Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Instagram ist eines der weltweit erfolgreichsten sozialen Netzwerke, das über die Jahre immer beliebter wurde, sodass die Nutzerzahlen (auch in Deutschland) täglich steigen. Nicht nur für Privatpersonen und Influencer ist Instagram hervorragend geeignet. Auch Unternehmen können von der Plattform profitieren, wenn sie ein handfestes Konzept dafür haben.
Als Instagram vor einigen Jahren gestartet ist, war es ein völlig neues Netzwerk, welches dem User die Möglichkeit bot, Fotos von sich hochzuladen. Die Besonderheit bestand darin, dass es sich um quadratische Fotos handelte. Dies ist auch heute noch so.
Später kam eine weitere Neuheit hinzu: die Hashtags, die verschiedene Beiträge sozusagen in einer Rubrik zusammenfassen. Gibt der User beispielsweise den „#mode“ ein, werden alle Beiträge aufgelistet, die mit diesem Hashtag versehen sind.
Jeder Account kann zudem durch hochwertige Inhalte und regelmäßigen Content neue Follower generieren, was Instagram sowohl für Influencer als auch für Unternehmen überaus interessant macht, da somit deren Bekanntheit gesteigert werden kann.
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Als Format bezeichnet man verschiedene „Rubriken“ bzw. „Kanäle“. Es sind also im Grunde die verschiedenen Möglichkeiten, die Instagram Ihnen bietet, um Inhalte bereitzustellen.
Inzwischen gibt es auf Instagram also weit mehr als dieses eine, quadratische Bildformat.
Dies stellt Nutzer, Influencer und vor allem Unternehmen, die das Social Media Marketing effektiv betreiben möchten, immer wieder vor komplizierte Herausforderungen. Welches Format soll ich nutzen? Welche Inhalte kann ich jeweils verwenden? Welche Formate sind derzeit beliebt?
Erfolgreich auf Instagram zu sein, heißt heute vor allem eins: Hochwertige und relevante Inhalte regelmäßig posten und die eigene Zielgruppe ansprechen.
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Neben dem klassischen Format „quadratisches Bild“, gibt es auf Instagram derzeit folgende weitere Formate:
Bei Facebook konnten Videos schon lange genutzt werden und auch von YouTube weiß man, dass dieses Format funktioniert. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Instagram das Video-Format einführte.
Allerdings gibt es auch hierbei ein paar Besonderheiten:
Das Story-Format wurde zuerst bei dem Social Media Kanal Snapchat und später bei Instagram eingeführt. Es ermöglicht dem Postenden, seinen Followern einen direkten Einblick in seinen Alltag zu bieten. Ziel ist es, dass man seine Follower praktisch den gesamten Tagesablauf mitverfolgen lässt.
Je interessanter eine Story für einen Nutzer gestaltet wird, desto größer ist die Chance, dass sie öfter angesehen wird und dadurch den Nutzern bevorzugt angezeigt wird.
Diese Besonderheiten gelten für das Storyformat:
Instagram TV ist eine Weiterentwicklung der Video- und Story-Funktion und ermöglicht den Usern, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen. Verifizierte Accounts können sogar bis zu 60 Minuten hochladen.
Instagram möchte die Nutzer hierdurch noch länger auf der Plattform halten und gilt daher bereits jetzt als ernstzunehmende Konkurrenz für YouTube.
Die Besonderheiten in diesem Format:
Um auf Instagram erfolgreich zu sein, sollten Sie den gesamten Content natürlich auf Ihre Zielgruppe abstimmen. So lassen sich auch heute noch gute Conversions mit den klassischen Bild Posts erreichen. Allerdings müssen die Bilder besonders sein, um sich von der großen Konkurrenz, die in den meisten Bereichen herrscht, abzusetzen.
Erfolgreiche Accounts setzen daher inzwischen vermehrt auf Storys und IGTV. Doch auch mit einem einfachen Video können Sie die Qualität Ihres Accounts stark aufwerten und sich eine treue Community aufbauen.