Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung
Brandbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, Deine Online Präsenz nachhaltig zu stärken. Während SEO Te... mehr
Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Doch es reicht nicht aus, zu warten, bis die Kunden aktiv werden, sodass sich die gute Arbeit Ihrer Firma herumspricht. Wer erfolgreich sein möchte, muss ein gezieltes Empfehlungsmarketing durchführen, bei dem einige wichtige Aspekte beachtet werden müssen. Grundsätzlich erreichen Sie damit, dass der zufriedene Kunde dies auch weiteren potentiellen Kunden mitteilt. Dies kann beispielsweise durch einen Erfahrungsbericht oder eine entsprechende Referenz erfolgen. Was genau es mit dem Empfehlungsmarketing auf sich hat und wie Sie hierbei vorgehen müssen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Interessenten, die sich nach einem bestimmten Produkt umschauen, möchten von vornherein sicherstellen, dass es sich um hochwertige Ware handelt. Schließlich sind sie in der Regel bereit, sehr viel Geld auszugeben, sodass sie einen Fehlkauf vermeiden möchten. Damit sie nicht erst in diese „Falle“ tappen, informieren sie sich bei anderen Käufern, wie zufrieden diese mit den Produkten sind. Früher wurde diese Form der Verbreitung von Meinungen als Mundpropaganda bezeichnet, in der Zeit des World Wide Web spricht man eben vom Empfehlungsmarketing.
Sie können davon ausgehen, dass sich mehr potentielle Kunden für Ihre Produkte interessieren, je besser die Bewertungen ausfallen. Doch nicht nur der Kommentar an sich gehört zum Empfehlungsmarketing. Besonders wichtig ist es, verschiedene positive Meinungen zu generieren, je mehr, desto besser. Schließlich erlangt der Kunde hierdurch die Gewissheit: „Wenn so viele andere Käufer begeistert von dem Produkt sind, muss es wirklich gut sein.“ Dies wiederum ist für die Kaufentscheidung besonders wichtig.
Selbst zufriedene Kunden werden nur selten aus eigenem Antrieb aktiv. Damit Ihr Unternehmen von den bestmöglichen Empfehlungen profitieren kann, ist es daher sinnvoll, die Kunden zu motivieren. Dies bedeutet konkret, dass Sie ihnen einen Anlass bieten müssen, aktiv zu werden und positive Bewertungen abzugeben. Es gibt mehrere Schritte, mit deren Hilfe Sie das Empfehlungsmarketing erfolgreich umsetzen können. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie sich die Meinung des Kunden anhören, also ein Feedback einholen. Auf dieser Grundlage finden Sie heraus, wie zufrieden der Kunde mit Ihren Dienstleistungen oder Produkten ist. Außerdem ermitteln Sie, ob er dazu bereit ist, „Werbung“ für Ihr Unternehmen zu machen.
Am besten bieten Sie dem Kunden einen neuen Anreiz, der ihn dazu bewegt, am Empfehlungsmarketing teilzunehmen. Sie werden ihn schließlich nicht mit den Produkten locken können, die er ohnehin schon gekauft hat. Jedoch erweisen sich beispielsweise Sonderaktionen als gute Möglichkeit, den Kunden zum aktiven Mitwirken zu bewegen. Nachdem Sie die Infos zu den einzelnen Kundenmeinungen erhalten haben, sollten Sie diese auf Ihrer Website veröffentlichen. Sie können den Erfolg durch das Empfehlungsmarketing noch einmal deutlich steigern, indem Sie positive Kundenmeinungen auch in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Dort profitieren Sie von der schnellen Verbreitung, durch welche Sie noch mehr Menschen erreichen. In Bezug auf die Verbreitung in sozialen Medien spricht man auch von viralem Marketing, da sich die Informationen ähnlich rasant verbreiten, wie ein Virus.
Grundsätzlich gibt es hierbei keine Einschränkungen. Sowohl Produkte aus den unterschiedlichen Bereichen (wie beispielsweise Technik, Reisen, Bekleidung) als auch Dienstleistungen werden durch professionelles Empfehlungsmarketing wahrgenommen. Somit lassen sich mit dieser Form des Marketings für alle möglichen Produkte und Dienstleistungen höhere Umsätze generieren.
Im Vergleich zu anderen Marketingformen bietet das Empfehlungsmarketing zudem den Vorteil, kostengünstig zu sein. Zwar müssen Sie ein wenig Geld in die Kunden-Aktionen und in die „Ermunterung“ der Kunden investieren. Dies jedoch ist zumeist deutlich günstiger, als wenn Sie beispielsweise das Suchmaschinenmarketing durchführen. Hinzu kommt, dass gerade das virale Marketing meist mit keinerlei relevanten Kosten verbunden ist.