Die optimale Landingpage: Besucher begeistern und binden
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Google Discover ist eine gute Möglichkeit, auf dich und deine Website aufmerksam zu machen. Was genau Google Discover ist, wie man es nutzt und ob es sich für dich überhaupt lohnt, das erfährst du im nachfolgenden Artikel.
Discovery-Anzeigen, Quelle: Google
Sicher sind sie dir auch schon einmal aufgefallen, die Google Discover Meldungen. Im Gegensatz zur Google Suche, ist Google Discover nicht die Antwort auf eine Suchanfrage, sondern kann einem Nutzer grundsätzlich ausgespielt werden, sobald der Nutzer als relevant eingestuft wird.
Sie sind zu erkennen an ihren großen, auffälligen Bildern und dem besonderen Format. Dargestellt werden die Google Discover Anzeigen jedoch nur auf dem Smartphone oder auf dem Tablet. Auf dem Desktop kannst du sie also nicht sehen.
Die Anzeigen bestehen aus einem großen Bild, einer Überschrift sowie einem Teaser. Wenn du dich für eine Anzeige interessierst, klickst du einfach darauf und wirst umgehend auf die entsprechende Seite weitergeleitet.
Wird Dir Google Discover aktuell nicht angezeigt, musst Du die Funktion auf dem Tablet oder Smartphone erst aktivieren. Führe hierzu die folgenden Schritte aus:
Fragst Du Dich, worin die Unterschiede zwischen Google Discover und der klassischen Google Suche liegen und wie Du diese Variante möglicherweise für Dich nutzen kannst? Wir erklären es Dir.
Grundsätzlich handelt es sich bei der klassischen Suche und bei Google Discover um zwei völlig unterschiedliche Konzepte, auch wenn die Inhalte sich ergänzen. In Discover können aber nur die Inhalte von Webseiten angezeigt werden, die von Google bereits indexiert wurden.
Der größte Unterschied besteht in der Verwendung. So gibst Du in der klassischen Suche ein Keyword ein, um entsprechende Suchergebnisse präsentiert zu bekommen. Google Discover hingegen schlägt Dir aktiv Inhalte vor, nach denen Du nicht gesucht hast. Selbstverständlich wählt Google anhand Deiner Nutzerinteressen ausschließlich Inhalte aus, die für Dich potenziell interessant sein könnten. Diese Daten bezieht die Plattform unter anderem aus Deinem Suchverlauf und aus Deinem Standort.
Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger, wenn Du Deine Website dauerhaft gut ranken und finden lassen willst. Schließlich kommen täglich unzählige neue Websites hinzu. Daher fragst Du Dich wahrscheinlich völlig zu Recht, ob Du Zeit – und möglicherweise Geld – in die SEO bei Google Discover investieren solltest?
Unsere Antwort darauf lautet: „Es kommt darauf an.“ Das ist wenig hilfreich für Dich? Dann gehen wir es von einer anderen Seite an:
Wenn Du gerade erst mit Deiner Onlinepräsenz startest, verfügst Du in der Regel über sehr viel Potenzial, erst einmal die gängigen SEO Maßnahmen für die klassische Google Suche durchzuführen. Hierdurch kannst Du Dir, wenn Du es professionell angehst, ein gutes organisches Wachstum sichern, welches Dir dabei hilft, Deine Reichweite zu stärken und Produkte und Dienstleistungen zu steigern. Erst wenn das richtig gut läuft, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob sich Google Discover für Dich lohnt.
Betreibst Du eine große Website, die den oben genannten Anforderungen entspricht, kannst Du Dich selbstverständlich mit Google Discover auseinandersetzen und Deine Inhalte dahingehend optimieren.
Im Grunde unterscheiden sich die Optimierungen der klassischen Suche und von Google Discover nicht wesentlich. Du kannst Dich also an den gängigen Hinweisen zur Suchmaschinenoptimierung orientieren und außerdem Folgendes beachten:
Wie erwähnt, werden bei Google Discover große Bilder angezeigt. Daher solltest Du hochwertige, professionelle Bilder auswählen und diese entsprechend optimieren. Dazu ist Folgendes zu beachten:
Wenn Du Google Discover nutzen möchtest, um mehr Reichweite zu generieren, ist es natürlich sinnvoll, den Erfolg zu überprüfen und ggf. Änderungen vorzunehmen. Wie gut Du Google Discover bereits nutzt, findest Du über die Google Search Console heraus. Dort gibt es einige Berichte zu Google Discover. Du findest beispielsweise heraus, wie viele Impressionen Deine Website in einem bestimmten Zeitraum erreicht hat und wie oft diese geklickt wurden. Dein Ziel sollte es sein, möglichst viele Impressionen und eine gute Klickrate zu erreichen.
Google Discover ist eine recht gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings kann man weniger beeinflussen, welche Nutzer die Anzeige sehen. Da muss man auf den Google Algorithmus vertrauen, welcher aber auch stetig besser wird.
Als Wahlhamburgerin bin ich vom Servus zum Moin gekommen, als SEA Managerin eingestiegen, zur Head of SEA gewachsen. Mit großer Leidenschaft verfolge ich die kontinuierliche Entwicklung von Google und Bing Ads und freue mich, dieses Wissen mit Euch zu teilen.