichen, emotionalen und meinungsstarken Beiträgen, wie sie Content-Experten in Agenturen liefern. Damit wird die User-Experience wichtiger denn je: Im Zuge von adaptiven Benutzeroberflächen, die wie eine gut designte App funktionieren, werden Mehrwert, Markenbotschaft und Storytelling zu den entscheidenden Schlüsselfaktoren in den Rankings. Content, der berührt und begeistert, wird zum entscheidenden Faktor – weit über reine Klickzahlen und organischen Traffic hinaus.
Die Zukunft der Texterstellung liegt in der Zusammenarbeit. KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity werden menschliche Texter unterstützen – aber nicht ersetzen. Kreative Intelligenz, Empathie und strategisches Denken bleiben weiterhin menschliche Kernkompetenzen. KI kann bestehende Inhalte analysieren und optimieren, um sie für verschiedene Zielgruppen oder Suchmaschinen (SEO) attraktiver zu machen. Sie kann als Brainstorming-Partner dienen und neue Ideen für Kampagnen, Slogans oder Werbetexte liefern. Außerdem assistiert sie beim Erstellen von Standardantworten und übernimmt Routine- sowie Automatisierungsaufgaben, wodurch Zeit und Ressourcen eingespart werden.
Viele Unternehmen nutzen ChatGPT zur Unterstützung und Automatisierung im täglichen Klein-Klein, während sie eine Agentur für größere strategische und kreative Projekte beauftragen. So profitieren sie von den Vorteilen beider Ansätze.
KI spart Zeit, aber Agenturen schaffen Vertrauen. Gerade bei Markenaufbau und hochwertigen Suchmaschinen-Texten, die Top-Rankings erzielen sollen, ist das ein unschlagbarer Vorteil.
((Kasten Case Study HR & Juta Pharma einbauen))
KI wird „Commodity“, menschliche Kreativität wird Premium! KI wie die neuesten Generationen von ChatGPT, Gemini oder Claude sind tolle Werkzeuge und werden immer besser – aber sie sind nur Assistenten. Denn KI bietet im Content-Bereich große Chancen für Effizienz und Kosteneinsparung, sollte aber immer mit menschlicher Kontrolle, Verantwortung und kreativem Feinschliff kombiniert werden. So lassen sich die Vorteile nutzen und die Risiken minimieren.
Eine erfahrene Content-Agentur liefert dir Texte, die wirklich ranken, Vertrauen schaffen und deine Marke langfristig stärken. Am besten setzt du auf eine Online-Marketing-Agentur, die Erfahrung mit KI-Assistenz hat und profitierst von den Synergieeffekten, um deine Ziele langfristig erfolgreich umzusetzen.
Als erfahrene Content-Writerin bei Hanseranking liegen meine Fachgebiete im Bereich Medizin, Pharma und alternative Heilansätze. Für unsere Kunden verfasse ich fundierte Ratgeber, Success-Stories und Fachtexte.