Was ist Bid Management?

Was ist Bid Management?

In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Bid Management ist und wofür man es verwendet. Wir stellen Ihnen zudem Strategien sowie Tools für das Bid Management vor.

Was ist das Bid Management überhaupt?

Eingesetzt wird das Bid Management im Suchmaschinenmarketing. Anzeigen werden dort mithilfe von Geboten geschaltet. Große Unternehmen, die viele Anzeigen schalten, müssen demzufolge zahlreiche Gebote verwalten und steuern. Dies ist manuell kaum möglich, sodass das Bid Management zum Einsatz kommt. Es dient somit der gezielten Steuerung der Gebote im Suchmaschinenmarketing.

Voraussetzungen für das Bid Management

Damit man mit Bid Management arbeiten kann, muss man zunächst zwei Dinge festlegen:

  • Input (Festlegung der Kosten)

Beispielsweise: Höhe der Gebote, Arbeitskosten, Kosten für die Anzeigenoptimierung, Aufwendungen für Software

  • Output (Kampagnenerfolg ermitteln)

Beispielsweise: Kosten pro Anzeigengruppe, Customer Life Time Value

Grundsätzlich lassen sich drei Konzept-Arten unterscheiden, und zwar:

  • Regelbasiertes Bid Management

Hierbei wird auf Suchbegriffsebene agiert

  • Positionsbasiertes Bid Management

Hierbei findet das System die optimale Position in den Google Ads Anzeigen heraus

  • Portfolio-basiertes Bid Management

Das oberste Ziel für die Kampagne wird priorisiert

Die besten Bid Management Tools

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Bid Management Tools, sodass es nicht leichtfällt, das Passende zu finden. Wir möchten Ihnen die besten Tools für das Bid Management vorstellen.

Google Regeln

Google Regeln steht im Rahmen von Google Ads kostenlos zur Verfügung. Sie können im Google Ads Interface Ihre individuellen Regeln festlegen.

Google Ads API

Google Ads API ist ein recht komplexes Tool, dessen Verwendung Programmierkenntnisse voraussetzt. Es bietet jedoch eine Vielzahl von Funktionen an.

Google Ads Scripts

Auch dieses Tool steht direkt bei Google Ads zur Verfügung. Um das Tool verwenden zu können, müssen Sie einige Kenntnisse in Java mitbringen. Aufgrund der Komplexität dieses Bid Management Tools eignet es sich für mittelgroße bis große Kampagnen.

Doubleclick for Search

Der Fokus dieses Tools liegt auf dem Display. Die Searches hingegen werden nicht beachtet. Außerdem kann das Tool hohe Kosten verursachen.

Kenshoo

Mit dem Kenshoo Tool können Sie verschiedene Werbekampagnen in einem Interface verwalten. Dies erleichtert den Arbeitsaufwand enorm, wenn Sie beispielsweise gleichzeitig mit Google Ads und Bing werben möchten. Insbesondere für große Advertiser eignet sich dieses Tool sehr gut.

Sie haben noch Fragen zum Thema Bid Management? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen
Quellen

Trustagents.de

121watt.de

Scroll to Top