plaza-stud.io

Die renommierte Immobilienfirma KW Consult GmbH in München wurde damit beauftragt, das STUD.IO zu vermieten.

Das 16-köpfige Team vermietet stylisch möblierte Ein-Raum-Apartments in München an Studenten aus dem In- und Ausland. Das zentral im Münchner Stadtteil Neuperlach gelegene moderne Apartmenthaus bietet 104 Studentenwohnungen in Größen von 20 bis 30 m² und großzügige Gemeinschaftsräume. Jedes STUD.IO-Apartment ist mit Fußbodenheizung, einem En-Suite-Badezimmer und einer vollausgestatteten Kochnische ausgestattet. Zu den Gemeinschaftsräumen zählen eine Dachterrasse, zwei Aufenthaltsräume und ein Waschraum.

Icon mit Zahnrädern
+ 20%

Steigerung der Klickrate um 20% bereits nach vier Monaten

+ 1820%

Steigerung der Conversion um 1.820 % innerhalb der ersten vier Monate

Erfolg Icon
100 %

Nach 11 Monaten wurde das vereinbarte Ziel bereits erreicht

SEA
Herausforderung

Der Kunde hatte zuvor Google Ads-Displaykampagnen geschaltet, die zwar viele Impressionen hatten, aber keine hohe Klickrate erzeugten und kaum Conversions zur Folge hatten. Das bestehende Conversion-Tracking war zudem fehlerhaft.

Das gestellte Ziel war eine Vollvermietung aller verfügbaren Studenten-Apartments im Haus STUD.IO. Hierfür sollten zunächst der Streuverlust und der CPC reduziert und die Conversions in Form von Anfragen für STUD.IO-Apartments gesteigert werden. Der Kunde setzte zwar keinen engen Zeitrahmen, wünschte aber eine stetige Verbesserung.

Strategie

Als wir im Januar 2022 mit der Arbeit für den Kunden begannen, kümmerten wir uns zunächst um die Google Ads Suchkampagnen, bei denen wir durch Ansprache der passenden Zielgruppen den Streuverlust minimierten. Mit regelmäßigen Analysen und Tests optimierten wir die Gebotsstrategie signifikant. Im nächsten Schritt setzten wir für unseren Kunden einen Google-MyBusiness-Account auf. Wir richteten ein Businessprofil ein. Mit monatlichen Looker-Studio-Auswertungen konnte unser Kunde die Fortschritte beobachten. Mit Google-Analytics-Kontrollen überwachten wir die Kampagnenerfolge, um bei Abweichungen sofort reagieren zu können.

Ergebnis

Innerhalb von 11 Monaten seit Beginn unserer Zusammenarbeit konnten wir die Ziele des Kunden erreichen. Die erreichten Verbesserungen waren u. a.:

  • 100 % Vollvermietung aller STUD.IO-Apartments
  • 1.820 % mehr Conversions
  • 20 % Klickrate (CTR)

FAZIT: STETIG WACHSENDE ZUKUNFT

Die gesetzten Ziele der Vermeidung des Streuverlusts bei gleichzeitiger Steigerung der Conversions bis zu einer Vollvermietung des Objekts wurden erreicht und gehalten. Unsere nächsten Aufgaben sind ähnlich erfolgreiche SEA-Kampagnen für zukünftige Projekte der KW Consult GmbH sowie die Betreuung im Social-Media-Marketing.

Zu den Kampagnenmaßnahmen gehörten u. a.:

  • Analysen relevanter Keywords
  • Regelmäßige A/B-Tests
  • Erstellen von relevanten Anzeigenerweiterungen
  • Textliche und visuelle Optimierung des Google-MyBusiness-Profils
  • Analyse des Nutzerverhaltens
  • Nachjustierungen der Kampagnen

HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG

Die größte Hürde war es, die richtige Zielgruppe zu erreichen und den Streuverlust zu minimieren. Dies gelang uns bereits nach kurzer Zeit, indem wir die passenden Keywords und Keyword-Modifikationen einsetzten. Die gewünschte Conversion-Steigerung zeigte sich im vierten Monat der Kampagne deutlich, was eine Budgetsenkung ermöglichte. Um den Fokus noch stärker auf die relevante Conversion-Aktion in Form einer Interessentenanfrage zu legen, wurde der Conversion-Wert gemeinsam mit dem Kunden in regelmäßigen Feedbackgesprächen definiert und hinterlegt. Dank der entsprechenden Google-Ads-Anzeigen wurde so das Ziel der Vollvermietung aller STUD.IO-Studentenapartments noch vor Ende des ersten Jahrs der Zusammenarbeit im November 2022 erreicht.

 

„Unsere Erwartungen an Hanseranking in Form einer professionellen Betreuung im Bereich Google Ads wurden voll erfüllt und unsere Ziele schnell erreicht.“

N. Hoesch, Real Estate Consultant der KW Consult GmbH