Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Eine Website ist so gut, wie die Themen, die sie beinhaltet. In diesem Artikel möchten wir darauf eingehen, welche Möglichkeiten Sie haben, um passende und gute Themen für Ihre Website zu finden.
Sicherlich ist das Finden relevanter Keywords einer der wichtigsten Aspekte, um die Website suchmaschinentauglich zu gestalten. Allerdings müssen Sie dem User in erster Linie einen Mehrwert durch interessante Texte bieten. Diese sollten nicht in erster Linie auf Keywords optimiert, sondern inhaltlich korrekt, gut leserlich und nachvollziehbar sein. Kurzum: die Texte müssen für den User interessant genug sein.
Welche Themen sind es, die den Leser neugierig machen? Dies herauszufinden, fällt nicht immer leicht, ist aber nicht unmöglich. Eine gute Methode, um Inspirationen zu finden, ist die Verwendung von Google. Geben Sie eine Frage ein, die sich auf das Thema Ihres Unternehmens, Ihrer Branche oder Ihres Shops oder Blogs bezieht.
Angenommen, Sie beschäftigen sich mit der Hundezucht. Stellen Sie nun Google eine der bekannten W-Fragen.
Sie geben den Anfang der Frage ein und erhalten zahlreiche Vorschläge von Google, die Ihnen die möglichen Themen aufzeigen:
Wenn Sie Hunde züchten und den Interessenten darüber informieren möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass dieser hinterher keinerlei Fragen mehr hat. Dies bedeutet konkret: Gehen Sie auf sämtliche mit der Hundezucht in Verbindung stehenden Aspekte ein. Google hat bereits die wichtigsten Themen aufgezeigt. Doch sollten Sie den Leser unter anderem auch darüber informieren, welche Rasse Sie züchten. Im Idealfall veröffentlichen Sie einen Stammbaum und ausreichend Infos zu den Zuchttieren und Würfen. Ebenso können Sie auf die Gesundheit der Tiere sowie die Untersuchungen durch den Tierarzt eingehen, indem Sie dem Nutzer indirekt beispielsweise die folgenden Fragen beantworten:
Der Content Ihrer Website kann noch so gut sein: wenn Sie nicht auf die Interessen Ihrer Zielgruppen eingehen, werden Sie möglicherweise erleben, dass sich niemand für Sie interessiert. Ehe Sie die relevanten Themen für Ihre Website oder den Blog suchen, sollten Sie demzufolge herausfinden, wer Ihre Zielgruppe ist. Welche Menschen interessieren sich für die von Ihnen gezüchtete Hunderasse? In welcher Altersgruppe sind die Interessenten und wo leben sie? Diese Informationen mögen banal klingen, helfen jedoch auch beim Erstellen des Contents und beim Finden der Themen. Ein überwiegend junges Publikum können Sie beispielsweise duzen und „lockerer“ ansprechen als betagtere Personen, die in der Regel lieber gesiezt werden möchten.
Das Tool Ubersuggest.io bietet eine gute Möglichkeit, zahlreiche weitere Themen für die Website zu ermitteln. Hier geben Sie ebenfalls den Begriff „Wie Hundezucht“ ein und erhalten eine große Bandbreite an Themenvorschlägen.
Zu den möglichen Themen, die sich hieraus ableiten lassen, gehören unter anderem:
Selbstverständlich müssen Sie es nicht bei der Suche nach „Wie Hundezucht“ belassen. Wenn Sie den Suchbegriff ersetzen durch „Was Hundezucht“, erhalten Sie sowohl bei Google als auch bei Ubersuggest zahlreiche weitere verwandte Themenvorschläge, wie beispielsweise diese:
Diese Fragestellungen lassen sich beliebig fortführen, sodass Sie schon bald ausreichend Themen für Ihren Blog oder Ihre Website haben werden. Zudem gilt es jetzt, die Themen in ansprechende Texte zu verpacken, die das Interesse der Nutzer auf sich ziehen.